Unser erstes 60l Becken

Hallo,


Ich habe eige Fragen ;-)

Meine Tochter hat sich ein Aquarium gewünscht welches wir jetzt zusammen betreiben.

Es ist ein 60l Becken welches wir 3 Wochen nur mit Kieß und Pflanzen laufen ließen.
Nach 3 Wochen ab zum Händler,Wassertest gemacht und 3 Guppies rein.
Letzte Woche hat meine Tochter zum Geburtstag von ihrer Tante einen Gutschein für Fische geschenkt bekommen.Gestern waren sie dann Fische kaufen,allerdings in einem anderem fachgeschäft als ich.

Nun gehts los,der Händler dort verkaufte ihnen einen kleinen Wales,2 Mollys und einen Kampffisch.
Er wusste das 3 Guppies im Becken sind.
Nun meine Fragen/Bedenken:

Ich habe so viel gelesen das sich Kafis und Guppies nicht wirklich vertragen weil die Kafis sich gestört fühlen duch die Guppies.
Dann mögen Kafis wohl keine Strömung.....Habe den Filter schon auf kleinste Stufe,aber Blubberblasen und Strömung ist halt trotzdem Vorhanden.
Das Becken hat 24-25 Grad das sollte doch ok sein,oder?

Mein Traum war es Garnelen zu halten.Kann ich jetzt mit dem Kafi warscheinlich vergessen,oder?????

Ich habe auch ein bild vom aq gemacht,leider kann ich es nicht anhängen da es wohl zu groß ist :-(

Lg Vanessa und Soraya
 

k.s.01

Mitglied
Guten Mittag,
ich würde dem Kafi ein eigenes Becken beschaffen. Der Kafi fühlt sich nicht gestört sondern er wird die Guppies als Rivalen ansehen und probieren sie umzubringen!
Ich würde keine Garnelen mit Kafis zusammenhalten.
Was ist es denn für ein Wels. Antennenwelse werden zu groß für solche Becken und Panzerwelse sollte man nicht unter 5 Tieren halten.
Ich wünsche noch ein schönes Wochenende,
Katharina
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

Kafi zurückbringen oder Extra-Cube für den kaufen
Mollys zurückbringen oder Becken mit mindestens 100 cm Länge kaufen

Was für ein Wales ( Wels) ist das?

Ist Ansicht alles falsch gelaufen. Am besten alles zurückbringen und anderen Laden suchen.

Gruß
 
Na das ist ja alles super.....so hab ich mir das natürlich nicht vorgestellt.
den Wels habe ich fotografiert aber leider sind meine Bilder für dieses Forum zu groß.

Nimmt der Verkäufer die fische überhaupt zurück???

Die armen Tiere,so ein hin und her.

Besteht so in der jetzigen Zusammenstellung keinerlei Überlebenschance für die Fische?
 

Soleil1985

Mitglied
Huhu,

da ist wirklich alles schief gelaufen was geht. Der Betta (Kampffisch) muss da definitiv raus, auch die Mollys. Wenn dein Traum war ein Garnelenbecken zu betreiben, dann musst du dich mal mit deiner Tochter zusammensetzen und den Besatz klären:

Guppys und Kampffisch zusammen geht nicht. Entweder der Betta geht vor lauter Stress drauf oder er killt dir die Guppys. Bettas gehören in Einzelhaltung. Schnecken gehen und Garnelen auch evtl. Manche Kerle haben die Nelen zum Fressen gerne, das müsstest du probieren. Kein weiterer Fischbesatz in einem Betta-Becken. Auch keine Kampffisch-Weiber, wie die Zoohändler immer so schön empfehlen. Betta Splendens sind mittlerweile alles Hochzuchten und haben mit der Wildform "Betta splendens" nichts mehr gemein. Sie wurden auf Aggression gegenüber Artgenossen gezüchtet und der Name ist Programm. Da gibts Mord und Totschlag.

Mollys werden zu groß für das Becken. Die müssen definitiv weg.

Wenn das ein Flossensauger ist (Sewellia xxx) dann mags der Strömungsreich und kühler. Auch nix. Den kannst du mit den Guppys zusammenlassen aber der Rest musst raus.

Meine Empfehlung. Lass die Guppys und die FLossi drin, schmeiß da paar Neocaridina Garnelen noch rein und gut ist für das kleine Becken. Für den Betta entweder nen extra 25-30l Cube einrichten, wo du Nachwuchs deiner Nelen dann mal probieren kannst einzusetzen oder du bringst ihn zurück. Mollys zurückbringen. Und JA ein seriöser Händler nimmt die Tiere zurück, wenn er dir nen Schwachsinns-Besatz verkauft.
 
huhu,

Ja der Kampffisch muss definitiv raus.Ein Molly hat seit heute morgen ein kleines Stück der Schwanzflosse weg :shock:

Ich gehe mal davon aus das es der Kampffisch war,jetzt muss ich natürlich schnell handeln,nur leider ist Feiertag :(

Das kann es ja wirklich nicht sein das meiner Tochter die Fische so verkauft wurden,das schockt mich wirklich...
 

