Unterschrank Selbstbau ?

Pagan

Mitglied
Also wenn dann würde ich mir nen Streifen hinten ranleimen, nicht mit Silikon kleben. ;)
Die Breite ist ja kein Problem. Reste im Baumarkt für ca. 15€ sind ja meist bis zu 150 cm. Das mit der Tiefe ist allerdings ein Problem.

ich frage mich grade wieso das Becken so komische Maße hat. Bist du sicher das es 60cm tief ist (also nach hinten)???

Massivholzplatten alleine sollten doch ausreichen oder ?

Bilder werden auch irgend wann mal kommen.(Aber erst wenn alles fertig ist). Das kann noch ne Zeit dauern. Schule halt :wink:

Pagan

Mitglied
Wenn Du dir einen Unterschrank selbst zimmerst, dann kommt es ganz wichtig auf die Statik an!!! Ich glaube hier ist keiner ein gelernter Schreiner der Schränke für bis zu 300Kg Gewicht baut die auchnoch stoßfest sein müssen. :D

Wenn hier einer ist dann sollte er wohl heute abend oder morgen nochmal ne Anleitung posten, damit nicht morgen abend 200L Wasser durch die Bude pladdern. :D

Hi!
Ja es ist ganz sicher 60cm tief, habe dreimal nachgefragt weil es mir auch seltsam vorkam ;)

Kann zu dem Becken eine 3mm dicke Stahlplatte in Wunschgröße bekommen, da sollte es doch dann schon fast egal sein was ich dadrauf noch an Platte auflege (damits hübscher aussieht) ?

Also unter diesen Gesichtspunkten sind noch Tipps für wasserresistente Platten gesucht, sollen dann möglichst 1,25 (mehr Breite passt nicht) x 0,70 werden (80 steht mir ehrlich zu weit in den Raum).

LG
Catharina

Hi,

um nochmal aufs Holz zurückzukommen MDF halte ich für sehr ungeeignet da es sich mit Wasser prima vollsaugt. Ein wasserfestes Holz sind die Siebdruckplatten. Es sind wetterfeste, verleimte Funiersperrholzplatten.

Gruß urs

Hi,

wenn man die Küchenarbeitsplatte kürzt sollte man die Schnittstellen einfach mit Holzleim bestreichen. So kann kein Wasser in die Platte eindringen und sie ist somit versiegelt.

Gruß urs

Hallo
@Stefan,
die "Rohre" haben oben und unten ein M10 Innengewinde. In meinem Fall habe ich mit einem Kegelsenker einfach Senkschrauben von oben und unten gesetzt. Problem war die Beschaffung der Schrauben. Falls du sowas nachbauen willst, frag am Besten im Fahrradhandel.

@Urs
du vergisst bei deiner Aussage das auch normaler Leim wasserlöslich ist. Ich selbst halte den Kantenumleimer da auch für wesentlich besser, da dieser aus Kunststoff ist.

Eine 3mm Stahlplatte würde ich mir auch nicht unbedingt unters Becken legen. Bedenke was passiert wenn da ständig Wasser drauf kommt. Das kannst du nur vermeiden durch Edelstahl kostet dann aber 10mal soviel wie das Becken. Die 80er Arbeitsplatte kann dir ein guter Holzhandel bei 1,25m Länge auch in der Tiefe anpassen. Das wird vielleicht nur nicht jeder Baumarkt können. Material kostet dort aber auch nicht mehr.

Ich glaube ausserdem nicht, das sich ein Tischler hinsetzt und eine Statik für seinen Schrank aufstellt. Bestenfalls schaut er in irgendwelche Tabellen nach Mindeststärken und maximalen Abständen. Aus meinem Studium weiss ich, wie mühsam solche Berechnungen sind und ich glaube nicht, dass ein Tischler anfängt dort erst Integrale zu lösen. Dann könnte der Dachdecker das ja auch und wir bräuchten keine Architekten mehr :roll:

Greetz Rigo

Hi!
Deshalb soll auf die Stahlplatte ja noch eine wasserfeste Platte aufgelegt werden ;)

Ich werde mich gleich mal im Baumarkt umschauen was es so gibt, werde bestimmt was brauchbares (und bezahlbares ;) ) finden. Die Stahlplatte soll ja nur der Stabilitätsverstärkung der darüber liegenden Platte dienen, sicher ist sicher.

