Verlust meiner Erbeer-Zwergbärblinge

Erich Wien

Mitglied
Hallo an alle!

Traurigerweise haben sich heute alle Erbeerzwergbärblinge verabschiedet.
Meine Vermutung ist, dass durch den Wechsel CO2-Diffusor / neue Flasche - zu viel CO2 eingetragen wurde.
Ich hab, da die letzen 10 Tage ohne CO2-Versorgung - die Zufuhr recht großzügig ausgelegt.
Wobei ich stets der Meinung war, dass eine CO2-Sättigung nichts mit O2-Sättigung/Gehalt zu tun hat - die konkurrieren ja nicht!?
Dass der neue Diffusor etwas schädliches einbringen konnte, glaub ich nicht.
Und ansonsten hat sich heute nichts getan ...

Bleibt wohl nur noch ein "fare well" ...

Haltet an alle Uhren, das Telefon legt still,
bewahrt mit einem saftigen Knochen den Hund vor Gebell,
bringt die Klaviere zum Verstummen und mit dumpfen Trommeln,
tragt den Sarg heraus, lasst die Trauernden kommen.

Lasst Flugzeuge jammernd über ihren Köpfen kreisen,
die Botschaft „er ist tot“ in den Himmel schreiben,
bindet Straßentauben Kreppschleifen um den weißen Kragen,
lasst Polizisten schwarze Handschuhe tragen.

Norden, Süden, Ost und West war er mir,
meine Arbeitswoche und die Sonntags-Manier,
mein Gespräch, mein Lied, mein Mittag, meine Mitternacht,
ich dachte, die Liebe währet ewig, doch falsch gedacht.

Sie sind jetzt nicht erwünscht, drum knipst aus alle Sternelein,
baut ab die Sonne und den Mond packt ein,
ihr könnt den Ozean ausleeren und die Wälder wegfegen,
denn vergebens ist nun alles gute Streben.

W. H. Auden

Hallo Erich,
das ist übel. :(
Ähnliches ist mir auch schon passiert.
Bei zuviel CO2 können die Fische einfach nicht mehr genügend O2 aufnehmen, egal wieviel davon da ist. Seinerzeit hatte ich auch noch die genaue Ursache dafür parat, aber krieg ich nicht mehr zusammen.
Gemerkt hab ich mir das zuviel CO2 tödlich sein kann egal wieviel O2 da ist.
Seitdem habe ich ph Controller zusätzlich zum Dauertest.

Erich Wien

Mitglied
Vielen Dank- "kleiner Schussel"
Bei einem derart kleinen Becken (35L) sind die Auswirkungen leider schneller als meine Reaktionszeit.
Normalerweise würde ich das sofort mitbekommen, da das Becken am Schreibtisch steht.
Aber ausgerechnet heute gabs Kundentermine vor Ort - wenns mal schief geht, dann richtig.

MoinMoin

Mitglied
Moin Erich,
das tut mir leid. Habe ähnlich meine ersten Fische im Oktober verloren.
Nach 2Wochen mit einer CO² Anlage kam plötzlich zuviel CO² ins Becken.
Skalar hatte eine extreme Schräglage und der große Engelsantennenwels hat sich kaum noch bewegt.
Die beiden habe ich in mein 2tes Becken getan. Die haben es überlebt. 3 andere leider nicht.
Seitdem habe ich meine CO² bei beiden Becken aus.

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Erich,
das ist sehr schade:(Die waren doch so süß...
Aber das bestätigt mich mal wieder in meiner Low Budget Aquaristik...je weniger rein kommt, umso weniger kann schief gehen.
Inzwischen benutze ich sogar nur noch winzige Heizstäbchen, die mein Becken nicht mehr kochen können.
Und mein neues Bio-CO² lass ich glaub auch lieber OVP...

scapine

Mitglied
Menno, wie traurig, tut mir total leid, Erich - ich hab die ja auch, allerdings vom (wieder abgebauten, weil nervigen) 30l-Nachttisch-Aqua in den 60er Cube umquartiert. Da wird ein wenig Bio-CO2 zugeführt, das kann nicht so reinhauen. Hoffe ich.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Mir dind drei L46 eingegangen weil der Strom ausgefallen ist. Und jetzt?
Ein Unglück kann immer passieren, auch wenn man wenig Technik am Becken habe.
L. G. Wolf

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Wolf,
durch Stromausfall ist mir noch kein Fisch gestorben.
Natürlich kann immer was passieren, auch das Becken kann platzen, das gesamte Wasser kann auslaufen...

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Wie ich schon sagte...Low Budget....wer hat schon L46
c022.gif

Ist leider nicht meine Preisklasse...haben wollen würd ich sie schon gerne
Meine "gewöhnlichen" Fische haben schon mehrere Filterstörungen (z.B. durch Stromausfall, TDS im Antrieb verklemmt, Luftschlauch (HMF) aus der Pumpe gerutscht usw.) ohne jeglichen Schaden überlebt.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Petra,
Um den Preis, den ich bezahlt habe, hättest du sie auch gekauft. Ich hatte sie von einem Freund, der sie gezüchtet hat. Dem ist dann kurz danach das selbe passiert.
L. G. Wolf

JoKo

Mitglied
Hallo Erich,

ja, das sind die Momente die weh tun. Kenne ich, so wie wahrscheinlich jeder Aquarianer auch der das schon Jahrzehnte lang macht.
Bei mir waren es im letzten Jahr die N. multifasciatus, und ich weiss bis heute nicht warum.

Ebs

Mitglied
Hallo,
Wobei ich stets der Meinung war, dass eine CO2-Sättigung nichts mit O2-Sättigung/Gehalt zu tun hat - die konkurrieren ja nicht!?
wenn der CO2- Gehalt so hoch ist, dass die Fische ihr Atem-CO2 nicht mehr loswerden, dann hilft auch keine O2-Sättigung mehr, da sie den Sauerstoff nicht mehr aufnehmen können. Sie ersticken einfach trotz Sauerstoffüberschuss.

Gruß Ebs

Oben