Viel Licht für wenig Kohlen?? (großes Aquarium)

So, meine Freude ist groß!! Ich hab gestern bei 3 2 1 ein geräumiges Aquarium für 101€ mit den Maßen 160*60*60cm ersteigert!!

Ich möchte das Aquarium nach Art eines Naturaquariums gestalten - jaja, nennt mich ruhig Mitläufer ;) aber ich find die nunmal toll!
Nun, das heißt aber auch, dass ich bei einer Beckentiefe von 60, bzw 50cm ab Kies reichlich Licht brauchen werde wenn ich erfolgreich bodendeckende Pflänzchen und dichte Moose pflegen will.
Ich betreibe grade ein 180l Becken mit einer Aufsetzerleuchte in die 4*35W Spaarbirnen eingebaut sind, hab aber nach wie vor den Eindruck, dass das nicht reicht.

Nun gibt es da ja im Handel reichlich Auswahl - nur für arme Schüler, wie ich eine bin, kaum erschwinglich. Ich hätte da an einen 150W HQI Brenner mit zusätzlich 2 T5 Röhren gedacht, oder aber eine Hängeleute mit 8* 35W, die wie grade erwähnt, leider ziemlich teuer sind...

Ich appelliere jetzt mal an die fuchsigen Aquarianer hier, mir vielleicht ein paar Tricks und Kniffe zu verraten, wie man an günstige, leistungsstarke Beläuchtung kommt! Bin für alles offen ;)
Was ist eigentlich der Nachteil an den HQL Hängelampen die man im Moment bei 321 hinterher geschmissen bekommt? Lässt sich vielleicht auch eine gute, starke Beläuchtung aus, sagen wir mal, nicht für Aquarien gedachten Leuchten erstellen? Zum Beispiel bekommt man ja ganz günstig diese 150W Außenleuchten, von denen dann 2 wobei, man da sicher noch Leuchtmittel in ner anderen Lichtfarbe bräuchte, diese Kosten kämen dann noch dazu und wären wie hoch? Weiß das einer?
Oder gleich einen Außenfluter mit 400W, wobei das warscheinlich schon fast übertrieben wäre und ein Stromfresser noch dazu...

http://cgi.ebay.de/HQI-TS-150-Watt-Stra ... dZViewItem

Hier mal ein Link dazu, ich hoffe, dass ich den hier einfach so Posten darf?!

Kennt jemand den Stromverbrauch eines solch großen Aquariums mit stärkerer Beläuchtung? Sagen wir mal auf € im Monat?

Schonmal Danke im Vorraus für die hoffentlich zahlreichen Antworten ;)

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Karina ein wink mit dem Zaunpfahl

Mensch hast Du viele Fragen.
Ich denke die HQI hat den Nachteil, dass eine alleine Dein Becken nicht auf 1,60m ausleuchtet und ein Brenner kostet mich fürs Salzwasser 50-70€. Ich könnte mir vorstellen, dass dieser mit 3000-4000Kelvin auch nicht günstiger ist.
Die HQL ist veraltet und hat zu viel Stromverlust, aber da könnte Dir Robert mehr dazu sagen.
http://www.hereinspaziert.de/

Ich würde bei so einem Becken mit 3x80Watt T5 anfangen.

L.G. Wolf noch ein Wink

Hallo,

bei mir würde es auf 6 x 80W T5 Leuchtstoffröhren hinauslaufen.
Den kanzen Krempel würde ich selber bauen.
Wer das allerdings nicht kann sollte auf fertige Lösungen zurückgreifen.
Da wären dann Aufsetzleuchten ziemlich günstig, die allerdings 3 x 2flammig.
Oder eben Hängeleuchten wobei darauf zu achten ist das jede Röhre einen eigenen Reflektor hat.

Kosten? Schwer zu sagen.
Lichtleistung wird wohl so um die 450-480W werden. 3 x 150 HQI sind eben auch 450 W.
Bei den T5 Röhren könnte man noch auf die 35W Teile ausweichen und schon gibt es unzählige Kombinationen.

Dann noch Pumpentechnik dazu und Heizung.

