Verbesserungsvorschläge

Hallo,

ich habe dieses AQ jetzt seit ca. August 2007. In der Zeit hat sich viel im AQ verändert. ;) Mein AQ sieht zurzeit aber sehr durcheinander gewürfelt aus. Ich möchte mein AQ heute und in den nächsten Tagen umdekorieren. Könnt ihr mir vielleicht Tipps geben, zu dem, was man ändern könnte, wie z.B. Pflanzen nach xy versetzen, Stein xy ins AQ setzen etc. Das AQ ist übrigends 96l groß.
Ich wäre über jede Anregung dankbar ;) :) :danke:

Sry wenn die Bildqualität schlecht ist :lol: musste diese wesentlich schlechter machen, da die Dateigröße sonst zu groß gewesen wäre...

MFG Talofa

PS: Hier ist nur nochmal ein Link, für den, den es interressiert, wie das AQ im August 07 aussah... :D

http://www.aquaristik-live.de/viewtopic ... ght=talofa

Anhänge

• P6295614.JPG
    P6295614.JPG
    56,4 KB · Aufrufe: 128
  • P6295616.JPG
    P6295616.JPG
    68,2 KB · Aufrufe: 105
  • P6295617.JPG
    P6295617.JPG
    61,6 KB · Aufrufe: 125

Hallo,

ehrlich gesagt, fand ich das AQ im August 2007 auch schöner als jetzt. Schau doch mal bei www.einrichtungsbeispiele.de rein. Da kannst du dir hunderte Anregungen holen.
Ich würde dir zu einer Stufenbepflanzung raten. Den Kompletten Hintergrund und die Seitenflächen zur Hälfte mit hochwachsenden Grasartigen oder Stengelpflanzen besetzen. In der Mitte ein bis zwei mittelhochwachsende Pflanzenstrassen, die diagonal nach vorne laufen. Oder Solitärpflanzen.Das gibt dem AQ etwas mehr Tiefe und Schwimmraum für die Fische. Dazu als Blickfang eine schöne Wurzel oder auch Steinhaufen leicht aus der Mitte nach rechts o. links versetzt.

Lieben Gruß, Henric

Hallo,

ok danke für die Antwort.
Naja das erste ist ja auch nicht so schlecht aber da fehlen doch verstecke Pflanzen etc. oder?

MFG Talofa

Hallo,

Deinen Tipp finde ich super allerdings wie soll ich das dann eigentlich mit den Fischen in der Zeit machen? alle Neons rausnehmen in AQ wasser setzen und dann wieder reinlassen? Oder wäre das zu viel Streß für die Fische?

MFG Talofa

Hallo,

ich habe jetzt mein AQ mal ein "wenig" umgeräumt. Habe aber alle Fische im AQ gelassen. Was ich jetzt noch ändern möchte ist, dass ich inden vorderen Teil das besagte "Gras" reinpflanze. Ist das Javamoos?
Und was haltet Ihr jetzt von dem AQ?

MFG Talofa

PS: Jetzt sieht man die Fische wesentlich mehr als vorher und sie können sich trotzdem noch zurückziehen. ;)

Anhänge

• Nach Umbau.jpg
    Nach Umbau.jpg
    68,3 KB · Aufrufe: 83
  • Nach Umbau2.jpg
    Nach Umbau2.jpg
    276,4 KB · Aufrufe: 74
  • Nach Umbau3.jpg
    Nach Umbau3.jpg
    257,5 KB · Aufrufe: 83
Hallo,
mir gefällt dein Aquarium jetzt viel besser als vorher, ich finde Sand als Bodengrund schöner, aber das ist Geschmacksache. Ich würde noch ein paar Vordergrundpflanzen einpflanzen :wink:

Hallo,

ok dankeschön für den Lob. :):):):):):):)
Ja genau ich hatte auch an eine bestimmte Vordergrundpflanze gedacht und zwar an eine, die so aussieht wie Gras..weiß den Namen leider nicht. Was hälst Du von so einer Pflanze als Vordergrund?

MFG Talofa

Hallo nochmal,

Mööönsch, das sieht doch gleich ganz anders aus. Klasse. Gefällt mir jetzt richtig gut. Haste gut strukturiert.
Für den Vordergrund kann ich dir Sagittaria subulata empfehlen. Wächst relativ schnell und verbreitet sich selbst durch Ausläufer. Wird ca. 3-5 cm hoch.

Gruß, Henric

Hallo,

freut mich, dass es Dir auch gefällt.
Ja an so eine Pflanze habe ich auch schon gedacht. Wollte aber auch noch in den Vordergrund eine Moosartige Pflanzenehmen habe dazu auch einen Thread erstellt:
http://www.aquaristik-live.de/viewtopic ... highlight=

Was ist eigentlich besser geeignet? Sagittaria subulata oder eben eine Moosartige Pflanze? Oder ist das einfach nur Geschmackssache?
An Besatz habe ich: Rote Neons, Antennenwelse, Metallpanzerwelse, Amanogarnelen.

MFG Talofa

Hallo,

ja ich habe jetzt auch in der rechten vorderen Ecke ein "Sandplatz" geschüttet. Allerdings konnte ich bei dem Kies und den Metallpanzerwelsen keine Auffäligkeiten feststellen. Die haben sogar mehrfach abgelaicht. Aber ich weiß, dass ich das noch ändern muss. Ist das eigentlich so schlimm für die? Ich meine sie haben jetzt ja sogar eine Ecke, wo Sand hingekippt wurde. Allerdings halten sie sich da nicht häfiger auf, als auf dem Kies. :-/

MFG Talofa

Hi
Talofa schrieb:
Hallo,

Ich meine sie haben jetzt ja sogar eine Ecke, wo Sand hingekippt wurde. Allerdings halten sie sich da nicht häfiger auf, als auf dem Kies. :-/

MFG Talofa

Ja das proplem kenn ich, hatte auch Sandkästen im Aq.
Aber die Viecher gingen nie hin :evil:

Hab nun nur noch Sand drin und die Corydoras wühlen 24/7 ( rund um die Uhr)

Ist halt schöner anzusehen :wink:

Oben