unten,mitte,oben schwimmen

Hallo an alle,

hab mich eben angemeldet und gleich mal ein paar Fragen :) Ich hab seit ca. 1,5 Monaten ein 150 l Aquarium. Wasserwerte sind:
NO3 <12,5mg, N02 0mg, KH 3, GH 7,PH 7

Besatz sind 3 Keilfleckbärblinge, 3 Schrägschwimmer, 6 Rotköpfe, 5 Phantomsalmler, 2 Juliiwelse, 2 Metallpanzerwelse, 1delphax, 2 Dornaugen, 1 Saugschmerle, 2chinesische Algenfresser, einige Zwerggarnelen und Rennschnecken

Das Aquarium wurde mir +Fische geschenkt, einige Fische sind schon sehr alt. Komischerweise schwimmen die Fische fast alle dei meiste Zeit in Bodennähe, dabei ist das Aquarium ganz gut bepflanzt. Wisst ihr vielleicht woran das liegen kann? Besonders die Keilflecke und Rotköpfe sollten doch eigentlich eher Mitte bis oben schwimmen.

Und dann noch was: Kann man vielleicht noch zwei Keilflecken und ein-zwei Jullis dazuholen? Eigentlich sollen die ja nicht in so Minigruppen unterwegs sein, aber ich finde die Fischdichte schon ganz schön hoch (auch wenn die meisten Fische sowieso zwischen den Pflanzen liegen ;-)

Liebe Grüße
mrs. wels

Hallo,

die oben - mitte - unten Geschichte ist eh für di Katz.
Bei dem bisschen Wasserstand im Aquarium wird man dass kaum so erleben wie es theoretisch sein müsste, es sei denn, es handelt sich um Extremisten wie Dornaugen oder Schmetterlingsfische.

Gruß,
Dennis

Hallo,

Deine Werte sind sehr gut und deine Gedanken gehen in die richtige Richtung. Leider sind sämtliche Fischarten, die Du pflegst, (kein Vorwurf an Dich sondern nur ein Hinweis :!:) Schwarm- bzw. Gruppentiere, die alle mindestens zu sechst, wenn nicht ab zehn Tiere gehalten werden sollten. Dies ist aber, wie Du schreibst, selbst wenn Du wolltest, bei den vielen Arten nicht möglich in Deinem Becken.
Daher könnte es sein, dass sich die Tiere in den Minigruppen unsicher fühlen und sich verstecken, da eine vernünftige Schwarmgröße ihnen auch Sicherheit gewährt, so dass sie sich auch mal im freien Wasser aufhalten würden, wenn es mehr Tiere wären (ist aber nur eine Vermutung).

Ich würde versuchen ein paar Arten abzugeben bzw. "aussterben zu lassen" und mich darauf beschränken, die mir am besten gefallenden Arten zu behalten und aufzustocken.
Bei Deiner Besatzdichte kommt es dann auf zwei oder drei Keilflecks mehr oder weniger auch nicht an :wink: .Bei den Panzerwelsen bitte auch mindestens fünf, bessser sechs oder mehr Tiere halten und evtl. auf eine Art reduzieren. Wenn sie eine Gruppe bilden, würde ich eine Art aufstocken und die anderen beiden Exemplare trotzdem behalten.

Viele Grüße

Timo

kleine Gruppen

Hi danke ihr beiden :)

find die Gruppen auch zu klein, da waren noch mehr Fische drin :shock: 13 Guppys (die wir gaaanz schnell abgegeben haben) und einige neons und ein feuerschwanz (der war schon 18 Jahre alt und ist schnell gestorben) vielleicht nehmen wir noch die Schrägschwimmer raus, der delphax ist schon sehr alt, das ist ne Frage der Zeit, dafür dann mehr Keilflecken und Jullis, mal sehen wer sie nimmt, wohnt ihr in der Nähe ? :lol: ne scherz, müssen mal sehen, wie es da weitergeht.
danke für eure Antworten!!!

mrs. wels

A

Anonymous

Guest
Hallo Mrs. Wels,

mrs.wels schrieb:
.... Besonders die Keilflecke und Rotköpfe sollten doch eigentlich eher Mitte bis oben schwimmen. ...

Zumindest von den Rotköpfen kann ich sagen, dass diese sich tatsächlich eher Mitte unten aufhalten.
Im Becken meines Sohnes schwimmen die auch, allerdings in einer 16 Fisch starken Truppe, und halten sich bevorzugt eben im unteren Bereich auf.

Gruss,
Britta

Oben