Veränderungen der Wasserwerte..besorgniserregend??

Hallo,

hatte gestern einen Nitratwert von 100mg/l und hab dann sofort Wasserwechsel gemacht. Danach hatte ich noch 50mg/l. Habe dann heute erneut einen Wasserwechsel gemacht und nun einen Wert von 25mg/l. Wird also immer besser.

Nun geht es aber darum, dass mir aufgefallen ist, dass mein PH von 7,0 auf 7,5 gestiegen ist und auch meine GH ist von 10 auf 13 gestiegen und die KH von 4 auf 6. Habe nichts im AQ verändert oder reingetan. Habe lediglich die zwei Wasserwechsel innerhalb der 2 Tage gemacht. Kann das sein oder habe ich mich da einfach vermessen? Kann das im Zusammenhang mit dem Nitratwert stehen oder was ist hier passiert?

(Nitrit ist bei <0,3!!)

Ich kenne mich nicht so aus mit diesen Wasserwerten und der Chemie. Kann mir vlt. jemand helfen oder n Tipp geben?

Liebe Grüße
Aki

A

Anonymous

Guest
Hi

bei soviel Nitrat was du hattest dadurch wurde deine KH reduziert (bei der Entstehung von ~22mg/l an neuen Nitrat sinkt deine KH(SBV) um ~1°dKH)

du wirst durch den TWW neue KH(SBV) ins AQ gebracht haben dadurch steigt auch der pH-Wert ... ist also völlig normal ...

gruß rudy

A

Anonymous

Guest
Enrico Rudolph schrieb:
bei soviel Nitrat was du hattest dadurch wurde deine KH reduziert (bei der Entstehung von ~22mg/l an neuen Nitrat sinkt deine KH(SBV) um ~1°dKH)

Hi!
Gibts dafür ein Link, wo das mit Formalismus nachlesen kann?
Danke Erik

Diddy

Mitglied
Hallo,

wie schaut das AQ aus? Also Besatz, Planzen, Pflege, Futter (Art und Menge) etc. pp. Irgendwoher muss der Nitratanstieg gekommen sein.
Hast du ausversehen zu viel gefüttert, gammelt eine Pflanze oder ist ein Fisch spurlos verschwunden und verwest jetzt im Wasser?

Wie sehen die WW des Leitungswassers aus? Wenn die Härte im Leitungswasser jetzt höher ist, kann dadurch auch die Härte im AQ steigen (natürlich nur nach dem TWW).

A

Anonymous

Guest