Schaumstoff Unterlage für AQ nötig?

Hallo,

wir haben uns vor kurzem ein 240l AQ der Firma Juwel inklusive Unterschrank zugelegt.

Nun steht in der Anleitung, es sei keine Unterlage zwischen Schrank und AQ nötig.

Kann ich mich darauf verlassen oder ist es ratsam, dennoch eine zu verwenden?

Vielleicht ht da jemand Erfahrungen...!?

Vielen Dank!
rstruwe

ich würde eine drunterlegen weil es kann immer mal was drunterliegen (stein) und falls was drunter liegt ist dein aq dann kaputt!!! ichj würd was drunterlegen das isoliert auch!!!

Hallo!

Beim Juwel mit Unterschrank benötigst du keine, weil das AQ in einem Rahmen steht. Die Bodenscheibe schwebt frei. Die Statik das AQ ist so konstruiert, keine Angst das hält.

Gruß Andy

A

Anonymous

Guest
Hallo restruwe,
die Juwel AQs haben einen Rahmen und dürfen deshalb nicht auf eine Untermatte gestellt werden - im Schadensfall verfällt sogar die Garantie wenn es auf einer Matte gestanden ist.

LG; Amidala

Mmmm, interessant! Gibt es da konstruktive Unterschiede zu "Normal-Schaumunterlagen-Becken"?

Bei meinem ersten 85-Liter-Becken (Komplettset, keine Ahnung von welcher Firma) war so ein dünner Plastikrahmen dabei, dem habe ich aber nicht über den Weg getraut. Außerdem lag keine Anleitung dabei - also habe ich eine Matte druntergelegt. Hält nun schon seit vielen Jahren.
Demnächst kommt das Becken aber in den Keller und den Plastikrahmen habe ich noch. Wäre es besser, den zu nehmen - der Haltbarkeit wegen?

Florian schrieb:
ich wusste nicht das das bei juwel aquarien so ist und das da so ein rahmen dabei ist!!! :lol:

Hallo!

Deswegen, wenn man es nicht 100% weiß, sagt man lieber nix bevor es falsch ist. So denke ich zumindestens :wink:

@Moonshine ich habe auch so ein 90L Becken von MP, das steht schon eine ganze Weile in dem Plastikrahmen (bei Juwel ist das nix anderes), die Bodenplatte schwebt frei. Bei diesen AQ's haben die Bodenplatten meißt eine stärkere Glasdicke als die Seitenwände. Bei dem was ich habe sind das 2mm gegenüber den Seitenscheiben. Wenn du das Becken ohne den Rahmen betreibst und vollflächig auf eine Sicherheitsunterlage stellst, passiert theoretisch auch nichts. Allerdings könnte es zu Garantieeinschränkungen kommen, im Fall es passiert doch was!

Gruß Andy

Er hat ja nicht gesagt das dieser rahmen dabei ist es hätte auch sein können das keiner dabei ist!!! nur mal dazzu unter ein normales aq macht man meisten ausser bei enem juwe* mit RAHMEN keins

Hallo!

Das war ja nicht böß gemeint. Man kann natürlich auch nicht Wissen wie das bei den Juwel's ist, wenn man selber nicht so ein Modell besitzt. Da er aber sagte Becken und Unterschrank war mir das sofort klar was er meinte. Als ich das zum ersten mal gesehen habe, hab ich auch etwas skeptisch geguckt. Aber nun weißt du es ja wie es ist. In der Suche wirst du auch einige Beiträge finden wo genau dieses Thema schon öfters diskutiert wurde.

Beim nächsten Text kannst du auch mal etwas auf deine Rechtschreibung achten bzw. die Tastatur nicht so quälen 8) Aber auch das ist nicht böß gemeint, sondern nur ein Hinweis :wink:

Gruß Andy

Oben