Verbesserungsvorschläge für 30 L Garnelenbecken

Hallo,

habe heute mein Garnelenbecken bepflanzt und will es nun zunächst etwa zwei Wochen einlaufen lassen.
Ich würde gerne von denen unter euch, die schon Garnelenbecken haben, wissen, was ich noch ändern könnte damit sich meine Nelen später auch richtig wohl fühlen.

Viele Grüße Mellia

Anhänge

• Garnelenbecken.JPG
    Garnelenbecken.JPG
    23,8 KB · Aufrufe: 280

Hi

Ist schwer was von der perspektive zu erkennen. Sieht aber gut aus. Hast du noch mal ein anderes Bild ?

Abend,
direkt von vorne fotografiert wäre vielleicht etwas besser. Die Perspektibe ist echt unglücklich. Und größer darfs auch sein, dann erkennt man mehr.
Was ist denn das große rote, eine Wurzel?
Aber die Rückwand mit den Moosterrassen ist ja mal Hammer. Selbstgemacht? Sieht auf jeden Fall klasse aus.
Ansonsten vielleicht noch Cabombas, meine Garnelen lieben es da drin rum zu laufen und zu verstecken.

Gruß
dompfaff

Hallo Mellia,

was ist das für ein Bodengrund?

Was sollen für Garnelen rein? Ist das Becken angeimpft?

Ich würde mich auch über mehr Fotos freuen. :D

Stimmt die Perspektive ist wirklich ungünstig. Ich würde vorschlagen noch etwas wie Hornkraut rein zusetzen und natürlich Laub.

LG Kristin

Hallöchen,

hier habe ich nochmal versucht ein Foto direkt von vorne hinzubekommen, leider reflektiert der Blitz in der Scheibe und das Fenster was gegenüber vom Becken steht, erscheint als "weißes Rechteck"

Die Rückwand habe ich selber gebaut, ebenso die Terasse. In die Terasse habe ich noch eine Höhle eingebaut, den Eingang kann man denke ich gut sehen. Der Bodengrund ist aus schwarzem Kies und die Wurzel ist eine Moorkienwurzel.
Ich habe einen Filter drinnen, der zuvor in einem kleinen Aufzuchtbecken gelaufen ist...ich dachte so ist das Becken angeimpft.

Was haltet ihr von ein paar Laubblättern oder lieber Erlenzapfen?

Die Idee mit den Cabombas finde ich ganz gut, werde vielleicht auf der einen Seite die Vallisnerien gegen Cabombas austauschen.

Ach ja... ich dachte ich beginne mit Red fire ;-)

Mellia

Anhänge

• DSCN3722.JPG
    DSCN3722.JPG
    105,1 KB · Aufrufe: 158
Hallo Mellia,

bei Red Fire und dem eingelaufenen Filter passt das mit der Zeit von 2 Wochen.

Nur etwas Vorsicht mit dem schwarzen Kies (falls es kein Dennerle ist). Solltest du alle paar Tage eine tote Garnele finden, wirst du den Bodengrund austauschen müssen. Farbkies kann gefährlich für Garnelen sein.

Laub z.B. Eiche, Buche und/oder Erlenzapfen kannst du ins Becken geben.

Coole Rückwand und Terrase. Woraus hast du die den gemacht ?

@Katzenbande

Mit Farbkies meinst du doch den beschichteten Kies der Für die Nelen gefährlich ist, oder ?
Dieses Granulat ist glaub ich ungefährlich.

Man kann ja nachkucken, was man für Kies hatt, indem man ein paar Körnchen in der Mitte aufteilt. Sind die Bruchstellen auch farbig dan ist es diese Granulat.

darf ich da mal ne doofe zwischenfrage einwerfen??

hab grad voller entsetzen festgestellt, dass der kies in meinem einlaufenden garnelenbecken doch nur beschichtet ist.

was kann denn mit den nelen passieren? wie gefährlich ist das wirklich!
hab den kies vom Fr*ssn*pf, rosis AQ-kies......

lg,
tine

Hallo,

sunny168 schrieb:
was kann denn mit den nelen passieren? wie gefährlich ist das wirklich!
hab den kies vom Fr*ssn*pf, rosis AQ-kies......

Ich verwende schon seit längerer Zeit nur noch Sand, Dennerle Kies und Akadama, daher weiß ich nicht, ob sich was an deinem Kies verändert hat.

Aber seinerzeit habe ich mit diesem Kies sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Red Fire ging. Bei Blue Pearl und Crystal setzte allmähliches Sterben ein, welches abrupt endete, als ich die Tiere auf andern Bodengrund umgesetzt habe.

ich habe gegoogelt, dass der kies den ich hab, von rosis, mit epoxidharz ummantelt ist den man sehr gut in der aquaristik verwenden könne, da er ausgehärtet vollkommen ungiftig sei, deswegen auch in der AQ einsetzbar ist.

in einem anderen garnelenforum haben die die tiere schon monate drauf sitzen ......

bei wikipedia findet man,d ass er ausgehärtet problemlos in AQs zu gebrauchen ist!

ich bin irritiert .......... :shock: :roll:

sunny168 schrieb:
ich bin irritiert .......... :shock: :roll:

Ich bin irritiert wieso du irritiert bist :roll:

Wen das bei wiki, google steht und die das im anderen Forum sagen dan wird der Kies schon gut für deine Nelen sein. :wink:

also der Kies den ich habe ist nicht ummantelt, das sind kleine Steinstücken...sieht ein wenig wie "Crashschiefer" aus.
Ich habe auch eine kleine Schieferplatte direkt vor den Höhleneingang an der Terasse gelegt, damit die kleinen Steinchen nicht in die Höhle kommen. Ich hoffe mal, dass Schiefer nicht schädlich ist, habe aber auch nichts darüber lesen können.

Die Rückwand ist aus Styropor, Portlandzement, Abtönfarbe und Acryllack....richtig durchgehärtet, lange gewässert...das ist wichtig.

Mellia

@ rex:

du bist irritiert, dass ich irritiert bin, weil es anscheindend zwei verschiedene meinungen darüber gibt .... bin ja mehr in diesem forum, im anderen war ich nur durch googel.

ich glaub jetzt mal den chemikern und wikipedia. ;)

lg,
tine

Oben