Javafarn verkümmert

hallo zuammen,

in der vergangenheit habe ich es nicht geschafft dem Javafarn in meinem Becken optimale Wachstumsbedingungen zu liefern. Dies soll sich nun ändern. dafür benötige ich alerdings eure hilfe.

ich habe seit einem jahr folgende bedingungen in meinem becken:

Aquarium: 450L Eckaquarium, Beckenhöhe 70cm
25-26°C
10-12 °dKH
8-10 °dGH
pH-Wert 8,0-8,5
teiwasserwechel: alle 1,5Wochen zu je ca 30-50%
beleuchtung: 36W tropical de luxe Special Plant Dennerle
30W Osram W/67 Blue
30W Philips TL-D Aqua-Relle (nicht an aufgrund starker algenbildung von braunen algen mit ca. 0,5-1,0cm länge auf pflanzen und deko)
18W tropical de luxe Special African Lake Dennerle
die Abdeckung ist mit Alufolie verspiegelt

beleuchtungsdauer: ca 10h mit einer 3stünigen unterbrechung in der mittagszeit
filterung: eheim 2217 sowie 2215, vor kurzem durch 2278 ersetzt
düngung: keine
fischbesatz: 3 Ali; 4 Labidochromis Yellow ; 2 Aulonocara; 3 Julidochromis; 5 Neolamprologus brevis gold; 2 Synodontis multipunktatus
bepflanzung: ausschließlich Javafarn bzw. das was davon noch übrieg ist...

unter diesen bedingungen hat es den Javafarn von einer stolzen pflanze ganz dahin geraft :-(, und es lag nicht an schädigungen durch die cichliden.
was kann ich nun ändern damit bei einer neubestückung des beckens mit javafarn diese sich wohlfühlen?
sollte jemand zufällig javafarn abzugeben haben kann er sich gern bei mir melden.

ich bin für jeden tipp dankbar!

gruß,
Philipp

Hi

Ich hatte nach ca. 2-3 Wochen im kleinen AQ meiner Tochter ein ähnliches Problem: Alle neueingesetzten Pflanzen (u.a. Cabomba) hatten nach wenigen Tagen zersauste Blätter, wurden gelb-braun und sahen nach Ableben aus.

Hatte erst Schnecken, dann die Welse in Verdacht. Nach Absammeln der Schnecken und Futtertabletten für die Welse war aber keine Besserung zu sehen.

Vor ca. 2 Wochen habe ich mir dann Bio-CO2 von Dennerle (Compact) für knapp 10,- € geholt und wollte es damit mal ausprobieren - was soll ich sagen:

Die gelben kleinen Stummel Cabomba haben ca 7-8 cm zugelegt und die Neutriebe sind kräftig grün; die anderen Pflanzen haben an den fast blattleeren Stengeln ordentlich an Länge zugelegt und auf jedem Stengel sind Rosetten neuer Blätter zu sehen. Eine weitere Pflanze wuchert wie blöd, so dass sie ca. alle 2-3 Wochen beschnitten werden muß ...

Nur mal so meine ersten Erfahrungen mit CO2 !

Gruß Wölfi

CO2 ist immer empfehlenswert bei einem 450 l Becken jedoch ungleich teurer.
Im Normalfall sollte der das im Becken natürlich vorhandene CO2 ausreichen um die Pflanze zu versorgen da Javafarn keine hohen Ansprüche stellt.

Wo sind die Pflanzen plaziert? Kies behindert was Wachstum erheblich, Javafarn wächst auf Steinen/Wurzeln.

Im Übrigen könnte die Beleuchtungszeit angehoben werden (12h), der Nutzen der dreitündigen Pause kann angezweifelt werden, ich selbst erziele auch ohne Unterbrechung guten Pflanzenwuchs.

