Verletzung an Antennenwels, evt. Pilzbefall!?

Hallo,

ich habe in meinem Aquarium bereits seit einigen Jahren 3 braune Antennenwelsmännchen. Kürzlich habe ich an dem kleinsten Tier eine offene Stelle direkt hinter dem rechten Auge entdeckt. Anfangs dachte ich, dass er sich diese Verletzung im Rangkampf, bzw. auf der Flucht zugezogen hat. Nach einigen Wochen ohne Besserung musste ich nun jedoch feststellen, dass die Wunde immer größer wurde. Inzwischen vermute ich einen Pilz oder ähnliches. Ich habe den Wels daher nun aus dem Becken entfernt um ihm in einem Quarantänebecken behandeln zu können. Aber womit…?

Aktuell habe ich bereits Seemandelbaumblätter-Extrakt ins Becken gegeben.

Ich habe meinem Beitrag einige Fotos beigefügt, in der Hoffnung, hier jemanden zu finden, der mir einen Hinweis auf die Erkrankung geben kann.

Danke für euere Unterstützung!
Christian

Anhänge

• IMG_3473.JPG
    IMG_3473.JPG
    65,3 KB · Aufrufe: 150
  • IMG_3472.JPG
    IMG_3472.JPG
    64,8 KB · Aufrufe: 155
  • IMG_3471.JPG
    IMG_3471.JPG
    66,6 KB · Aufrufe: 168

Starmbi

Mitglied
Hallo!

Leider sind die Bilder etwas unscharf.
Oft sind Pilze durch Trübungen, oder durch watteartige Gebilde erkennbar.
Ich erkenne aber nur eine normale Wunde.
Seemandelbaumblätter sind schon mal nicht schlecht.
Vielleicht wird es ja wieder................

Gruß

Stefan

Hey,

mein Ältester hatte sich so einen "Kratzer" auch bei einer Rangelei mit seinem Sohn zugezogen. Der hat ihm dabei ziemlich viele seiner Antennen abrasiert und es sah doch recht übel aus.
Jetzt sieht man das quasi gar nicht mehr, nur er hat an der Stelle eben keine Antennen mehr.

Du hast ja geschrieben, dass du drei Männchen hälst, da kann es schon einmal zu Revierkämpfen kommen ;)

Liebe Grüße, Steffi.

Nach über einem Monat möchte ich euch über den aktuellen Gesundheitszustand meines Welses berichten. Er lebt noch, schwimmt leider jedoch nach wie vor im Quarantänebecken. Ich meine, dass die Wunde seither nicht größer wird. Kann jedoch auch kaum einen Rückgang der Wundgröße feststellen.

Aktuelle Bilder habe ich dem Beitrag beigefügt.

Ich habe zwischenzeitlich das Konzentrat getrockneter Seemandelbaumblätter (wird von Degen Discus unter dem Namen BIO-LEAF vertrieben) durch richtige Seemandelbaumblätter ersetzt. Seither färbt und „schäumt“ das Wasser nicht mehr so stark (wenn überhaupt).

Sollte ich wieder auf das Konzentrat umsteigen da hier eventuell der Wirkungsgrad höher ist? Gibt es andere Ideen für eine effektive Behandlung?

Danke für abermalige Antworten und einen guten Start in 2010!
Christian

Anhänge

• IMG_3476.jpg
    IMG_3476.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 99
  • IMG_3475.jpg
    IMG_3475.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 95
A

Anonymous

Guest
na und wenns gar net anders geht und es dein geldbeutel zulässt, gibts ja auch noch den (fach)tierarzt.
lg
domi.

fischolli schrieb:
In einem spaziellen Welsforum empfahl man mir Rivanol zur Behandlung. Gibt´s als Salbe und als Tinktur.
Nehme ich den Wels dafür aus dem Becken um die Salbe direkt auf die Wunde aufzutragen? In welcher Konzentration?

Grüße
Christian

Oben