Licht: 450W x 12 Std. x 365 Tage = 1971000W
Pumpen: 30W x 24 Std. x 365 Tage = 262800W
Heiung: 150W x 6 Std. x 365 Tage = 328500 W
Macht etwa 2650 kWh im Jahr. Runde 490 Euro. Plus Futter, plus Wasser, plus X

Beste Grüße
Martin

A

Anonymous

Guest
Hallo,

wenn Dich der Baustellen-Look der Ebay-Strahler nicht stört, würde ich auf der Stelle zuschlagen. So, wie's aussieht, sind die ein echtes Schnäppchen, und ihr Geld auf jeden Fall wert.

Nur das mitgelieferte Leuchtmittel mit herkömmlichem Quarzglasbrenner würde ich austauschen, das ist nun nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit. Keramikbrenner sind in allem besser: Lichtausbeute, Farbwiedergabe und Lebensdauer. Bei Ebay z.B: http://cgi.ebay.de/PHILIPS-CDM-TD-150-W ... 18Q2el1247

Bei dem Preis der HQI-Strahler sind Leuchtstofflampen kein Vorteil. Die Erstanschaffung einer Leuchtstofflampen-Beleuchtung ist mit Sicherheit teurer. Im späteren Betrieb ist dann kein Unterscheid mehr, die Lichtausbeute, also Lichtmenge pro Watt, ist bei HQI und Leuchtstofflampen in etwa gleich.

Für normale Ansprüche reichen Dir 2 x 150 Watt HQI, für Pflanzen mit höheren Lichtansprüchen musst Du 3 x 150 W kalkulieren.

Bei angenommenen 18 Ct./kWh und 12 Stunden täglicher Beleuchtungsdauer kostet Dich das Licht bei 2 x 150 W rund 25 Euro monatlich, bei 3 Stück dann das Anderthalbfache.

Viele Grüße
Robert
PS. "Beleuchtung" kommt nicht von "Lauch" :wink:

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Robert,
Robert Miehle-Huang schrieb:
PS. "Beleuchtung" kommt nicht von "Lauch" :wink:

Mensch Robert, Du bist aber heute wieder kleinlich, nur weil sie es einmal falsch geschrieben hat. Viel schlimmer finde ich es, dass sie Leute aufhängen möchte. :wink: :mrgreen:

entschuldige Karina, aber manchmal steckt in uns ein Schelm und ich hoffe Du kannst Spaß verstehen.

L.G. Wolf

Hallo Karina.
Da ich gerade auf Nudelwasser umrüste habe ich hier noch zwei Leuchtbalken mit je 2x80Watt T5 rumstehen.
Diese würde ich incl. Röhren und Reflektoren für 100,-Euro abgeben.
Es ist noch Garantie auf die Balken. Alle 4 Röhren sind einzeln schaltbar und nach Herstellerempfehlung noch etwa ein Jahr zu gebrauchen.
Es sind 2xJBL Solar Tropic und 2x AquaMedic Planta Röhren. Eine neue Osram 865 gibts auch noch dazu.
Bei Interesse bitte PN an mich.

Hallo und Danke für die Nachrichten!!!

Diese HQI Leuchten von 321 sind anscheinend echt ne gute Alternative, allerdings bin ich mir nicht ganz schlüssig, wie ich da den Strom anbringen soll, Kabel scheint ja nicht vorhanden. Wird nicht auch ein Vorschaltgerät gebraucht (wofür sind die eigentlich?)?
Ein weiterer Punkt ist der, dass ich mir nicht ganz schlüssig über die Anbringung bin - und nein der Baustellenlook stört mich nicht ;)

Grüßle, die Kari

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Karina schrieb:
Diese HQI Leuchten von 321 sind anscheinend echt ne gute Alternative, allerdings bin ich mir nicht ganz schlüssig, wie ich da den Strom anbringen soll, Kabel scheint ja nicht vorhanden.
Die Strahler besitzen eine Anschlußdose, in der das Anschlußkabel festgeklemmt wird, ähnlich wie eine Herdanschlußdose. Du erkennst sie in den beiden unteren Bildern bei Ebay als fast quadratisches, schwarzes Kunststoff-Kästchen mit Kabelauslaß rechts unten. Du solltest das Anklemmen einem Fachmann überlassen. Das meine ich durchaus ernst, uns sind schon Verteilungen abgebrannt aufgrund unsachgemäß verklemmter Kabel. Es gibt dabei mehr Fehlerquellen, als man sich spontan vorstellen kann.

