Verändern sich die Wasserwerte nach dem Einfahren?

Hallo
mein AQ wird ein 60 Liter Becken sein, hab jetzt schon mal vorbab die Wasserwerte aus unserem Wasserhahn bestimmt. AQ ist noch nicht fertig eingerichtet, werden die sich verändern? Werde auf jedenfall 14 Tagen warten.

GH 4
KH 3
PH 7,5
NO² unter 0,3 mg/l
CO² 3 mg/l

LG
Schnecki

Ja die wasserwerte werden sich verändern!
In der einlaufphase wird der nitrit wert steigen aber auch wieder senken (Nitritpeak)
Also keine sorge wenn der nitrit wert auf einmal ansteigt ;)
Lg Tim

Wenn Du nach 14 Tagen mit dem Besatz anfängst, beobachte unbedingt den Nitritwert, gern täglich, und reagiere gegebenenfalls mit häufigen und großzügigen Wasserwechseln.

Ich sprech aus Erfahrung ;)

Viele Grüße,
gun

Hi!

Ich lasse mein Becken seit ca 2 Wochen einfahren.
In Richtung Nitrit hat sich noch nichts getan, aber meine KH sinkt ständig.
Aus der Leitung kommt das Wasser mit fast KH 15, ich hab es dann mit Aqua dest. gestreckt, auf etwas zwischen 6 und 10 und nun bin ich fast bei 3.
Woran kann das wohl liegen, ist das normal?

LG
Rike

A

Anonymous

Guest
Hallo Rike,

stell doch mal ein Bild von Deinem AQ hier ein,
dass wird wohl einiges klären! :wink:

Gruß
Bernd

Hi!

Hm, na gut, ich wollt jetzt nicht Schneckis Thread zerschießen, sondern nur mal anmerken, dass sich meine Wasserwerte durchaus ändern. Ich versuch mal ein Bild anzuhängen...

Mittlerweile sind's etwas weniger Muschelblumen und die Eichenblätter sind auch brav zu Boden gesunken. 8)

LG
Rike

Anhänge

• aqua+pflanzen2klein.JPG
    aqua+pflanzen2klein.JPG
    71,8 KB · Aufrufe: 87
A

Anonymous

Guest
Hallo Schnecki, hallo Rike,

@Rike
Schickes Becken :wink:

Also sich verändernde Wasserwerte sind in meinen Augen normal.
Auch die sinkende KH, wie in Deinem Fall, da das System "Aquarium" ja permanent im Wandel begriffen ist, wobei noch wissenswert für mich wäre, wie genau Du mit Aqua dest. Dein Wasser verschneidest (Denk dran, ich bin blond und >40, also langsam tippen bitte)?

Unser gutes altes Harz-Wasser kommt butterweich aus der Wand und in unseren 7 verschieden großen Becken zeigen sich dann auch entsprechend verschiedene Werte. Nicht dramatisch, aber immerhin. Dein rapides Absenken der KH erscheint aber selbst mir etwas brutal! :shock:

Jetzt stellt sich nur noch die Frage, mit was misst Du Deine Wasserwerte und wie sieht Dein PH im Zusammenspiel mit Deinem KH-Wert aus?
Vielleicht ist das hier ja mal für Dich interessant?
http://www.deters-ing.de/Wasser/Aufbereitung.htm

Gruß
Bernd

Oben