Verstärkter Algenwuchs durch Mondlicht

Frage an die Algenexperten:

Ich habe in meinem 112er auf der linken Seite ein blaues Mondlicht installiert, welches nach Abschaltung des normalen Lichts noch 2-3 Stunden läuft.
(Siehe Bild)

Allerdings ist auf der linken Seite ein stärkerer Algenwuchs festzustellen als auf der rechten Seite, obwohl die rechte Seite etwas mehr Lichteinfall durch das Fenster hat. (Kein direktes Licht, der Vorhang fängt das meiste ab)
Ich habe nun kein direktes Algenproblem, es ist also nicht so dass mir die Algen über den Kopf wachsen. Es ist nur eine Beobachtung, zu welcher
mir die Expertenmeinung wichtig wäre. Danke!

Anhänge

• mondlichtbereich.jpg
    mondlichtbereich.jpg
    118,4 KB · Aufrufe: 227

Servus,

ich hatte ebenfalls mal ne zeit lang ein Mondlicht in meinem Becken.So ne Art Lichtschlauch ausm Baumarkt.
Hatte ebenfalls das Gefühl das sich plötzlich Algen gebildet haben.Ging dann auf Nummer sicher und hab das ML wieder entfernt.Lieber ein Algenfreies Becken als abend 2 Stunden blaues Licht :D

Grüsse
stefan

Möglicher Weise liegts auch an mangelnder "Pflanzenkonkurrenz" auf der linken Seite.
Aber es stimmt schon, die Seite hat einen "beleuchtungsvorsprung"... ich werde das jetzt mal reduzieren, mal sehen wie es läuft.

Stinnes

Mitglied
hallo

Encanto schrieb:
Möglicher Weise liegts auch an mangelnder "Pflanzenkonkurrenz" auf der linken Seite.
...

so seh ich das auch. Kann ich bei mir regelmäßig nach dem Gärtnern an den Scheiben beobachten.

Was verwendest du als Mondlicht? Wenn es ein paar LED Funzeln sind, würde ich das ausschließen. Bei mir läuft das 4 LED grüne Mondlicht nachts durch.

Hmm, weiterer Unterschied zwischen "links" und "rechts" ist, dass links wegen der Optik jeden Abend für ca 15 min. ein Luftsprudler läuft.

Ausserdem ist der Filter rechts eingebaut, daher dort auch mehr Strömung.

Oben