Unterschrank mit rollen für 160l

Hallo ihr lieben.

Da ich meiner Wohnung kein Aq mehr aufstellen darf, habe ich meine Großeltern gefragt (wohnen im selben Haus ) ob ich in ihrem HobbyKeller ein 54er aufstellen darf.
es wurde mir gewährt, dass Aq steht auf einer Spüle( ich weiß, nicht ideal)
Doch seit kurzem reizt mich wieder etwas größeres. Also fragte ich meine Großeltern ob ich das 54er durch das alte 160er meines Cousins austauschen kann. Sie erlaubten es mir, sagten aber auch dass es für die Spüle zu schwer sein würde. Ich müsste also einen Unterschrnk haben. Es gibt in diesem Hobbyraum auch eine gute Stelle, aber das Problem ist dass 2-3 mal im Jahr mein Onkel und meine Cousins zu Besuch kommen und diese Stelle freigeräumt werden muss. Kann man also das AQ auf einen Unterschrank mit rollen stellen (es soll dauerhaft auf diesem stehen) und wenn ja, was für Rollen braucht man da, wie viele und kann man sowas fertig kaufen?

Schon mal danke für die Antworten.
 
Hallo Len,

einfach mal im Baumarkt nachfragen.

Noch ne Frage von mir, haste jetzt eigentlich schon ein AQ oder in Planung oder was?

Gibst ja schon recht fundamentierte Ratschläge hier im Forum :wink:

Gruß Uwe
 
Hab mal nachgefragt, funktioniert nicht. Hätte n AQ umsonst bekommen, aber es sollte wohl nicht sein. Meine Mutter war onehi nicht begeistert. :( :( :( :roll:
 
Hallo,

was funktioniert nicht?
Google mal nach Schwerlastrollen. Die unter einer Platte und darauf den Schrank. Sollte gehen.
Wegschieben halt mit einem TWW kombinieren, dann geht es leichter.

Gruss Klaus
 
Hallo,

:lol: oder so Martin.

Nur mal so-jeder Baumarkt hat Rollen für das "Pipigewicht" grennhacker alias Hacker43 oder Green oder weiß dr Geier.

Verscheissern kann ich mich selbst :frech:

Und frag mal Oma oder Opa die wissen das.

Gruß Uwe
 
Nö, anscheinend nicht. Habe mich im Hornbach erkundigt, und die meinten man solle dass auf gar keinen Fall. Wie soll ich denn dann wissen dass es doch funktioniert?
 
Was wäre mit Pflanzrollern? So'n Terracotta-Pott mit ner Palme wiegt ja schon übel was, die müssen also einiges aushalten. Wenn man davon jetzt mehrere unter ne Platte dübelt...?
 
Moin,

so ein 160 Liter Aquarium bringt ja nun nicht unbedingt ein Gewicht das sich nicht über Rollen ableiten liesse.
Wenn es hoch kommt hat das ganze Ungetüm nachher ein Gewicht von maximal 300kg.
Bei vier Rollen verteilt sich das auf jede Rolle gleichmässig und 75kg pro Rolle ist nun nix aussergewöhnliches.
Wichtig ist die Stabilität des Unterschranks. Der muss verwindungssteif sein.

Beste Grüße
Martin
 

Starmbi

Mitglied
Hallo!

Im Baumarkt gibt es Rollbretter für den Möbeltransport, die 300 kg schaffen.
Also sollte es auch mit einem Aquarium gehen.
Ich habe zwei Wassertonnen mit je 130 kg, die ich ohne Probleme randvoll auf 4 Rollen durch die Wohnung schieben kann.
Allerdings muß Dein Boden die Punktbelastung aushalten können.

Gruß

Stefan
 
Oben