Vergesellschaftung mit..?

Huhu!

ich hätte gerne noch ruhige oder auffällige oder nette oder so Beifische, die meinem KaFi-Klan nix tun.
Mit dem KaFi-Klan (1 m, 2 w) in einem Becken leben: 2 blaue Antennenwelse (angeblich... muss mal Fotos machen zwecks Bestimmung...) und 7 Otos. Bodengrund ist Kies. Volumen sind 112 Liter (80 cm Seitenlänge).
Mich interessieren erstmal die Arten, die überhaupt und generell in Frage kämen. Wenn mir davon nix gefällt, muss ich mir die Arbeit mit dem Wassertesten eh nicht machen.

Und noch was ganz anderes:
wie krieg ich den verdammten Filter abgeschwächt? Einer meiner KaFis scheint zu blöd zu sein, in das hintere Eck seines AQs zu schwimmen, wo garkein Störmung ist und "lehnt" sich nu gegen die Pflanzen und lässt sich seine Flossen durchpusten *g* würde ihm gerne sein Becken ruhiger machen... kann ich da einfach nen Schwamm oder Filterwatte oder so in den Ausströmer stopfen?

Viele liebe Grüße

Ann-Kathrin

Ja dann aber ne grobe und nicht direkt dafor sondern so 2cm abstand!

Wie wärs mit panzerwelse ...kannst dir ja ne art aussuchen die dir gefällt(nach den ww versteht sich)

May

Mitglied
Wenn es die Wasserwerte erlauben, dann rate ich zu Glühlichtsalmlern^^, ich kann mich an den süßen Dingern gar nicht genug satt sehen. :D

Die Antennenwelse werden auch zu groß für dein Becken, leider.

NiLoo schrieb:
Und noch was ganz anderes:
wie krieg ich den verdammten Filter abgeschwächt? Einer meiner KaFis scheint zu blöd zu sein, in das hintere Eck seines AQs zu schwimmen, wo garkein Störmung ist und "lehnt" sich nu gegen die Pflanzen und lässt sich seine Flossen durchpusten *g* würde ihm gerne sein Becken ruhiger machen... kann ich da einfach nen Schwamm oder Filterwatte oder so in den Ausströmer stopfen?

Ausströmer "verstopfen" halt ich für keine gute Idee, weil irgendwo muß der ganze spaß ja hin der reingepumpt wird (das könnte nasse Füße geben) das Risko würd ich nicht eingehen.
Versuch mal den Ausströmer höher oder tiefer zu hängen, falls das geht (vielleicht verändert sich da schon was).

Als zusätzliche Fische sind kleine Barbenarten nicht schlecht, Bitterlingsbarbe, auch Glühlicht- und Keilfleckbärbling passen gut dazu.

Aquaman schrieb:
Das stimmt nicht die sind viel zu hektisch für bettas!

Also Bitterlingsbarben definitiv nicht, die sind nun wirklich ruhige Typen!
Bei den anderen beiden Arten hab ich mich auf das was ich so im laufe der Zeit gelesen hab verlassen. :oops:

Außerdem gibts bei Panzerwelsen auch Arten die die Ruhe nicht grad gepachtet haben! :wink:

Guten morgen!

ich gehs ma der reihe nach durch:
Wie wärs mit panzerwelse ...kannst dir ja ne art aussuchen die dir gefällt(nach den ww versteht sich)
neee, ich hab welche auf Sand und wenn ich sehe, wie die buddeln und tauchen mag ich denen ein Leben auf Kies (bzw Artgleichen) nicht zumuten.

Wenn es die Wasserwerte erlauben, dann rate ich zu Glühlichtsalmlern^^, ich kann mich an den süßen Dingern gar nicht genug satt sehen.
Sind die nicht zu hektisch für Bettas, sind doch Salmler?

Die Antennenwelse werden auch zu groß für dein Becken, leider.
nö, blaue Antennenwelse kann man in 80 cm halten, sagen alle.