LG
Catharina

A

Anonymous

Guest
Hi Catharina,
ich würde auf die Stahlplatte verzichten, die wird bei den Maßen flexibler sein als die Arbeitsplatte, sprich, sollte die Arbeitsplatte sich durchbiegen, biegt sich die Platte auch. Aber das halte ich für ein theoretisches Problem. mit mind. 3 senkrechten Wänden links, mitte, rechts unter dem Becken, sollte die Gewichtsverteilung gleichmäßig und ein Durchbiegen der Arbeitsplatte ausgeschlossen sein.

Hi!

Hab jetzt Arbeitsplatte geholt und mich für die geteilte Variante entschieden (die Platte mit 80er Tiefe war doch erheblich teurer)... habe nun 1,25 x 0,4 und 1,25 x 0,3.

Die Stahlplatte werde ich trotzdem unterlegen, nem geschenkten Gaul guckt man nicht ins Maul oder wie war das? ;) Und ich fühle mich dabei sicherer, manchmal muss man sich halt selbst betrügen oder wie war das?

Unterbau wird aber erst nächste Woche aufgebaut da mir jemand die Steine vor der Nase weggeschnappt hat, ist mit nem ganzen Einkaufswagen voll davon gezogen und die nächsten kommen erst nächste Woche.

LG
Catharina

rigo79 schrieb:
Eine 3mm Stahlplatte würde ich mir auch nicht unbedingt unters Becken legen. Bedenke was passiert wenn da ständig Wasser drauf kommt. Das kannst du nur vermeiden durch Edelstahl kostet dann aber 10mal soviel wie das Becken.

Weder unbehandelter Stahl, noch Edelstahl sind imho geeignete Baumaterialien für ein AQ-Umfeld.
Stahl zieht selbst in vermeintlich trockener Umgebung in kürzester Zeit Flugrost, selbst bei geeigneter Bearbeitung (entfetten/anschleifen/strahlen, grundieren und dann noch halbwegs raumtauglich lackieren, läufst Du immer noch ein relativ hohes risiko.
Selbst Edelstahl fängt relativ schnell an "anzulaufen", wenn er nicht regelmässig gepflegt wird und wird somit unansehnlich.

Beides lohnt insofern kaum den Aufwand, im Zweifelsfall Dein becken mal eben "umzuparken", um da nachzubessern. Mit ausreichend senkrechten (und natürlich durchgehenden = Es darf von der Beckenauflage oben bis zum Bodenkontakt Deiner Konstruktion möglichst KEINE Hohlräume geben ) Stützen erreicht man selbst bei schweren Last deutlich mehr Stabilität, als mit Metallplatten (egal wie stark die sind, die machen im Zweifel durch Ihr Eigengewicht eher Deine "Stützen" kaputt).

MfG Ashes

Hallo erstmal.

AshesToAshes schrieb:
Stahl zieht selbst in vermeintlich trockener Umgebung in k�rzester Zeit Flugrost, selbst bei geeigneter Bearbeitung (entfetten/anschleifen/strahlen, grundieren und dann noch halbwegs raumtauglich lackieren, l�ufst Du immer noch ein relativ hohes risiko.

MfG Ashes

Seit wann bitte rostet Stahl so schnell wenn du vorgehst wie du es beschrieben hast?Wegen den paar Wassertropfen passiert da garnichts und unsere Luft die wir atmen ist nicht gerade Salzhaltig und greift deswegen den Stahl eigentlich garnicht an. Selbst wenn der Stahl unbehandelt bliebe passiert da nicht viel.

MFG Bari

Oben