Unterbau mit Pflanzringen ?

Hallo, statt des normalen Ytong-Unterbaus wollte ich mal was anderes probieren.
Und zwar gibt es ja diese Pflanzringe in Baumärkten (siehe Anhang), ich würde diese gerne als Unterlage für mein 240l Aquarium nehmen.
Allerdings bin ich mir nicht so sicher, ob diese Pflanzenringe gewichtstechnisch dafür geeignet sind.

Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht?
Liebe Grüße,
Kristin

Anhänge

• Ring.gif
    Ring.gif
    11,6 KB · Aufrufe: 146

A

Anonymous

Guest
Hallo Kristin,

ich hatte die auch schon mal in Betracht gezogen. Als ich dann das nächste mal im Baumarkt war, hab ich sie als viel zu schwer empfunden und die Idee gleich wieder verworfen.

Aber wenn Deinem Boden das Gewicht nichts ausmacht, sehen die unter einem Aquarium sicher richtig gut aus.

Gruß
Thomas

Hallo Kristin,

abgesehen vom Gewichtsproblem ....

Du musst die Teile auch noch stapeln, und dann wird es eine wackelige Angelegenheit (zumindest zu wackelig für ein Aquariumbecken, das möglichst satt aufliegen sollte).

schöne Grüße
Dieter

Also ich kenn sie aus unserem Garten und muss sagen das sie mir mit der Zeit so bisschen zerbrechen.. also sehr stabil finde ich die Dinger nicht.

Aber vielleicht liegt es auch nur daran das sie ja draussen dem Wetter ausgesetzt sind.

LG

Vielen Dank für eure Antworten!

Also ich hatte nicht vor, sie zu stapeln. ich will meinen Aquariumunterschrank nur ca 30cm hoch haben.. Von daher wäre das recht passend.
Schick aussehen tun die bestimmt auch, nur weiß ich nicht, ob sie das Gewicht des Aquariums halten können.
Hatte auch überlegt, in die Mitte des Ringes 2 Kalksandsteine zu stapeln, um das Gewicht von den Rändern des Ringes zu nehmen.

Und so schwer find ich die jetzt nicht... Wollte dann nur 2, 3 Stück auf die Länge verteilen, da ich ja keine "höhe" erreichen will.

Liebe Grüße, Kristin

Oben