Verbesserungsvorschläge erwünscht

Hallo erstmal,

ich bin neu im Forum und habe da eine Frage die mir bis heute keiner genau beantworten kann.
Ich habe ein 600l Becken 2m breit Barschbesatz.
1. kann mir einer sagen wie ich das Becken optimal durschstömen und filtern kann- vorhanden ist ein 2026 mit vorfilter und Auströmrohr 12/16 und ein 2028 mit dem Traditionelen Zubehör. Der ein eine rechts und der andere links vom Becken.
2. die Beleuchtung- vorhanden ist immer 2 mal vorne Sun Glo. mitte Power Glo, hinten Aqua Glo mit a 30 W.
danke im voraus

Anhänge

• IMAGE_033.jpg
    IMAGE_033.jpg
    39,6 KB · Aufrufe: 232

Guten Abend :)

Was genaues kann ICH dir nicht sagen!
Aber rein vom optischem her finde ich du hast das sehr gut hinbekommen!

MFG. Vural

danke, ich formuliere die Frage mal anders wie würdet ihr die Lampen anordnen ( die können alle einzeln geschaltet werden ) und wie würdet ihr so`n Becken absaugen und Durchströmen.

A

Anonymous

Guest
Hallo Thomas,

Also ich hab zwar nur ein 63l Becken aber absaugen tue ich nur noch sehr selten weil ich des ned so unbedingt für notwendig halte ausser wenn mal ganz viel Müll am Boden liegt.
Ich sauge vllt so 1 mal in 2-3 Monaten ab und es reicht locker da wirst du aber ne Zeit brauchen wenn du des auf konvetionelle Weise mit Mulmsauger machst :shock:

Gruß Stefan

mein Fehler ich meinte damit die Filterung- welches Ansaugprenzip und wo hin platzieren. Ich habe auch im vorderen Bereich ein Bodendurchfluter der momentan nicht im Betrieb ist ( halte nicht viel davon ) hier noch mal ein aktuelles bild

Hi, also ich stehe im Moment vor einem ähnlichen Problem:
Mein Becken ist 160 cm lang, 80 cm breit und 65 cm hoch.
Ich habe mich für ein Filterbecken entschieden. Die Pumpe leistet 2000 l/h
davon bleiben bei der benötigten Förderhöhe noch ca. 1200 - 1400 l/h übrig.
Da ich auch Barsche einsetzten werde (Astronotus Ocellatus) werde ich noch zusätzlich eine Strömungspumpe installieren. Absaugen werde ich im Becken hinten links und zurückströmen wird das gefilterte Wasser rechts in der Mitte.
Ich weiss zwar auch nicht ob das optimal ist, ist aber recht schwer hierzu konkrete Tips zu finden. Ich versuch es einfach erstmal mit dem logischen Meschenverstand - vielleicht reicht meiner ja dafür.
Ach ja, dein Becken gefällt mit sehr gut - beachte bitte bei der Beleuchtung dass nicht jeder Buntbarsch es so hell mag!

Gruß Klaus

@ Klausile das mit der Beleuchtung ist mir auch schon aufgefallen und im sommer steht auch teilweise die Sonne auf dem Becken, bin am überlegen ob ich das Becken nur mit 4 Leuchten betreibe

Oben