Wird nicht auch ein Vorschaltgerät gebraucht (wofür sind die eigentlich?)?
Halogen-Metalldampflampen benötigen zwingend ein Vorschaltgerät, das den Strom begrenzt (sonst würde die Lampe "durchgehen"), und ein Zündgerät (sonst würde die Lampe gar nicht zünden). Beides ist bei den Ebay-Strahlern mit Sicherheit bereits eingebaut. Wenn nicht, wäre das ein Reklamationsgrund.

Ein weiterer Punkt ist der, dass ich mir nicht ganz schlüssig über die Anbringung bin - und nein der Baustellenlook stört mich nicht ;)
Ich habe meine Strahler ähnlicher Bauform auf ein Brett montiert und über dem Aquarium angebracht.

Viele Grüße
Robert

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hi,
ich könnte mir vorstellen, dass die EVG schon in den Lampen verbaut sind und ein Kabel wird dort nur angeschraubt. Ich denke in der kleinen schwarzen Box hinten werden wohl Klemmen sein, wo die Kabel angeschlossen werden.
Du könntest die Lampen Oberhalb des AQ an die Wand schrauben.

edit: Robert war wohl schon schneller und auch besser. Ein Zündgerät ist aber bei den EVG auch nicht mehr nötig Robert. Da ich letzte Woche in meiner Lampe ein neues EVG gebraucht habe, habe ich nun drei dieser Teile übrig.

L.G. Wolf

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Wolf schrieb:
Ein Zündgerät ist aber bei den EVG auch nicht mehr nötig Robert.
Stimmt, bei den modernen nicht mehr. Da ist die Zündelektronik im Vorschaltgerät integriert. Das war aber bis mindestens 1996 nicht so, da hatten zumindest die Geräte von Osram noch externe Zündgeräte :arrow: http://www.hereinspaziert.de/Powertronic.htm. Ab und zu findet man solche Altgeräte noch bei Ebay. Ich hab mir zwei Stück geangelt, denn sie haben einen Vorteil gegenüber ihren modernen Kollegen: man kann auch Natriumdampflampen mit ihnen betreiben.

Allerdings gehe ich schwer davon aus, daß in den Strahlern von Ebay herkömmliche Vorschaltgeräte mit Drossel und Zündgerät verbaut sind.

Viele Grüße
Robert

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Robert Miehle-Huang schrieb:
Allerdings gehe ich schwer davon aus, daß in den Strahlern von Ebay herkömmliche Vorschaltgeräte mit Drossel und Zündgerät verbaut sind.
Hmmm...
wenn ich an die Drosseln und Zündgeräte meiner Leuchten denke, kann ich mir nicht Vorstellen, daß die in die von Karina verlinkten Leuchten reinpassen würden.
Ich gehe daher auch von EVG´s aus.
Schade, daß es nicht eindeutig im Angebot steht.

EDIT:
Obwohl der Preis gegen EVG´s spricht

Gruß
Thomas

A

Anonymous

Guest
Hallo,

in dem als Kühlkörper ausgebildeten Raum hinter dem Reflektor haben Drossel und Zündgerät leicht Platz.

Viele Grüße
Robert

Hallo! Robert, danke für deine aufbauenden Nachrichten, ich werds jetzt wohl doch mit den Baustrahlern versuchen! Leider hab ich nur noch einen bekommen, aber das hat alles noch nen Monat Zeit, da werd ich noch einen rannschaffen können.

So, mal ne andere Frage: Wie viel Watt sollte ich denn einplanen um lichtbedürftige Grundpflanzen in 50cm Tiefe immer noch gut mit Licht zu versorgen? Reichen denn zwei von diesen Strahlern bei 160cm länge, also insgesamt 300 Watt oder sollte ich da schon 3 einplanen?

Grüßle!

A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich habe über meinem Pflanzenbecken 2 x 70 Watt, das entspricht, auf die Oberfläche Deines Aquariums umgerechnet, 2 x 150 Watt bei Dir. Allerdings habe ich 10 cm weniger Wasserstand, und ich pflege auch keine lichtbedürftigen Bodendecker.

