Norman20 schrieb:
...
Im Ernst, der Guppi ist doch nunmal nen lebhafter Fisch und es ist doch klar, dass der sich auch bewegt, ...
Man kann eine Besatzzusammensetzung und die Wirkung eines Aquariums ernst nehmen, muss man aber nicht :roll:
Tut's man nicht, dann liest man das Ergebnis dann gelegentlich in dem ein oder anderen Forum nach, in dem dann steht, dass man mit dem Besatz nicht zufrieden ist.
Norman20 schrieb:
also was war eher da, mit der Argumentation, Guppi oder Kind ?
Sorry, aber das ist eine selten dämliche Frage! :twisted:
Abgesehen davon, nicht ICH habe die Guppies darein geschmissen, sondern mein 12jähriger Sohn, der, wie so viele, sich eben keine Gedanken vorher gemacht hat über das Verhalten einzelner Fischarten.
Jetzt sind Rotkopfsalmler drin, die ich z.B. als schwimmfreudig bezeichne, dabei aber nicht hektisch oder unruhig.
Im grossen AQ haben wir u.a. afrikanische Schwalbenschwanzwelse, gelegentlich auch sehr schwimmfreudig, aber nie hektisch oder unruhig.
Gerade die Wirkung auf Kinder wird schnell unterschätzt, Hauptsache, bunt ist es.
Welche Wirkung ein AQ auf Kinder haben kann, sehe ich an der Schule meines Sohnes.
Es gibt ein Schul-AQ und ein Klassen-AQ, beides 160l.
Das Schul-AQ interessiert keine Socke. Es gibt ein paar Kinder, die sich darum kümmern in der Tier-AG, aber kaum eins, dass länger davor sitzt und reinsieht.
U.a. massenweise Guppies, wobei wir da im Rahmen einer Grundsanierung die ganzen Weiber und hunderte von Nachkömmlingen rausgeschmissen haben.
Der dafür verantwortliche Lehrer hat inzwischen wieder Weiber UND 3 Kampffische reingesetzt und wundert sich, dass das Aquarium so wenig beachtet wird. :twisted:
Im Klassen-AQ gibt's in der Hauptsache Leuchtaugenbärblinge, erheblich ruhiger, aber keinesfalls nicht träge in der Gegend rumstehend.
Ein Teil der Kinder lässt sogar die Pausen ausfallen um beim Blick ins AQ wieder "runterzukommen" und sie sagen selbst, wie mein Sohn auch, dass sie das Aquarium als beruhigend empfinden.
Vom Lehrer war die Einrichtung des Aquariums mit "therapeutischen" Hintergedanken angeregt worden, der voll aufgegangen ist.
Mit Guppy-Besatz wäre das in dem Maße nicht möglich gewesen.
Norman20 schrieb:
Aber nichtsdestotrotz, vorbildliches Verhalten, hoffe nur , der Eimer hatte mehr als 5 Liter, da artgerechte Haltung , öhhmm.
Stell Dir vor, der hatte sogar 15 Liter und den Transport zum Händler haben die Fische verlustfrei und, soweit ich weiss, sogar ohne Nitritpeak überstanden. :roll:
Norman20 schrieb:
Es gibt schwimmfreudige Fische und es gibt unruhige Fische????????????
Da muss ich gleich mal nach dem Unterschied googlen!
Tja, das unterscheidet Dich von mir: ich brauchte da nicht nach googlen, ich konnte den Unterschied live erleben.
Gruss,
Britta