Vallisnerie verkümmert ganz komisch

Hallo,

ich habe ein seltsames Problem was ich mir leider nicht erklären kann.
Ich habe mir ein 80l Becken neu eingerichtet u.a. mit mehreren Vallisneria spiralis. Am Anfang super schöne Vallisnerien die auch super toll wuchsen doch nach einem halben Jahr etwa ohne jeglichen Fischkontakt fangen sie an zu verkümmern.
Sie wachsen nicht mehr hoch sondern machen nur noch Ausläufer die ca. 6 cm hoch werden.
Zum Tank kann ich nur sagen CO2 vorhanden und Licht auch ausreichend.
Wasserwerte:
NO3:ca. 10 mg/l
NO2: 0
GH: etwas weniger als 7°
KH: etwa bei 10°
und pH: 7,5°
Ach ja sie leben in einem Sandboden ohne Nährbodenschicht dafür stopf ich Düngekugeln (JBL) an die Wurzeln desweiteren wird beim WW mit Ferropol gedüngt.

Es wäre toll wenn ihr mir einen Tipp geben könntet wie ich das ganze wieder in den Urzustand zurückversetzen könnte=).

Grüße

BiG

BiGstYle123 schrieb:
Hallo,

ich habe ein seltsames Problem was ich mir leider nicht erklären kann.
Ich habe mir ein 80l Becken neu eingerichtet u.a. mit mehreren Vallisneria spiralis. Am Anfang super schöne Vallisnerien die auch super toll wuchsen doch nach einem halben Jahr etwa ohne jeglichen Fischkontakt fangen sie an zu verkümmern.
Sie wachsen nicht mehr hoch sondern machen nur noch Ausläufer die ca. 6 cm hoch werden.
Zum Tank kann ich nur sagen CO2 vorhanden und Licht auch ausreichend.
Wasserwerte:
NO3:ca. 10 mg/l
NO2: 0
GH: etwas weniger als 7°
KH: etwa bei 10°
und pH: 7,5°
Ach ja sie leben in einem Sandboden ohne Nährbodenschicht dafür stopf ich Düngekugeln (JBL) an die Wurzeln desweiteren wird beim WW mit Ferropol gedüngt.

Es wäre toll wenn ihr mir einen Tipp geben könntet wie ich das ganze wieder in den Urzustand zurückversetzen könnte=).

Grüße

BiG

Vielleicht sind die Düngekugeln der ersten Generation aufgebraucht. Hört sich jedenfalls nach Nährstoffmangel im Boden an.
Oder Du hattest damals die Kugeln nicht gleichmäßig oder in zu großen Abständen im Boden verteilt und die ehemaligen Ausläufer (die jetzt groß sind und vor sich hinkümmern) werden so nicht gedüngt.

Oben