Ausströmer "verstopfen" halt ich für keine gute Idee, weil irgendwo muß der ganze spaß ja hin der reingepumpt wird
ich habe einen Innenfilter, da bleibt das Wasser, wos hingehört: im becken ;)

Als zusätzliche Fische sind kleine Barbenarten nicht schlecht
ich dachte Barben zupfen? und sind hektisch....

ich hab auchnoch ein paar fragen:
wie sieht es mit Zwergkrallenfröschen aus? oder fressen die meine Bettas?
und ist es normal, dass marmorierte Panzerwelse freischwimmen und nicht nur auf dem bode bleiben?

nehm dir auf gar keinen fall bitterlingbarben!!! die haben bei mir innerhalb von 3 tagen den guppymännern die schwänzflossen abgezupft... die waren bei mir auch sehr hektisch und sind nur in bewegung gewesen..... ich rate dir davon ab

ja, die psanzerwelse (vorallem zwerge...) sind auch mal aktiv und schwimmen umher...

May

Mitglied
NiLoo schrieb:
Wenn es die Wasserwerte erlauben, dann rate ich zu Glühlichtsalmlern^^, ich kann mich an den süßen Dingern gar nicht genug satt sehen.
Sind die nicht zu hektisch für Bettas, sind doch Salmler?

Also ich halte Glühlichtsalmer mit Zergfadenfischen (die es ja genauso ruhig brauchen) in einem 240L Becken. Das Becken ist sehr diht bepflanzt und ich hatte noch nie Probleme damit, dass die Glühlis zu hektisch sind. Ab und an wird zwar mal hinter einem Weibsken hergejagt (also die Glühlichtmänner hinter ihren Weibsken^^), aber da sie viel Platz haben stören die niemanden. (Außer Corys und Fafis und Antennenwelseist auch sonst niemand mehr da ;-) ).

Ich denke dass auch in einem 112L Becken es keine Probleme geben würde, aber ich denke, dasssind einfach Erfahrungswerte.

Naddl92 schrieb:
nehm dir auf gar keinen fall bitterlingbarben!!! die haben bei mir innerhalb von 3 tagen den guppymännern die schwänzflossen abgezupft... die waren bei mir auch sehr hektisch und sind nur in bewegung gewesen..... ich rate dir davon ab

ja, die psanzerwelse (vorallem zwerge...) sind auch mal aktiv und schwimmen umher...

:oops: dann gings bei mir vielleicht gut, ich hatte mit meinen Bitterlingsbarben keine Probleme, dafür mit den Blutsalmler die haben damals meine Guppys ganz schön entstellt, obwohl das ja nicht arttypisch ist.

Hi,

bitte keine Salmler, Bärblinge oder sonstige zu den Bettas setzen.
Wenn dann kannst du evtl noch ein Pärchen Zwergfadenfische dazusetzen, aber das wars auch.
Auch wenn die "Schwarmfische keine Flossen zupfen, sind die dennoch zu unruhig für die Bettas.
Also lass dies besser sein, zum wohle deiner Bettas.
Wegen der Antennenwelse, das geht in Ordnung, nur kleiner darf das Becken nicht sein.

LG Tanja

HUhu Tanja!

die Schwarmfische hätt ich eh gelassen.
Sowie die Barben.

Mir wurden Killifische empfohlen, hat hier wer erfahrung damit?

NiLoo

Hi

Killis gehen nur je nach Wasserwerten. Und da wären wenn dann am besten die ruhigen Arten. Ich habe zB einen Kilischwarm, die Leuchtaugen. Die sind auch zu unruhig für Bettas.
Da wäre am besten der Kap Lopez zB.
Da aber dann nur 1M mit 1-2W.

LG Tanja

huhu Tanja!

Dankeschön :)

dann geh ich mal nach Kap Lopez googlen und schauen, ob die evtl von den Werten her in mein Becken passen und wo ich ggf welche herbekomme.

NiLoo

Oben