Vallisneria verlieren Blätter

Hallo zusammen,

ich habe schon seit längerem ein Problem in meinem großen Becken. Ich versuche einen schönen, dichten Vallisnerie-Wald zu ziehen, aber irgendwie will das nicht klappen. Die Pflanzen verlieren immer wieder ihre Blätter.
DIe Blätter lösen sich knapp über dem Boden von den Wurzeln und schwimen dann an der Oberfläche.
Die Blätter sehen unten für mich wie abgefressen oder abgefault, sonst aber völlig unbeschädigt aus.

Das es an nem Nährstoffmangel liegt kann ich mir fast nicht vorstellen. Ich dünge täglich mit einem Eisenvolldünger und zusätzlich sind Langzeit-Düngekugeln im Boden. Meine restlichen Pflanzen wachsen sehr gut.

Das es die TDS sind kann ich mir auch nicht vorstelen. Warum sollten die die Blätter nur unten anfressen?

Habt ihr eine Idee, was der Grund sein kann?

hi...
mich würden die wasserwerte (no3, po4 und fe) interesieren...
zudem der besatz...
die beleuchtung...
und ob im boden evtl. fäulnis besteht, z.b. wenn du durch den boden gehst, steigen dann blasen auf?
gruss maik

Hi,

Das Becken ist ein 200er

totehose schrieb:
mich würden die wasserwerte (no3, po4 und fe) interesieren...
Wasserwerte werde ich morgen früh mal wieder messen, ist schon etwas her :wink:

totehose schrieb:
zudem der besatz...
Ein großer Skalar, 8 Platys, 3 C. Schwartzii, 3 große und mehrer kleine AS, viele kleine TDS

totehose schrieb:
die beleuchtung...
2x 30W Sylvaniaa AquaStar, 9 Std/Tag

totehose schrieb:
und ob im boden evtl. fäulnis besteht, z.b. wenn du durch den boden gehst, steigen dann blasen auf?
nein

Der Dünger ist Ferrdrakon, Dosierung ca. 1 ml/Tag.

Hi,
ich hatte das gleiche Problem.Ich hatte diese kleinere,gedrehte Sorte Vallisneria in der Nähe des Filterauslaufs gepflanzt(leichte Strömung).Mit der Zeit sind alle Blätter knapp über m Boden abgefault.
Eine davon hab ich an anderer Stelle gepflanzt,bei der Pflanze hab ich das Problem nicht.

Ich hab jetzt eine andere Sorte Vallisneria am Filterauslauf gepflanzt und eine Düngekugel "untergeschoben",die wachsen dort und bisher ganz gut.
Im AQ-Laden sagte man mir das manche Vallisnerien mit weichem Wasser nicht zurechtkommen(meine gh:4-6,kh:4).

Beste Grüsse,
Dirk

mausilibaer

Mitglied
Hi,

Vallisnerien mögen es einfach nicht, wenn man sie umtopft. Es reicht denen sogar oft auch, wenn man sie innerhalb des Beckens umsetzt um für einige Wochen vor sich herzugammeln. Das kann bis zu zwei Monate dauern bis die Pflanze sich wieder normal entwickelt, dann aber können sie leicht zur Plage werden und wuchern das gesamte Becken in kürzester Zeit zu.

Also weiter wie bisher düngen und einfach abwarten, die wachsen schon noch.

Oben