Was sind das für Steine? Verwendung im AQ OK?

Hallo,

ich habe mir ein paar Steinchen gesammelt und würde diese gern in mein Aquarium einsetzen, bin aber leicht verunsichert ob das nicht die wasserwete verschlechtert...

Die Steine sind dunkelrot, teilweise von weißen streifen durchzogen und kommen vom Rhein. Am besten ihr schaut sie euch mal genauer an:

(klicken zum vergrößern)

Ciao

Hi,

Du könntest die Steine ja mal auf Kalkablagerungen testen, indem Du die mit Essigessenz oder Zitronensäure beträufelst. Wenn es dann schäumt solltest Du sie nicht verwenden, da sie eventuell das Wasser aufhärten.

VG Mario

Hallo.

Das sieht nach "stinknormalen" Kieselsteinen aus. Die solltest du kurz abkochen, wegen der Keime und Bakterien aus freier Wildbahn ... ;)

Dann kannst du sie gefahrlos als Deko benutzen.

Da muss ich mal auch einhaken.

Meine Tochter hat einen Stein auf der Strasse gefunden, den will sie unbedinkt ins Becken legen.

Mein ihr 1 STEIN macht sooviel aus ? Also das mit dem Abkochen würde ich ja noch machen, aber habe ich dann Probleme mit dem AQ wenn ich einen Stein reinlege.

Soll ich mein AQ erst einfahen, bevor der Stein reinkommt, oder gleich von Anfang an ?

Vielen Dank und einen schönen Abend noch.

Achja es wird ein 70L AQ 60x30x45

Hallo,

nunja also der Stein hat ungefähr 5cm grösse also eher ein Kiselstein.

OK werde zur gegeben Zeit den Test machen.

Danke.

Mahlzeit,

Wer sich nicht ganz sicher ist kann z.B. auch den Stein in ein mit Wasser gefüllten Behälter geben und dort für einige Zeit/Wochen liegen lassen. Dann kann man das Wasser im Rahmen seiner Möglichkeiten selber testen, oder im Fachhandel testen lassen. Steine können ja auch Stoffe wie Eisen oder Kupfer enthalten.

Oben