Vermehrung Apfelschnecken?

Hallo,

da zumindest ich nicht erkennen kann ob meine beiden gelben AS getrennte Geschlechter haben wollte ich euch fragen wie das bei den AS mit der Vermehrung ist.

Meine beiden ca 3 cm großen AS befinden sich in einem 40er Würfel. Sie fressen, kriechen rum, soweit alles OK. Sie hängen in letzter Zeit auch oft aneinander und kriechen nach oben. Ist das Scheckensex? Da aber über dem Wasser in diesem Würfel nur ca. 2-3 cm Platz ist frage ich auch ob die AS genug Platz haben um ihre Eier abzulegen. Soweit ich informiert bin legen sie die Eier ja oberhalb des Wasser ab, oder? Wie lange kann es denn dauern bis sie Eier ablegen und ab welcher Größe tun sie das denn überhaupt?

Wäre um ein paar Tipps/Erfahrungen erfahrene AS Vermehrer dankbar.

MFG Punk

Hallo
Ok also mit 3 cm tuen sie es schon. Sich vermehren mein ich. Sie legen ihre Eier oberhalb des Wasserspiegels oder in der Unterseite der Abdeckung ab. Aber es dauert. Wenn sie schon mal tagsüber eine Zeitlang aufeinander sitzen kann es sein, das du ein Päärchen erwischt hast.
Hast du eine Abdeckung auf dem Becken? Weil sie auch ab und zu dazu neigen die Flucht zu ergreifen

Gruss Moni

hi

also wenns so aussieht

*edit ein zweites besseres bild gefunden^^*

ists schneckensex^^

wenns du glück hast hast du ein paar bei meinen blauen dauert das immer relativ lange bis sie die eier ablegt schau öfters mal in der abdeckung nach
am anfang hat sie trotz vieler paarungen nie ein gelege gelegt bis ich dan wasserspielge testweise 4-5 cm unter die abdeckungskante gesenkt habe
sie sind sehr zickig und wollen bei kleinen abdeckungen viel platz zur ablage^^

lg denise

Anhänge

• as.JPG
    as.JPG
    64,4 KB · Aufrufe: 423
  • as3.jpg
    as3.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 439
Hallo,

danke für die Bilder. SO sieht es bei meinen beiden As auch aus. Die eine läßt nicht mal los, wenn die andere sich fallen läßt. Sie "treiben" es aber auch noch nicht allzulange, von daher warte ich einfach mal noch ein paar Wochen ab. Habe halt nur von regelrechten Plagen gelesen und von daher gedacht, dass es recht schnell gehen müßte.

Das mit dem Freiraum hatte ich befürchtet. Mein 40er Würfel hat oben eine Glasplatte als Abdeckung und so ca 3 cm Platz oberhalb des Wassers. Viel mehr absenken kann ich den Wasserspiegel aber leider nicht, da sonst der obere Teil der Moosrückwand vertrocknet. Naja mal sehen ob es doch noch was wird. Ansonsten müssen sie mal demnächst umziehen. Ein Ortwechsel kann ja auch mal ganz prickelnd sein :wink:

MFG Punk

hi

meine ham beim bodengrundaustauschen im 25l übergangsbecken für 3 std nur aufeinandergehangen von da ist auch das 2te bild
wenn die ersteinmal anfangen hörts echt nimmehr auf so ist das bei meinen beiden gelben nur zwei und direkt ein paar -_-

lg denise

JUHU!!

Jetzt hat es schneller geklappt als gedacht. Habe innerhalb von 2 Tagen zwei Eierklumpen entdeckt. Ich habe sie vorsichtig abgemacht, wobei einer leider zum Teil ausgelaufen ist. Jetzt habe ich sie auf ein Styropor in ein anderes Becken. Mal sehn ob es was wird. Wie lange dauert es denn jetzt ca. bis die Schnecken schlüpfen und muss man noch etwas dabei beachten?

MFG Punk

Hi!

Du musst warten bis die Gelege ausgehärtet sind!

Am besten lässt Du sie ein paar Tage hängen und dann versuchst Du sie VORSICHTIG abzulösen. Manchmal hilft auch ein wenig Feuchtigkeit um sie abzulösen. Einfach ein wenig Wasser draufspritzen. Und immer schön vorsichtig um sie nicht zu beschädigen/zerstören.

LG, Fred

Hi.

Danke für den Tip. Das war wohl der Unterschied. Das eine war schon ausgehärtet und das zweite hat sich weicher angefühlt. Hab sie mit einer Rasierklinge abgemacht. Das nächste mal warte ich einfach etwas.

Weißt du wie lange es ca. dauert bis sie schlüpfen?

MFG Punk

Hallo!

Das dauert so in etwa 2-7 Wochen je nach Temperatur und Luftfeuchtigkeit. Je höher beides ist desto schneller geht es. Wobei die Luftfeuchtigkeit wichtiger ist als die Temperatur. Aber beides hoch is genial.

LG, Fred

punk schrieb:
Hallo,

da zumindest ich nicht erkennen kann ob meine beiden gelben AS getrennte Geschlechter haben wollte ich euch fragen wie das bei den AS mit der Vermehrung ist.

Meine beiden ca 3 cm großen AS befinden sich in einem 40er Würfel. Sie fressen, kriechen rum, soweit alles OK. Sie hängen in letzter Zeit auch oft aneinander und kriechen nach oben. Ist das Scheckensex? Da aber über dem Wasser in diesem Würfel nur ca. 2-3 cm Platz ist frage ich auch ob die AS genug Platz haben um ihre Eier abzulegen. Soweit ich informiert bin legen sie die Eier ja oberhalb des Wasser ab, oder? Wie lange kann es denn dauern bis sie Eier ablegen und ab welcher Größe tun sie das denn überhaupt?

