Vergesellschaftung Clarkii und Zwerflusskrebse

Hallo,

ja, das werden die Clarkiis ganz bestimmt auch so sehen *gg*

Du kannst Zwergflusskrebse aber schon in kleinen Becken halten, stell dir doch einfach ein kleines 25 Liter Becken auf :)

LG
Kerstin

Ja, möglicherweise stell ich mir wirklich noch ein zweites Becken hin.

Wegen den Zwergflußkrebsen will ich aber nochmal nachhaken. :D
Ich weiß ja nicht, aber ist es vielleicht möglich mit guten Verstecken oder erhöhten Bereichen, wo der Clarkii nicht hinkann, die Flusskrebse doch zu halten. Ich habe ja ein ziemlich hohes AQ und ich habe irgendwo gelesen, dass die Zwerflusskrebse gut und gerne klettern. So könnte ich die Möglichkeit schaffen die Höhlen der ZFK erhöht zu setzen. Und von da aus könnten die auch auf eine an der AQ-Rückwand angebrachten Wurzel, hinter den Valisnerien draufkrabbeln. Alles unerreichbar für den Clarkii. Oder sind das muntere Tiere die die ganze Zeit das ganze AQ durchstöbern. Ich stell mir die so ähnlich vor wie Schneckenbuntbarsche, die nie weit von der Höhle entfernt sind.
Gruß, opn

Hallo,

nein – das wird ganz bestimmt nichts.

Grundsätzlich wird sowieso davon abgeraten, unterschiedliche Krebsarten miteinander zu vergesellschaften. Eine Art ist grundsätzlich dominanter und wird auch nur "überleben".

Dein Clarkii macht "Kleinholz" aus den Zwergflusskrebsen – da bin ich mir 100 % sicher :)
Zwergflusskrebse halten sich auch nicht nur auf Pflanzen oder im oberen Bereich eines Aquariums auf, die flitzen durchs ganze Becken und sind sehr aktiv.

Aber, wenn du es mir nicht glaubst – probiere es doch einfach aus ...... ;-) Ich denke, ich gebe hier ja keine Richtlinie, wie jemand was zu halten hat, daher muss jeder für sich selbst entscheiden, wie er diverse Infos umsetzt :)

LG
Kerstin

Oben