unterlage für steine im malawibecken

hallo!

ich habe mal eine frage bzgl. einer unterlage für steine in einem malawibecken.

ich habe gelesen, dass man unter den steinen styropor, plexiglas oder sonstwas legen sollte, damit der beckenboden nicht beschädigt wird.

allerdings habe ich auch gelesen, dass glas sehr viel druck aushält. mehr druck, als ein paar steine je ausüben könnten.

ist es also unbedingt notwendig, eine unterlage zu installieren? oder würde es auchz so gehen? (das becken ist nämlich schon in der einfahr-phase und ich müsste alles wieder rausholen, inkl. kies usw.).

danke schonmal für die antworten ;)
gruss,
sascha
 


Moin

Ja, Glas verträgt in der Tat viel Druck, sonst gäbe es keine Aquarien...

Es gibt aber auch zwei Sachen, die Glas nicht verträgt. Das eine ist punktuelle Balastung, die (ich weiss jetzt nicht wie deine Aufbauten aussehen) eventuell stark auftreten kann.

Das andere sind Schläge. Deine Malawis werden in deinem Bodengrund Tagebau betreiben. Wenn dann einer dieser Steine umstürzt oder dergleichen ist das schlecht für deine Bodenplatte.

Ob du nun den ganzen Krempel wieder rauskramst und den Boden nachträglich dämpfst ist allerdings wieder so eine Gewissensfrage...


Grüße
Niels
 
naja, was heisst gewissensfrage, lieber jetzt etwas vorbeugende arbeit, als später viel mehr arbeit und viel mehr stress und viel mehr tote fische ;)

gibt es denn eine möglichkeit, bzw ein material, welches man verwenden kann, wenn ein paar kieskörnchen unter dieser unterlage bleiben würden? denn ich glaube kaum, dass ich es hinbekomme, dass ich den komnpletten kies entfernen kann. das ist sehr,sehr feiner kies. vielleicht würd ja eine art gummimatte, die ich dann relativ passend schneide ausreichen, sodass die kieskörnchen sich eher ins gummi graben, als in den boden.

danke für die antworten :)
 
Moin

Ich will jetzt nicht schlussfolgern weil es da, wie du schon sagtest, zweierlei Meinungen gibt. Mach dir um den Kies keine Sorgen. Ich würde allerdings eine Styroporplatte nehmen. Die gleicht Unebenheiten besser aus als eine Gummimatte.


Grüße
Niels
 
vielen dank für deine hilfe ;)

welche stärke sollte das styropor denn haben und is das handelsübliches styropor oder muss das speziell behandeltes sein?
gruss,
sascha
 


Oben