Ansonsten eventuell Düngung in Betracht ziehen wobei auch hier sparsam dosiert werden kann da mein Javafarn ohne viel Zuwendung gedeiht.

danke für eure antworten.

das problem welches bei der CO2 düngung besteht ist, das der pH-Wert deutlich saurer wird. und das ist natürlich nicht besonders gut für meine kleinen Ostafrikaner. von daher würde von einer CO2 düngung eher absehen.

würde es eventuell noch was bringen die KH noch etwas anzuheben?

der Javavarn "wächst" auf den steinen, in allen wassertiefen.

die beleuchtung auf 12h raufsetzen werde ich mal versuchen. die 10h mit unterbrechung hatte ich wegen eines aufkommenden algenwuchses gewält.

würdet ihr was an der bestückung der beleuchtung ändern?

direkte düngung wär wie Schwipsschwap anspricht auch ne möglichkeit. ein freund von mir schwört auf sera florena und Dennerle Pflanzen-Gold-7. was haltet ihr davon bzw womit würdet ihr in meinem fall düngen?

gruß

Philipp

Mudskipper

Mitglied
Moin,

zu bedenken ist, das bei Javafarn alles anders sein kann wie bei den üblichen Aquarienpflanzen :wink: !
Ich benutze gerne den Farn weil er eine absolut anspruchslose Pflanze ist, da braucht man garnicht mit Co2 und co anfangen.
Nach meiner Erfahrung wächst der Javafarn am Besten wenn er eher sparsam beleuchtet wird.
Unter zu kräftiger Beleuchtung bekommt er nach meiner Erfahrung nicht selten schwarze Flecken auf den Blättern - was bei schattig stehendem Farn im gleichen becken nicht passierte.

Gruß Markus

Hi,

also am mangelnden CO2 wirds beim Javafarn nicht liegen.
Dem sit sowas relativ schnuppe.
was mehr bringt ist den nciht in den Boden zu pflanzen, osndern auf ne Wurtzel oder nen Stein.

Sehr hell mag er es auch nciht, lässt sich aber problemlos daran gewöhnen, dauert nur bis die Blätter erneuert werden, die sind dann richtig giftgrün :shock:

Wie es nun im Afrikabecken ausschaut kann ich nciht so genau sagen, denke die Wasserwerte sind halt bedeudent höher als im typischen Weichwasserbecken.
Der Farn wird anfangs sicher rumzicken wenn er im weichen Wasser gezogen/gehalten wurde, ist halt ein krasserunterschied.
Mit der Zeit soltle er sich allerdings erholen, da er verdammt robust ist.

Wegen den Röhren...die da 30W Osram W/67 Blue
30W Philips TL-D Aqua-Relle ....... brauchste die Blaue unbedingt?
Wenn nicht eventuell mal mit den Typischen Osrams versuchen.
Da du vermutlich ein kühles licht magst nimm mal zwei Osram 880 zum testen.
Ist nicht so gelbstichig wie die 840 aber der Javafarn geht da drunter auch ganz gut.
Wie das aber unter bleuer beleuchtung ausschaut ?????

gürße
Sascha

A

Anonymous

Guest
Hi

naja an Wasserwerten scheind er keine Ansprüche zustellen ... wärend meiner "Brackwasser-Experimentier-Epoche" lebte er selbst mit einen Salzgehalt von 1,9% ohne Probleme nur die Blätter wurden winzig klein ...
als er zurück ins Süßwasser durfte dauerte es fast 2 Jahre bis er wieder normale Blätter hatte und nun wächst er in meinen 25ziger Nr. I hervorragend bei Aktuell ~ 600µS/cm... wärend im 648Liter becken bei Aktuell 450<500µS/cm er nicht so richtig in die gänge kommt ... im 37ziger bei Aktuell ~ 280µS/cm ist er auch am herrum meckern aber wächst in Zwergenform hier weiter ...

gruß rudy

Hallo Philipp!

Ich halte Javafarn in meinem Malawibecken bei ähnlichen Wasserwerten. Auch aufgebunden, daher schwierig zu düngen. Hier im Forum hatte ich gelesen, dass Javafarn ein guter Anzeiger für Kaliummangel ist. Außerdem Tipps für das Düngen mit Kalium. Seitdem gibt es bei jedem TWW eine Spritze Kaliumcarbonat (in dest. Wasser gelöst) dazu...dem Farn scheint es zu bekommen. 60 gr.Pottasche auf 330 ml dest. Wasser, ca. 10 ml davon auf 100l Wasser. Kosten der Pottasche: im Supermarkt 99 Cent für 30 gr. Apotheke ca.2€. Außerdem beleuchte ich nur ca. 7:30h pro Tag!

Empfehle Dir den Artikel hier im Pflanzenforum unter Dünger!

Gruß

Frank

Oben