Vermehrung möglich?

Hallo erstmal bin neu hier im Aquaristik-live forum und bin jetzt schon begeistert :D
Nun meine Frage:
Ist es möglich,dass Prachtschmerle sich in meinem Aquarium vermehren??
Zu meinem Aquarium:120l,Innenfilter
was muss ich beachten???
ich habe im moment nurnoch 1 prachtschmerle,1 saugschmerle und 2 neons im aquarium(hab mir schon über 2 jahre keine fische mehr gekauft :cry: )
Oder sollte ich warten bis die restlichen fische(außer prachtschmerle) nicht mehr leben und dann das aquarium nur mit prachtschmerlen besetzen??wenn ja wieviele??

danke im vorraus

A

Anonymous

Guest
Hi

dein AQ ist zuklein mit nur 120 Liter !

zur Zucht ... meine legen regelmässig Eier(Weibchen über Nacht "spindel dürre") ...aber das wars auch schon ... ok mein Besatz würde eh nichts zulassen ...

ob es überhaupt schon mal im AQ erfolgreich bei irgend wenn geklappt hat ist mir nicht bekannt ...

denn Eier legen heißt ja noch nicht das sich etwas daraus auch Entwickeln kann (welche Wasserwerte brauchen die Eier bzw die Larven ?? )...

gruß rudy

A

Anonymous

Guest
nachtrag:

für deine Beckengröße ... wenn du unbedingt Schnerlen halten willst da kommen nur klein bleibende Arten in Frage!
zB
die Botia sidthimunik (Schachbrett/Zwergschmerle) wird max. 7cm meist nur um 5<6cm
oder welche aus der Familie Nemacheilus da zB die Nemacheilus sp.aff. beavani mit nur 4<5cm oder die Nemacheilus sp.aff.corica mit ~ 6cm

gruß rudy

A

Anonymous

Guest
Hi

die Fortpflanzung ist bei allen Schmerlen mehr oder weniger Ungeklärt wie das von statten geht ... es gibt vermutungen das sie in der Natur Laichwanderungen vornehmen ...

gruß rudy

also ist es eigentlich sogut wie unmöglich dass ich nachwuchs bekommen könnte.gibts es den eine schmerle/wels fischart bei der es möglich ist nachwuchs zu bekommen?

A

Anonymous

Guest
Hi

ja was den nun :D Schmerlen oder Welse ?

bei Welsen gibt es viele zig Arten die sich im AQ vermehren lassen ...

überstürze nichts und mach dir so deine gedanken was du gerne hättest und dann können wir dir weiter helfen ob sie überhaupt zu deinen Becken passen und wenn ja welche Bedinungen sie brauchen etc.

gruß rudy

bin halt fasziniert von den grundfischen siehe schmerle und welse :wink:
hatte mal welse sind mir abr nach einem tag alle kaputt gegangen ich weis aber nicht warum mir ist davor noch nie ein fisch kaputt gegangen innerhaln so kurzer zeit.naja zum thema zurück ich möchte auf jeden fall grundfische wie schmerlen oder welse aber bei den welsen traue ich mich schon garnicht mehr sie zu kaufen,da ich angst habe dass sie sofort ein gehen und billig isnd sie auch nicht.könnt ihr mir vielleciht ein paar welse/schmerle empfehlen die sich auch vermehren...und vom preis nciht über 5€ liegen.(bin noch schüler)

A

Anonymous

Guest
Hi

na bei "nur" 5,-€ pro Stk ... wirst dich wohl hauptsächlich auf Panzerwelse beschränken müßen da gibt es viele schöne Arten und eigentlich lassen sie sich alle vermehren ...

gruß rudy

Oben