Vergrößerung!!

OR

Mitglied
Hi

ich werde mir wohl bald ein 112l Becken(leider doch keine 180l) zulegen.Dann muss ich aber mein 30L Garnelenbecken erstmal abbauen. Als besatz für das 112l Becken dachte ich mir :
7 Amanos (ausm 60er)
1/1-2 Apistogramma macmasteri (ausm 60er)
5-7 C. sterbai
10 Keilfleckbärblinge (gerne auch mehr)
Was haltet ihr davon??Zuviel dürfte es nicht sein oder??

Fürs 60er:
5 Schwarze Neons (schon drin)
5 C. Panda (schon drin)
dann müstten aber noch die 2 CPOs rein. Das dürfte kein Problem sein. Ich mache mir nur Sorgen, da ich die Cr. Red dann warscheinlich auch da reinsetzen müsste. Gibts da Probleme mit den Neons??

Ach ja:
Bei dem 60er werde ich mir einen Bodengrund mischen(ca 1/2 feiner Sand; 3/8 Kies 0,5-1,5mm und 1/8 Kies <0,8cm). Ich denke es sieht natürlicher aus als einfach Kies. Wenn ich damit gute Erahrung mit den Corys habe werde ich ihn auch im 112er nehmen!!

LG
Oscar

Hey,

eine Frage habe ich da noch. sind jetzt schon die Garnelen mit den CPOs in einem Becken? Falls nicht würde ich nicht unbedingt CPOs mit Garnelen zusammen setzen.

Keilfleckbärblinge kannst du ruhig ein paar mehr nehmen, die verlieren sich ja sonst in der Beckengröße.

bierteufel

Mitglied
Hi

Die Garnelen und die CPO? Naja da wird es immer mal "Verluste geben" sollte aber nicht viel ausmachen.
Wobei wenn die Neons die kleinen Nachwuchsnelen verspessen und die CPO's ab und an ne große vespern, werden die Garnelen möglicherweise nach und nach "aussterben".
Viel problematischer sehe ich das mit den Panzerwelsen. Die können nachts leichte Opfer der CPO werden. Das kann passieren muß aber nicht passieren.

Manche Leute halten ein Paar CPO auf 54 Liter, sonst nix. Letztendlich hängt vieles von der Gestaltung des Beckens ab.

Gruß Arne

OR

Mitglied
Hi

die Garnelen und CPOs sind im Garnelenbecken!
Ihr meint die CPOs fressen die Welse? :shock:

Schön, dass ich nen par mehr Keilflecken nehmen kann!Hatte schon gehofft´, dass es 15 sein dürfen :wink:

Also muss ich mal überle´gen, wie ich das löse!!Die Garnelen könnten evtl. ins Paludarium ziehen.

LG
Oscar

bierteufel

Mitglied
Hi

Die Panzerwelse "schlafen" auf dem Boden liegend. Da ist es gut möglich, daß die CPO nachts mal nach denen schnappen. Das kann kaputte Flossen oder andere Wunden zur Folge haben und könnte dauerhaft zu echten Problemen führen.

Es spricht nichts dagegen, es auszuprobieren, aber man sollte die möglichen Probleme kennen, und darauf reagieren können. Ggf. sollte man einen Plan B in der Hinterhand haben.

Gruß Arne

P.S.: Wie gesagt, ich würde es nicht machen.

OR

Mitglied
Hi

dann werden die Pandas eben doch mit ins 112er ziehen und bekommen noch nen paar Kumpels dazu!!

Es müsste doch gehen, statt den Bärblingen Gabelschwanzblauaugen zu nehmen , oder??So 9-11Stk??

LG
Oscar

Hallo,
Gabelschwanzblauaugen sind seeeeeeehr schwimmfreudig. Ich habe selber derzeit 4 (3 weitere aus eigener Nachzucht sind noch im Aufzuchtbecken, ich kriege einfach keine weiteren erwachsenen gesunden Tiere) in einem 140 l- Eckaquarium schwimmen, das ihnen schon fast nicht ausreicht. Ich würde sie also nicht in einem kleineren Becken halten, auch wenn es möglich wäre. Wenn dir die Blauaugen gefallen, schau dir doch mal Gertruds Regenbogenfisch (p. gertrudae) oder den Filigran-Regenbogenfisch (i.werneri) an. Die sind zwar beide (besonders die werneri) nicht so leicht zu halten - die Gabelschwänze übrigens auch nicht -, sind aber ruhigere Gesellen und mindestens genauso hübsch.
LG
Nicole

OR

Mitglied
Hi

ich habe im Talk-Forum einen Beitrag gelsesen und auch schon einige Fragen gestellt. Der Threadsteller hält 9 in 70l (60cm) und bekommt sie sogar gezogen!!Ich denke ich werde es auf jeden Fall versuchen!Hier,Hier und [url=http://www.mein-aquarium.com/zierfische/regenbogenfische-aehrenfische/fisch/gabelschwanz_blauauge/]hier werden sie für ein 60cm Becken empfohlen. Außerdem wird gesagt, dass sie reativ einfach zu halten sind!
Ich denke, dass die Schwimmfreudigkeit deiner Tiere an zu wenig(?) Strömung liegt. Sonst stehen sie nähmlich in der Strömung. Wenn sie das nicht können bewegen sie sich schnell. Ich konnte bei meinen Schwarzen Neons beobachten, dass sie kaum geschwommen sind, als ich eine Pumpe drin hatte.

LG
Oscar

Entschuldige, ich habe wohl vergessen dass Du bei mir zu Besuch warst und meine Becken bzw. die Strömung darin kennst. Du hast nach Erfahrungen gefragt und meine Meinung ist "geht nicht" bzw. ist nicht besonders artgerecht. Und wenn Du wolltest könntest Du auch Threads von furcatus- Haltern finden, die das genauso sehen. Erfolgreiche Vermehrung ist übrigens bei den furcatus kein Zeichen für "Wohlfühlen", die legen eigentlich immer Eier solange die Wasserwerte einigermaßen passen.
Gruß
Nicole

Moin,

ich habe mal Kardinälchen aus einem CPO-Becken bekommen... die waren zwischen leicht zerrupft und halb tot. Die meisten Fische schlafen im Dickicht und sind dort gute CPO-Opfer. Sie gehören nach meiner Einschätzung unbedingt in ein Artenbecken.

OR

Mitglied
hi

ok ich schaue was sih machen lässt. Bei den Blauaugen werden es doch eher Ps. gertrudae.

LG
Oscar

Oben