Zu viel Licht???

Hallo alle zusammen,

bald geht es los und wir ziehen in unsere neue Wohnung. :thumright: :thumleft:

Dort steht schon mein neues 450er AQ bereit. :dance:

Habe mir dann mal die Abdeckung zu Gemüte geführt und dabei festegestellt, dass in der Abdeckung insgesamt Lampen mit einer Gesamtleistung von 214WW eingebaut sind. :shock:

1 Leuchtbalken T5 2*80W
1 Leuchtbalken T5 1*54W

Nun zu der eigentlichen Frage: Könnte das schon zuviel Licht sein, wenn ich mir mal so Becken wie das Rio 400 Von J***l anschaue? Dort sind ja auch nur 2*54W T5 verbaut. WEnn man sich dann mal laufende AQ in der Größe anschaut sehen die auch immer gut bewachsen aus.

Außerdem ist es ja dann auch noch ne Kostenfrage. Bei 214W geht ja auch ganz schön was an Strom durch.

Schon mal danke für eure Antworten. :danke:

LG Stefan

A

Anonymous

Guest
Guten morgen,

ob du zuviel Licht hast oder zu wenig ist immer abhängig von der Bepflanzung die du haben wirst!
Wenn du jetzt z.B. im Vorderbereich niedrig bleibende Gräser haben möchtest ist das Licht volkommen in Ordnung.

Wenn du jetzt eher weniger Lichthungrige Pflanzen halten möchtest und dir Strom sparen möchtest wäre auch weniger OK!

Aber gehe dabei nicht von den Juwel Aquarien aus, die sind nach meinen Erfahrungen also nicht alle Becken aber viele immer etwas knapp in der Beleuchtung, so hatte ich z.B. keine Chance in meinem damaligen Juwel Trigon, irgendwelche Gräser zu halten, die sind mir immer eingegangen und vermute stark, das das Licht dran schuld war!

Also ich finde die Wattzahl völlig OK!

Hallo Stefan,

ich würds mit 2x 80W versuchen, oder eine 80er rausschrauben und 1x 80W + 1x 54W probieren. Bei meinem jetzigen Aquarium reichen ca. 0,3W/l ohne Reflektor. Ich werde es bei meinem neuen 450l Aquarium mit 2x 54W mit Reflektor und 2x 39W ohne Reflektor mit verschiedenen Zu- und Abschaltzeiten versuchen, wobei sicherlich die kürzere Zeit am Tag alle Lampen zusammen an sein werden.

Viele Grüße
Reinhard

reinhard schrieb:
Ich werde es bei meinem neuen 450l Aquarium mit 2x 54W mit Reflektor und 2x 39W ohne Reflektor mit verschiedenen .

Hallo.

Warum ohne Reflektor? Da wird doch das Licht verschenkt!
Wie ist das gemeint, das 0,3 Watt/l "ohne Reflektor" reichen?

Moin,

214 W x 10 Stunden x 365 Tage x 0,25 €/kWh = € 197,10
Wenn du die 54 Watt Lampe auslässt sparst du in etwa ³€ 50,00 pro Jahr.

Das ist die dann selber überlassen. Die 214 Watt sollten pflanzentechnisch schon richtig Spaß machen (mit Reflektor)

Ebs

Mitglied
Hallo Stefan,

rund 0,5 Watt/Liter sind heute völlig normal und auch allgemein zu empfehlen, wenn man nicht nur ziemlich anspruchslose langsamwachsende Schattenpflanzen pflegen will.
Für Letzteres reicht die Hälfte deiner Beleuchtung massig, für ein anspruchsvolles Pflanzenbecken ist es oft die untere Grenze.

Wie schon gesagt, es hängt von deinen Ansprüchen ab, was du willst und dir vorstellst.

Gruß Ebs

@Nicko,

ich meinte mit, dass 0,3W/l ohne Reflektoren in meinem jetzigen Aquarium 80x35x45 locker reichen. Die Pflanzen, die da drin sind muss ich alle 8-10 Tage kürzen oder zu groß gewordene Blätter rausnehmen, wobei es sich nicht um Pflanzen, wie die Wasserpest handelt.

