hallo zuammen,
in der vergangenheit habe ich es nicht geschafft dem Javafarn in meinem Becken optimale Wachstumsbedingungen zu liefern. Dies soll sich nun ändern. dafür benötige ich alerdings eure hilfe.
ich habe seit einem jahr folgende bedingungen in meinem becken:
Aquarium: 450L Eckaquarium, Beckenhöhe 70cm
25-26°C
10-12 °dKH
8-10 °dGH
pH-Wert 8,0-8,5
teiwasserwechel: alle 1,5Wochen zu je ca 30-50%
beleuchtung: 36W tropical de luxe Special Plant Dennerle
30W Osram W/67 Blue
30W Philips TL-D Aqua-Relle (nicht an aufgrund starker algenbildung von braunen algen mit ca. 0,5-1,0cm länge auf pflanzen und deko)
18W tropical de luxe Special African Lake Dennerle
die Abdeckung ist mit Alufolie verspiegelt
beleuchtungsdauer: ca 10h mit einer 3stünigen unterbrechung in der mittagszeit
filterung: eheim 2217 sowie 2215, vor kurzem durch 2278 ersetzt
düngung: keine
fischbesatz: 3 Ali; 4 Labidochromis Yellow ; 2 Aulonocara; 3 Julidochromis; 5 Neolamprologus brevis gold; 2 Synodontis multipunktatus
bepflanzung: ausschließlich Javafarn bzw. das was davon noch übrieg ist...
unter diesen bedingungen hat es den Javafarn von einer stolzen pflanze ganz dahin geraft :-(, und es lag nicht an schädigungen durch die cichliden.
was kann ich nun ändern damit bei einer neubestückung des beckens mit javafarn diese sich wohlfühlen?
sollte jemand zufällig javafarn abzugeben haben kann er sich gern bei mir melden.
ich bin für jeden tipp dankbar!
gruß,
Philipp
in der vergangenheit habe ich es nicht geschafft dem Javafarn in meinem Becken optimale Wachstumsbedingungen zu liefern. Dies soll sich nun ändern. dafür benötige ich alerdings eure hilfe.
ich habe seit einem jahr folgende bedingungen in meinem becken:
Aquarium: 450L Eckaquarium, Beckenhöhe 70cm
25-26°C
10-12 °dKH
8-10 °dGH
pH-Wert 8,0-8,5
teiwasserwechel: alle 1,5Wochen zu je ca 30-50%
beleuchtung: 36W tropical de luxe Special Plant Dennerle
30W Osram W/67 Blue
30W Philips TL-D Aqua-Relle (nicht an aufgrund starker algenbildung von braunen algen mit ca. 0,5-1,0cm länge auf pflanzen und deko)
18W tropical de luxe Special African Lake Dennerle
die Abdeckung ist mit Alufolie verspiegelt
beleuchtungsdauer: ca 10h mit einer 3stünigen unterbrechung in der mittagszeit
filterung: eheim 2217 sowie 2215, vor kurzem durch 2278 ersetzt
düngung: keine
fischbesatz: 3 Ali; 4 Labidochromis Yellow ; 2 Aulonocara; 3 Julidochromis; 5 Neolamprologus brevis gold; 2 Synodontis multipunktatus
bepflanzung: ausschließlich Javafarn bzw. das was davon noch übrieg ist...
unter diesen bedingungen hat es den Javafarn von einer stolzen pflanze ganz dahin geraft :-(, und es lag nicht an schädigungen durch die cichliden.
was kann ich nun ändern damit bei einer neubestückung des beckens mit javafarn diese sich wohlfühlen?
sollte jemand zufällig javafarn abzugeben haben kann er sich gern bei mir melden.
ich bin für jeden tipp dankbar!
gruß,
Philipp