urlaub...22 tage unterwegs...was nun??

hallo

fahre ende april für 22 tage in den urlaub. so weit so gut! aber was tun mit den fischen? habe jetzt gelesen das man ein aquarium bis zu 4 wochen ohne futter sich selbst überlassen kann! stimmt das? vorher gut füttern und natürlich tww!!
kommt mir aber schon sehr lange vor!

alternativ gäbe es noch die möglichkeit 3 portionen vorzubereiten und meine mutter einmal pro woche die fische füttern lassen!?

wie würdet ihr es machen??

runner

Wie wäre es mit einem Fütterautomaten? Die sind aber glaube ich sehr teuer.
Oder diese Futtersteine. Die gibts für 2 Tage und 1 Woche glaube ich. Sind relativ günstig. Ich weiss allerdings nicht ob die so gut sind von wg. Wasserqualität.

also einen futterautomat kann ich nicht an mein aq anbringen! wegen der abdeckung von juwel. und wochen futter ...davon habe ich schon sehr viel schlchtes gehört.....damit haben schon viele aquarianer ihren fischen ein ende bereitet!!!!

Dann würde ich doch vorschlagen das deine Mutter das über nimmt wie wäre es wenn du dir so Wochenmedikamentschachteln kaust und dort das Futter plaziert so wird das wohl klappen vorher nen groß zügigen TWW und die sache ist geritzt ^^

A

Anonymous

Guest
Für die Welse, Schnecken sehe ich gar kein Problem, die kümmern sich um die Einrichtung zur Not.
Kritischer wirds bei den ppbs-Kindern. Wie alt sind die denn?
Also wenn Du die Möglichkeit hast, würde ich Deine Mutter füttern lassen. Dann aber auch keine Monsterportionen vorbereiten, die TWW wird sie ja sicher nicht machen.
Über Ferienfutter hab ich auch nur schlechtes gelesen, das wäre für mich keine Option.

in meiner nachbarschaft, steht ein becken mit ca 600 litern inhalt. das läuft, nach 2 jahren "einfahren", jetzt seit über 8 monaten ohne zugaben von futter oder sonstiges. wasser wird jede woche nur 100 liter gewechselt. allerdings hat er da nur 9 guppys, 7 platys, 20 neons, ein paar agassiz und paar welse drin.
er meint solang da noch ein bisschen wasser durch den filter rinnt, lässt er das noch laufen. eingreifen will er nur wenn die jungen barsche grösser sind, dann müssen die raus.

A

Anonymous

Guest
Hallo runner,

diese Frage habe ich mir auch schon mal gestellt.
http://www.aquaristik-live.de/viewtopic ... ght=urlaub

Aber wenn deine Mutter doch Füttern kann, dann gibt es da auch eine Lösung, damit sie nicht zu viel füttert. Da gibt es sogenannte Medikamenten Kassetten, die kann man dann für jeden Tag mit Futter füllen. Wenn deine Mutter sich genau an deine Anweisungen hält kann auch nichts schief gehen.

Diese gibt es bei billigcounter schon für ein paar €. Google mal ein wenig.
Hoffe du findest dort was. OK bei den Online Apotheken sind die teuer aber schau mal bei Schlec**r oder so. Da sind sie wesendlich billiger.

wollikai schrieb:
Aber wenn deine Mutter doch Füttern kann, dann gibt es da auch eine Lösung, damit sie nicht zu viel füttert. Da gibt es sogenannte Medikamenten Kassetten, die kann man dann für jeden Tag mit Futter füllen. Wenn deine Mutter sich genau an deine Anweisungen hält kann auch nichts schief gehen.

Meine ich doch !!!!!!!! :wink:
mach es so ist das beste

hi

habe meine fische und garnelen im meinem Urlaub von meiner Mutter füttern lassen
nie wieder dann nehme ich doch lieber in Kauf die nicht zu füttern denn wenig Futter ist noch immer besser als zu viel
dann kann das Wasser auch nicht so schnell kippen und die halten es auch ohne Wasserwechsel aus
wichtig ist alles noch vorher zu machen also Filter sauber und so ein Kram
lg jan

hm also ich werde es dann wohl so machen das ich 3 normale portionen vorbereite und diese dann auf 3 wochen aufteile. (also eine pro woche) dann kippt mir das wasser nicht und wer durchkommt kommt durch. zur not habe ich ja auch noch algen an der Rückwand!

Oben