Vallisneria Tortifolia empfindlich?

Henny

Mitglied
Hallo Ihr,

in einem 60er möchte ich jetzt auch Vallis Pflanzen (den ganzen Stengelkram bin ich echt leid).
In den größeren Becken habe ich Spiralis und eine andere große Art.
Die Tortifolias sollen ja nicht so lang werden und damit für ein 60er besser geeignet.
Im Netz findet man über die unterschiedliche Angaben - von schwierig bis ganz robust :? . Mein 'Haupthändler' hat sie nicht mehr im Programm, weil er sie immer nach zwei Tagen wegschmeißen kann, er müsste sie für mich bestellen, wenn ich denn will - und ob ich wirklich will, weiß ich noch nicht, deswegen frage ich hier mal nach.
Hat jemand von Euch Erfahrung mit dieser Valli-Art?

Ich freue mich auf Eure Berichte mit vielen Grüßen von
Henny

ischhalt

Mitglied
Hallo Henny

Ich habe diese Vallis art.Es kann passieren,das ein paar Blätter zum Anfang absterben.
Sie brauch manchmal ein wenig Eingewöhnungszeit. :wink: Aber wenn die vorbei ist,wächst sie ganz schön
Selbst in meinem 190,wo eine schlechte Beleuchtung herrscht,da wächst sie zwar langsamer,aber sie wächst.Alleine deshalb würd ich sie schon als robust bezeichnen :mrgreen: .

lg Lisa :D

Henny

Mitglied
Hallo Lisa,

danke für Deine Antwort.
Ich habe mir heute bei einem anderen Händler zwei Tortifolias gekauft. Die beiden sahen noch ganz gut aus, die anderen waren echt mickrig.
Ich werde berichten, wie sie sich gemacht haben.
(Bis morgen bleiben sie erst mal in einem Eimer zum Ausspülen, nachdem ich beobachtet habe, dass der Verkäufer seinen verschwitzten Kopf komplett ins Pflanzenbecken getaucht hat :? - Leute gibt's!)

Viele Grüße von Henny

Henny

Mitglied
Hi,

choize schrieb:
Der brauchte halt auch mal eine Abkühlung :lol:

die sei ihm auch gegönnt, aber nicht über meinen neuen Pflanzen! :box: Außerdem hatte er vorher eine echt stylische Frisur, möchte mal nicht wissen, wieviel Haarspray da drin war. Und ich schrubbe mir meine Hände unter heißem Wasser wie blöd, könnte ja irgendwie noch ein bisschen Seifenrest dran sein... :)

Aber wenn ich hier schon am posten bin, will ich das ja auch nicht ohne zumindest eine Frage machen:
Ich habe heute bei einem anderen Händler noch eine halbwegs intakte Tortifolia entdeckt. Meint Ihr, die könnte ich in meinen 30er-Cube pflanzen, oder wird auch die dafür zu groß?

Viele Grüße von Henny

Henny

Mitglied
Hey,

insgesamt hatte ich dann drei Tortifolias gekauft und sie ca. fünf Tage in einem Eimer gelassen, weil ich keine Zeit zum Umpflanzen hatte. Da sahen sie aber noch verhältnismäßig fit aus. Dann habe ich eine in den 30er-Cube und zwei in ein 60er zur Filterverdeckung gepflanzt. Die Stengel habe ich natürlich schön separiert. Nach zwei Tagen hatten sich die Pflanzen in beiden Becken komplett auf Mulm reduziert - ganz großes Kino. :evil: Mögen die kein Licht und keinen Dünger, oder was? :? Ich habe es aber erst mal so gelassen und nun kommen so langsam an einigen Stellen vereinzelte Blättchen raus. Vielleicht wird ja doch noch ein bisschen was draus...
Ich denke, wenn sich da überhaupt was entwickelt, wird es sich auch vermehren. Mal sehen...

Viele Grüße von Henny

ischhalt

Mitglied
HI Henny

Ich sagte ja , die brauchen manchmal ein weilchen.
wenn aber schon einzelne Blätter kommen,sind se noch nicht kaputt. :mrgreen:

Meine haben auch jetz vor wenigen wochen angefangen,schöne Blätter zu kriegen,(obwohl ich zugegeben,die auch schonmal rausschmeissen wollte.)

Lg Lisa :D

Oben