Schwer zu sagen, ob Dir 2 x 150 Watt reichen werden. Falls Du weitere Strahler für wenig Geld bekommst, kannst Du Dir ja drei Stück insgesamt anschaffen, und nur bei Bedarf alle drei aufhängen, sonst eben nur zwei.

Viele Grüße
Robert

Ich hab hier im Baumarkt grad was gefunden, und zwar für 7€! Ist sowas denn einsetzbar? Das wäre ja echt zu schön um wahr zu sein!!!

Hier mal die Verpackungsangaben:
Halogenfluter
Aluminium/Druckguss Gehäuse
Reflektor aus poliertem Aluminium
Edelstahlschrauben

Leistung: max. 150 Watt
Schutzart: IP 44
Netzanschluss: 220-240 V~, 50Hz
und 3 Jahre Garantie

Sowas wäre tatsächlich eine wirklich WIRKLICH günstige Alternative, oder sind das die Berüchtigten stromfressenden Baufluter?? Weis jemand was für ein Gerät ich da denn genau abgestaubt habe?

Grüßle, die Kari

Anhänge

• P1420394.JPG
    P1420394.JPG
    82,8 KB · Aufrufe: 53
  • P1420395.JPG
    P1420395.JPG
    89,2 KB · Aufrufe: 60
  • P1420397.JPG
    P1420397.JPG
    85,6 KB · Aufrufe: 88
Hallo Karina,

auch wenn Robert es gar nicht mag wenn man über "made in China" lästert: Das ist billigst produzierte China-Ware. Solche Dinger gehen hioer mitunter für 3,70 Euro über die Baumarkt-Theke.

Wenn Du diese Teile aufschraubst um sie auf HQI/HCI umzurüsten, dann fällt Dir auf, daß da noch unbearbeitete Gußfahnen an der Inenseite des Gehäuses sitzen und die Materialstäke das Aluminiumreflektors würde ich als Papier-dünn beschreiben.

Einen solchen Halogenstrahler kann man wegen der schlechten Energieausbeute nicht für aquaristische Zwecke verwenden.
Edit: Da können aber die Chinesen auch nix für...

Einen genau gleich aussehenden Strahler habe ich zuhause mit spannungsfesteren Fassungen umgerüstet und mit HCI+elektrischem Vorschaltgerät in Probebetrieb genommen.
Zumindest in meinem Fall war der Reflektor so schlecht, daß ich sie für unsere Zwecke nur begrenzt einsetzbar halte.

Gruß,
Dirk

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Karina schrieb:
Ich hab hier im Baumarkt grad was gefunden, und zwar für 7€! Ist sowas denn einsetzbar?
Nein, es sei denn, als Heizung. Das sind Halogenstrahler, also Abkömmlinge der ordinären Glühlampe. Sie haben zwar auch 150 Watt, erzeugen aber nur etwa 1/6 des Lichts der HQI-Strahler, wahre Energieverschwender also. Daß sie vermutlich aus China stammen, spielt allerdings keine Rolle. Mindestens die Hälfte des Computers, mit dem Du gerade im Internet surfst, stammt aus China. Die Klimaanlage Deines BMWs ebenso. Die Herkunft ist kein Merkmal, an dem sich Qualität fest- (oder nicht fest-) machen läßt. Die Chinesen produzieren das, was der Markt verlangt: Billig-Schrott ebenso wie Hi-Tech-Ware.

Sowas wäre tatsächlich eine wirklich WIRKLICH günstige Alternative, oder sind das die Berüchtigten stromfressenden Baufluter??
Letzteres.

Weis jemand was für ein Gerät ich da denn genau abgestaubt habe?
Einen Halogenstrahler, aber keinen HQI-Strahler.

Ich möchte auch nochmal auf das Leuchtmittel hinweisen. Keramikbrenner (HCI bzw. CDM) sind die besseren HQI, das kann man im direkten Vergleich deutlich sehen. Ich schlage Dir vor, zumindest mittelfristig das mitgelieferte Leuchtmittel auszutauschen und auf HCI/CDM umzusteigen.

Viele Grüße
Robert

Oben