UV Brenner bei 300L

Hallo,

empfehlen kann ich auch keinen. Ich selber habe mir in der Ebucht den von Tetra (Neu) für 50 € geschossen. Da ist eine Philips Lampe drin... irgendwie vetrau ich diesen Marken doch mehr. 8)
Meiner Meinung nach sind 5W ausreichend, der Einsatz ist ja immer noch heiß diskutiert. Ich finde es sinnvoll.. andere nicht.

A

Anonymous

Guest
Dominik1978 schrieb:
5W ist Spielzeug ... Unter 11W brauchst du das Geld nicht zu investieren ...

da kann ich Dominik nur zustimmen. Alles unter 11 Watt ist wirklich Spielzeug.

Grüße

Kramer

Hallo,

habe auch ein 300l Becken.
Hab mir jetzt den UV-Klärer von J.. bestellt (18 Watt).
Ich hoffe, dass ich ihn in ca. einer Woche habe, dann kann ich Dir gerne über meine Erfahrung damit berichten.

Habe mich im Vorfeld auch ein wenig informiert und es kommt immer darauf an was Du damit machen möchtest.

Um "nur" Schwebealgen und Schwebeteile aus deinem Aquarium zu bekommen, also damit das Wasser klarer wird, könnte ein 5 Watt Klärer reichen. Könnte, muss aber nicht...

Um wirklich die Keimzahl im Aquarium zu reduzieren, musst du min. 11 Watt besser 18 Watt haben.

Gruß

Bernd

Ist nicht die Dauer des Durchflusses entscheidender als die Wattzahl?
Bevor ich mich für den Tetra UV-C Klärer entschieden habe bin ich in diversen Foren gewesen und habe eigentlich nur positives gelesen. Gut, Kosten und Nutzen habe ich natürlich auch abgewogen und ich habe auch nur 240 L. Die DeBary Teile sind mir einfach zu teuer, und diesen anderen Angeboten bei der Ebucht traue ich eben nicht, was ist da für eine Birne drin, Ersatzteile etc?. Das 5 Watt nur Spielzeug sind höre ich allerdings zum ersten Mal.

Gut also werde ich mich nach geräten mit mindestens 11W umsehen!
Angeschlossen soll er an einen eheim pro II 2028 und ich wollte schon eine teilentkeimung!

Was haltet ihr von einen debarry 25W UV klärer für ein 300L Becken ist das schon wieder zuviel oder noch ok?

Noch was, habe jetzt mal gelesen man sollte den uv klärer vor dem filter einbinden woanders hingegen habe ich gelesen das man ihn auf ejden fall hinter dem filter einbinden soll!
Was stimmt denn nun? bzw. was ist besser?

Freestyler777 schrieb:
klink mich mal ein........

wenn ich einen 5W Klärer und einen 9W in reihe schalte, hab ich dann 14W?

MFG Freestyler777

???

Nein, dann hast du einen mit 5W und einen mit 9W ...

Wenn du eine 100W Birne neben eine 60W Birne hängst, wird es auch nicht wirklich heller, oder?

Die 11W JBL Klärer kann man ab und an bei Ebay neu oder fast neu für unter 50€ erwischen. Hab jetzt schon meinen zweiten von da :wink:

Meiner Meinung nach sollte der Klärer auf jeden Fall hinter den Filter.
1.) ist da das Wasser sauberer :!:
2.) kannst du da den Durchfluss am Besten regulieren

Lt. Gebrauchsanweisung bei meinem Gerät ist der UV-Klärer hinter dem Filter anzuschließen. Macht auch irgendwie Sinn, sonst bleibt möglicherweise einiges im Strahler hängen.

Wie ist das denn mit den Schlauchanschlüssen denn der eheim 2028 hat ja einen innendurchmesser von 16mm glaube ich!
Passen die an allen strahlern ran oder wird der durchfluss davon vermindert?

Hallo ihr,

ich habe in den Augen von ein paar Aquarianern zwar nur einen "Spielzeugklärer" (Ich habe ja auch nur ein Spielzeugbecken :lol: ).
Bevor ich ihn mir aber zugelegt habe, habe ich hier und in anderen Foren recht viel gelesen.

Gut ich gebe zu je mehr Leistung um so besser (ist ja fast überall so) aber um eine vernünftige Teilentkeimung zu bekommen müsste der Wasserdurchfluss doch recht gering gehalten werden.
Zumindest so wenig das die Durchlaufmenge für die Fische ungenügend wird. Oder ich gehe mit der Leistung so hoch das es in keiner Reletion mehr steht.

Es wurde auch schon heis Diskutiert, daß wenn der Durchfluss zu hoch ist das man die Keime nur schädigt und sie sich so verändern, das der UV klärer ihnen nix mehr anhaben kann.

Weis ich nicht ich bin kein Biologe.

Ich habe auf der "Druckseite" meines Te*** Tec Aussenfilters einen Beipass gebaut wo ich etwa 50l/h durch den UV Klärer fliessen lasse.

Vom Gefühl her würde ich sagen das das Wasser auch Klarer bleibt ob es nun Keimfreier ist kann ich wiedermal nicht sagen (Bin immernoch kein Biologe).

Ich denke bezüglich den "billig" Klärern ist die Marke der Röhre Interressant. Ob man sich das geben möchte muss jeder selber wissen.

Ich habe mittlerweile Festgestellt, das ich für meinen JB* jede einzelne Dichtung und Verschraubung bekomme.

Wünsche euch noch nen schönen Abend

Lutz

A

Anonymous

Guest
Hi

diese Angaben kanste vergessen ! ...

bei 400Liter-Becken würde ich NICHT unter 18 Watt anfangen ...

im 216Liter MW-Becken habe ich einen mit 11 Watt und im 648Liter SW-Becken einen mit 36Watt ...

alles UNTER 9 Watt ist "Spielzeug" ..und 9 Watt selber "reicht" wohl für AQ´s bis max. 200Liter

gruß rudy

Hallo Zappel,

ein "zu groß" gibt es bei einem UV-Klärer nicht. Das Wasser kann keine Strahlung "speichern", dh ein Überdosieren wie es bei Chemikalien möglich wäre ist hierbei ausgeschlossen.

zappel schrieb:
und was sagt ihr nun zum debarry mit 25W ? Ist der zu groß für ein 300L becken mit eheim 2028?
oder ist das ideal?

Oben