@fluethke,

sicherlich sind 50,-- Euro im Jahr für viele und vorallem, wenn man ein großes Aquarium hat, nicht die Welt, aber in Relation z. B. zu meinem Stromverbrauch (4-Personenhaushalt) würde eine zusätzliche 54W Lampe diesen um mehr als 6% steigen lassen. Ich möchte zwar die Freude an einem Aquarium genießen, aber nicht unnötig Strom verbrauchen. Wenn es mir ums Geld gehen würde, wäre ich sicherlich nicht bei einem Ökostrom-Anbieter.

VG
Reinhard

Hi @ all,

erst mal danke für Eure Antworten.

Gepflegt werden sollen die Pflanzen die ich jetzt auch schon im AQ habe bzw die aus dem AQ meiner Frau.

Echinodorus bleheri
Vallisneria americana
Anubias var. + nana
Cryptocoryne feruginea
Cryptocoryne becketii
bras. Wassernabel

Reflektoren kommen auf jeden Fall drüber.

Was kann ich denn bei diesem Licht an besonderen Pflanzen halten, die viel Licht brauchen?

Becken soll Richtung Südamerika gehen.

LG Stefan

A

Anonymous

Guest
Hallo,

reinhard schrieb:
sicherlich sind 50,-- Euro im Jahr für viele und vorallem, wenn man ein großes Aquarium hat, nicht die Welt, aber in Relation z. B. zu meinem Stromverbrauch (4-Personenhaushalt) würde eine zusätzliche 54W Lampe diesen um mehr als 6% steigen lassen.
Ahja. Aber bei dem 112er schmeißt Du die Hälftes des Gelds für den Stromverbrauch der Beleuchtung zum Fenster raus, weil Du ohne Reflektoren 50 % des Lichts verschenkst. Oder, andersrum, mit Reflektoren könntest Du eine der beiden Lampen ohne Lichtverlust rausschrauben. Du hinterläßt hier einen ziemlich inkonsequenten Eindruck, findest Du nicht selbst?

Viele Grüße
Robert

Ebs

Mitglied
Hallo Stefan,

wenn du weiter keine anspruchsvolleren Pflanzen ins Auge fasst, dann reicht nach meinen gemachten Erfahrungen iclusive Reflektoren wahrscheinlich auch die halbe Lichtleistung.

Gruß Ebs

Loong schrieb:
Hallo,

Ahja. Aber bei dem 112er schmeißt Du die Hälftes des Gelds für den Stromverbrauch der Beleuchtung zum Fenster raus, weil Du ohne Reflektoren 50 % des Lichts verschenkst. Oder, andersrum, mit Reflektoren könntest Du eine der beiden Lampen ohne Lichtverlust rausschrauben. Du hinterläßt hier einen ziemlich inkonsequenten Eindruck, findest Du nicht selbst?

Viele Grüße
Robert

Hallo Robert,

klar könnte man mit einer Lampe und Reflektor das kleine Aquarium betreiben, aber bei zwei Lampen habe ich eine gleichmäßigere Ausleuchtung, was mir optisch besser gefällt. Wenn es nur ums Stromsparen ginge, hätte ich sicherlich kein Aquarium daheim. Aber lass uns meine Inkonsequenz hier nicht weiter diskutieren, das bringt Stefan mit seinen Fragen nicht weiter.

Grüße
Reinhard

reinhard schrieb:
Loong schrieb:
Hallo,

Viele Grüße
Robert

Hallo Robert,

klar könnte man mit einer Lampe und Reflektor das kleine Aquarium betreiben, aber bei zwei Lampen habe ich eine gleichmäßigere Ausleuchtung, was mir optisch besser gefällt. Wenn es nur ums Stromsparen ginge, hätte ich sicherlich kein Aquarium daheim. Aber lass uns meine Inkonsequenz hier nicht weiter diskutieren, das bringt Stefan mit seinen Fragen nicht weiter.

Grüße
Reinhard

Hallo.

Was soll da denn sein? Wenn ich die Möglichkeit habe, mit so einer Kleinigkleit wie einen Reflektor 50% mehr Licht zu haben, dann nutz ich die auch. :roll:

Oben