Verbesserungsvorschläge? Fische/Aquascaping

Thompson

Mitglied
Hallo,

die Frage steht schon oben. Was würdet ihr an meinem Becken verbessern bzw. ändern? Pflanzen, raus oder rein. Welche dazu? Die Struktur verbessern.

Ich bin wirklich für alles offen.

Aktuell sind 8 Panzerwelse drinnen (4 Albinos und 4 Venezuelas) als auch 5 Rotschwanzglasssalmler. Der Fischbestand wird morgen etwas aufgestockt, damit sich auch richtige gruppen bilden :)

Vielen Dank für die Antworten!


Weiterhin wollte ich die Farben der Fische besser zur Geltung kommen lassen! Ist eine Combi aus Roter und Blauer RGB-Stripes ausreichend?


Im Anhang die Bilder ->
 

Anhänge

  • 20220407_190756.jpg
    20220407_190756.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 38
  • 20220407_190631.jpg
    20220407_190631.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 37
  • 20220406_212709.jpg
    20220406_212709.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 30
  • 20220404_170706.jpg
    20220404_170706.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 38
G

Gelöschtes Mitglied 45257

Guest
Hi,

mein Vorschlag: eine schwarze Rückwand, dann wirkt der gesamte Beckeninhalt gleich besser
Der universaltipp fürs ganze Forum. Kann man das nicht irgendwo auf der Startseite mit einbauen? :D dann müsstest du dich nicht immer wiederholen :D

Das Becken gefällt mir gut. Ich mag das Holz. Wie lange steht das Aquarium denn schon? Mir fehlen da viel mehr Pflanzen. Aber ich mag auch dicht bepflanzte Aquarien. Marko wird mir da gleich widersprechen. Der kann mit dem Grünzeug nicht viel anfangen :D

Aber mit der Rückwand kann ich ihm 100%ig zustimmen. Ich hatte am Anfang auch keine weil erst die falsche geliefert wurde und dann musste ich warten. Ist ein Riesen Unterschied. Die Farben sehen auf schwarzem Hintergrund so viel besser aus

Grüße
Antonio
 

Snowgnome

Mitglied
Hi
Mir fehlen da viel mehr Pflanzen. Aber ich mag auch dicht bepflanzte Aquarien. Marko wird mir da gleich widersprechen. Der kann mit dem Grünzeug nicht viel anfangen.

Grüße
Antonio
Was Marko macht, weiß ich nicht. Aber Marco widerspricht nicht ;)
Im Ernst, ich bin hier zwar Außenseiter mit meinem pflanzenlosen Malawibecken, in das hier entstehende Becken kann aber sicherlich noch mehr Grün wachsen
 
G

Gelöschtes Mitglied 45257

Guest
Hi

Was Marko macht, weiß ich nicht. Aber Marco widerspricht nicht ;)
Im Ernst, ich bin hier zwar Außenseiter mit meinem pflanzenlosen Malawibecken, in das hier entstehende Becken kann aber sicherlich noch mehr Grün wachsen
Das war meine Autokorrektur! :D Beschwerden bitte an mein Eierphone. Malawibecken muss man wirklich mögen. Mich faszinieren die vielen Farben der Fischarten. Aber selber wäre es nichts für mich. Schaue es mir aber trotzdem sehr gerne an.
 

Thompson

Mitglied
Wie bereits geschrieben, würde ich noch mehr salmler dazu holen. Also + 5 weitere rotflossen glassalmler und noch eine Gruppe aus 10 bis 15 weiteren Sammlern.

Ggfs. noch ein größerer Wels und ein keines Barschpärchen.

Hatte im Laden einen blauen Barsch gesehen, welcher nur 5 cm groß werden soll..

Würde das funken oder ? :(:)
 

Snowgnome

Mitglied
Hi
Ggfs. noch ein größerer Wels und ein keines Barschpärchen.

Hatte im Laden einen blauen Barsch gesehen, welcher nur 5 cm groß werden soll..

Würde das funken oder ? :(:)
Barsche funktionieren nicht, das sind nämlich Fische der gemäßigten Zonen der nördlichen Hemisphäre ;) .
Wahrscheinlich meinst du Buntbarsche/Cichliden, die haben zwar den Barsch im Namen, sind aber keine Barsche. Und wenn du einen konkreten - am besten lateinischen - Namen hast, kann man mehr sagen
 
G

Gelöschtes Mitglied 45257

Guest
Habe jetzt keine Beckengröße gelesen, aber Zwergbuntbarsche und Panzerwelse ist meist sehr viel Risiko. Panzerwelse geben nichts auf Reviergrenzen der ZBB. Das gibt nur Stress. Zumal du die Panzerwelse aufstocken solltest
 

Snowgnome

Mitglied
Hi,

unabhängig von meinem vorstehenden Betrag hat Antonio eigentlich schon den wesentlichen Grund für die ungünstige Kombination Panzerwelse/kleine Buntbarsche genannt,
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Wobei ich schon immer Panzerwelse mit Zwergbuntbarsche halte und keine Probleme hatte.
Wenn ich aber was von einem größeren Wels höre, dann klingeln bei mir alle Alarmglocken.
Genauso bei einem kleinen, 5cm großen blauen Zwergbuntbarsch. Da seh ich vor meinem geistigen Auge eine elektrik Blue ramirezi.
L. G. Wolf
 

Thompson

Mitglied
Okay, dann hat der Verkäufer bullshit erzählt. Da habt ihr recht. Meine Panzerwelse schwimmen Kreuz und quer :)

Gibt es denn noch etwas größeres was in der Mitte schwimmt. Quasi wie ein Barsch ohne Barschwesen :)
 

Snowgnome

Mitglied
Hi
Hallo,
Wobei ich schon immer Panzerwelse mit Zwergbuntbarsche halte und keine Probleme hatte.
L. G. Wolf
Aber du hast ja auch notfalls genug Becken, um einzugreifen/umzusetzen, wenn was schief geht. Ich glaub, hier war es ein 240-Liter-Becken, das kann durchaus gut gehen - muss aber eben nicht
 
  • Like
Reaktionen: Ago

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Marco,
Ich musste da aber noch nie eingreifen.
240 Liter ist aber nicht nix.
L. G. Wolf
 
G

Gelöschtes Mitglied 45257

Guest
Falls du keine Co2 Anlage hast, dann würde ich hier erst mal in die runde Fragen welche Pflanzen auch ohne gut klar kommen. Vielleicht bietet dir auch jemand was für wenig Geld an.
L. G. Wolf
Er hat vorne zwei Stängel Corymbosa stehen. In ca 2 Wochen werd ich meine wieder schneiden können da fallen dann sicher 10-14 Stängel ab. Mehr stecklinge einsetzen kann ich nicht mehr die Rückwand ist komplett voll :D Sieht aber als dichter bestand wirklich klasse aus
 

Anhänge

  • 78A5EC46-AA30-4C05-B982-90336627B124.jpeg
    78A5EC46-AA30-4C05-B982-90336627B124.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 15
  • 5BF9996E-2736-48CB-8518-B63548403CC6.jpeg
    5BF9996E-2736-48CB-8518-B63548403CC6.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 15

Thompson

Mitglied
Stimmt, Pflanzen wären tatsächlich sehr interessant. Eine Co2 Anlage habe ich leider nicht. Mein Problem ist, dass die Posthornschnecken mir alle Pflanzen wegfuttern... Gesunde Pflanzen.
Alles wächst aber tatsächlich recht gut bis auf die Anubia..
 
Oben