Vermehrung der Skalare möglich?

Guten Tag an jeden der dies liest,

Ich habe vor 4 Wochen von meinem Vater ein 450l(waren keine 300 sondern 450!!) Becken bekommen.
Mein Vater ist selbst Besitzer von zwei Aquarien und ich wollte euch fragen,da er auf die Frage keine Antwort wusste,ob es möglich ist in meinem Becken die Skalare zum Ablaichen zu bringen? :?:
Zu meinem Becken:

450l
PH-wert ist 6.83 (hab ne CO2-Anlage)
Karbonathärte ist 4.50

Im Becken befinden sich
11 Rotstrichbarben
6 Red Devil Skalare
10 sterba panzerwelse
11 marmorierte Panzerwelse
20 Fünfgürtelbarben
3 Hexenwelse

Sonst ist das Becken sehr gut bepflanzt mit vielen Würzeln,Höhlen etc....
Ich hab gelesen,dass Skalare oft an großblättrigen Pflanzen,an der Glasscheibe oder an aus dem Amazonas stammende Pflanzen laichen,Eier legen,oder wie man diesen Vorgang in der Fachsprache bezeichnet.. :lol: :D
Bis jetzt hat sich eigentlich noch kein Pärchen unter den skalaren herauskristallisiert,aber nur ob dies gehen würde..
:wink:
Abnehmer würde ich genügend haben!
Liebe veregnete Grüße,
Adi :thumleft:

Hi,

es kann gut sein das die Skalare Eier legen und auch Larven schlüpfen.
Allerdings wird der Rest des Besatzes die Larven/Jungfische fressen.
Da besteht kaum eine Chance auf überlebende Jungtiere.

Beste Grüße
Martin

Schade :|
Leider hab ich noch nicht kapiert wie man von einem IPod aus Bilder des aquariums hier hineinstellen kann! :lol:
Demnächst werde ich dann ein Bild vom PC hochladen,weil das Becken wirklich dicht bepflanzt ist! :D

Mag sich vielleicht blöd und unlogisch anhören,aber würde es etwas bringen die Eier,sofern sie rechtzeitig entdeckt werden würden,anzusammeln und die larven dann in einem separatem Becken "aufzuziehen" oder geht das nicht?

Beste grüße zurück, :thumleft:

Adi

fischolli

R.I.P.
Moin Adi,

doch, das geht mit der künstlichen Aufzucht. Habe ich damals auch gemacht, hatte dann allerdings doch das Problem, ca. 50 Jungskalare loszuwerden.

Mein Paar hat immer an derselben Echinodorus gelaicht. Nachdem das Gelege das 10.Mal weg war, hab ich nach 2-3 Tagen Brutpflege einfach das entsprechende Blatt abgeknipst und in ein extra Becken getan. Dort einen fein egestellten Sprudelstein neben das Blatt und alle paar Tage Wasserrwechsel mit Wasser aus dem Hauptbecken gemacht. Ich hab damals nicht mal verpilzte Eier entfernt, trotzdem sind reichlich Larven geschlüpft.

Gruß

Hi,

Das freut mich! :dance:
Mal schauen ob eventuell sich etwas ereignet :wink:
Vielen dank für die Hilfe und die Informationen! :thumleft:
Liebe grüße,

Adi

Oben