Wäre um ein paar Tipps/Erfahrungen erfahrene AS Vermehrer dankbar.

Hallo,

wenn Du ein Pärchen erwischt hast muß ein Mindestabstand zwischen Wasseroberfläche und Abdeckung zwischen fünf und zehn Zentimeter vorhanden sein. Dieser Abstand ermöglichen es den Schnecken, ihre Eier in einem Eiklumpen an geeigneter Stelle anzuheften. Die Schnecken schützen so in der Natur ihren Nachwuchs vor steigendem Wasserstand. Bis zum Schlüpfen vergehen ca. 2 bis 3 Wochen je nach Temperatur und Feuchtigkeit. Auf keinen Fall dürfen die Eier ins Wasser fallen, dann sind die Eier zum Absterben verurteilt. Ein Gelege kann zwischen 150 bis 600 Eiern betragen von denen aber wie in der Natur nur ein Bruchteil durchkommen.

Die Paarung selbst ist leicht zu beobachten, da das Männchen auf dem Weibchen sitzt und seinen Penis (rechts vom Kopf) in die Geschlechtsöffnung der Partnerin einführt.

Gruß
Davinci 2100

MFG Punk

Hi,

die insgesammt 3 Eiklumpen hatte ich abgetrennt und auf eine Styroporplatte in ein anderes Becken gelegt. UND siehe da, nach knapp 2 Wochen sind auch schon die kleinen Schnecken geschlüpft. Es kommen auch ab und zu noch welche raus und die Klumpen sehen noch nicht ganz leer aus. Zählen konnte/wollte ich sie nicht, aber es scheint einiges rausgekommen zu sein. Jetzt lasse ich sie etwas wachsen und dann freuen sich meine Schmerlen darüber. Habe den Wasserspiegel im anderen Becken jetzt wieder angehoben. Wenn ich dann wieder Nachschub will, wird er wieder etwas gesenkt. Scheint ja echt unproblematisch zu sein.

Danke für eure Tipps.

MFG Punk

Hallo zusammen,

ich hab da eine Frage die denk ich ganz gut in diesen Thread passt:
Und zwar wollte ich kurz wissen, ob es sich bei dem Foto um AS-Laich handelt, hab noch nie welchen in natura gesehen :oops:
Hab meine beiden blauen AS vor zwei Tagen aus dem kleinen Garnelen AQ ins 180er Becken umgezogen, im kleinen hab ich sowas noch nicht zu Gesicht bekommen...

Danke und viele Grüße
Dominik

Anhänge

• ASLaich.jpg
    ASLaich.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 212
Hallo Heiko,

danke für deine Antwort. Da es ja nun das erste Gelege ist, wird vielleicht das nächste dann noch etwas besser :wink:

Viele Grüße
Dominik

es muß nicht ein Paar sein, da diese Zwitter sind, allerdings produzieren sie dann mehr Eier wenn ein Paar. Nach ca. 2 Wochen lassen sich die ausgeschlüpften Jungschnecken ins Wasser fallen. Wachsen dann sehr schnell. Bei mir ist das eine Seuche, die produzieren andauern neue Gelege, Ich habe 3 erwachsene Tiere und oft gleichzeitig 2 und gar 3 Gelege mit mehr als 100 Eiern. Ich weiß nicht mehr wohin mit dem ganzen Nachwuchs.

Hallo!

Muss mal klugscheißen :wink: .
Apfelschnecken sind keine Zwitter.
Und selbst bei Zwittern braucht man, bis auf wenige Ausnahmen, zwei Tiere, also ein "Paar".

Gruß, Elisabeth

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Nabend,
Muss mal klugscheißen. Apfelschnecken sind keine Zwitter.
hat nix mit klugscheissen zu tun, ist einfach nur eine Tatsache :mrgreen:
Ich habe 3 erwachsene Tiere und oft gleichzeitig 2 und gar 3 Gelege mit mehr als 100 Eiern. Ich weiß nicht mehr wohin mit dem ganzen Nachwuchs.
Schon mal auf die Idee gekommen, die Gelege vor dem Schlupf zu entfernen :wink:

Gruss Heiko

Totaler Unsinn, Zwitter können sich selbst befruchten. Apfelschnecken sind Zwitter. Bitte genauer informieren. Tut mir leid, Deine Kenttnisse sind völlig unzureichend.

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Hallo Davinci (das ist eine Begrüssung),
Davinci2100 schrieb:
Apfelschnecken sind Zwitter. Bitte genauer informieren. Tut mir leid, Deine Kenttnisse sind völlig unzureichend.
Würdest du mir die Quelle deines Wissens preisgeben?
Ich lerne gerne dazu.

Gruss Heiko (das ist eine Verabschiedung)

Hallo Davinci
Wessen Kenntnisse unzureichend sind fragt sich, in jedem Buch über Apfelschnecken und auf jeder Seite über selbige, steht genau, das Apfelschnecken einen Partner brauchen. Blasenschnecken und Posthörner mögen Zwitter sein, aber Apfelschnecken definitiv nicht. Frag mal Tante *g**gle* die gibt dir Antwort.
Ich möchte genau wie der Herr Mooskugel mal wissen wo du das mit den Zwittern gelesen hast. :shock:

Gruss Moni

Oben