1_hajo

Mitglied
Hallo Spearya,

natürlich ist es ärgerlich, wenn man in ein vermeintliches Fachgeschäft geht und falsch beraten wird. Du solltest dich aber von dem Gedanken verabschieden, dass alle Inhaber irgendwelcher Läden dir helfen wollen. So ein Laden braucht Umsatz, da ist dass Ergebnis in deinem Becken beinahe egal.

Ich bin jedoch der Meinung, dass in unserer heutigen Zeit genügend Möglichkeiten bestehen sich über`s www wenigstens die Grundlagen zu bestimmten Themen anzueignen. In (Fach)foren kann dann die Beratung in die Tiefe gehen. Gut gerüstet geht es dann an`s einkaufen.

Du erweckst bei mir den Eindruck, dass deine Tochter (wie alt ist dein Kind?) nur bei dir am Rockzipfel gezogen und flehentlich geguckt hat und schon wurde irgendein "Anfängerbecken" gekauft. Das geht in den seltensten Fällen gut. Bei Tieren ist grundsätzlich immer ein gewisses Maß an Eigenverantwortung gefragt.
 
So war es sicherlich nicht.
Der Wunsch meiner Tochter besteht bereits seit einem halben Jahr und mein Mann und ich hatten den Wunsch ebenfalls.
Es wurde nichts überstürzt,das Becken lief gut und gerne 4 Wochen bevor wir überhaupt etwas entschieden haben.
Das erste mal waren wir bei Zoo Kölle und uns wurden etliche Prospekte von Fischen mitgegeben die möglich wären.
Dort wurden dann 3 Wochen später die 3 Guppies gekauft.

Das zweite mal war in einem anderen Fachhandel und da gab es die falsche Beratung.
Nicht jeder weiß wie Foren oder sonstiges funktionieren und man sollte meinen das man in einem Fachgeschäft gut aufgehoben ist.
 

Snowgnome

Mitglied
Hi

Soraya289 schrieb:
So war es sicherlich nicht.
Nicht jeder weiß wie Foren oder sonstiges funktionieren und man sollte meinen das man in einem Fachgeschäft gut aufgehoben ist.

Ganz schön naiv gedacht :mrgreen:

Leider machen sich auch viele Leute wenig Gedanken, wie Einzelhandel und Fachgeschäfte funktionieren. Im Endeffekt geht es nur um's Geld. deshalb würde ich gerade als Anfänge nicht auf das vertrauen, was mir in einem Laden erzählt wird. Und nach 30 Jahren Aquaristik traue ich Verkäufern noch weniger :lol: . Der größte Vorteil eines Forums ist, dass es dort Informationen gibt, hinter denen sich in der Regel ein finanzielles Interesse versteckt.
 

DieDa84

Mitglied
*Offtopic*
Hallo,

deshalb würde ich gerade als Anfänge nicht auf das vertrauen, was mir in einem Laden erzählt wird.

Zum Einen, ich denke, die Erfahrung macht der Ein oder Andere Anfänger nunmal. Wenn ich in ein Fachgeschäft gehe, erwartet man nunmal eine fachliche Beratung, vor allem als Neuling, wenn man von der Materie keine Ahnung hat.
Das Licht, dass die meisten Verkäufer in einem Zoofachgeschäft inkompetent sind, geht früher oder später auf.

Zum Anderen würde ich die Aussage, dass die Beratung in Fachgeschäften schlecht ist, nicht verallgemeinern. In unserem Kölle Zoo gibt es einen Verkäufer mit Erfahrung, der den Leuten auch schon mal den Wunschfisch nicht verkauft hat. Und ich kenne noch ein paar andere Fisch-Dealer, denen das Wohl der Fische durchaus wichtiger ist als das Geld.

Das wichtige ist, das man aus seinen Fehlern und Erfahrungen lernt. Ich denke, das hat die TE nun auch getan.

Grüße
Justine

My2Cents:
Du erweckst bei mir den Eindruck, dass deine Tochter (wie alt ist dein Kind?) nur bei dir am Rockzipfel gezogen und flehentlich geguckt hat und schon wurde irgendein "Anfängerbecken" gekauft. Das geht in den seltensten Fällen gut. Bei Tieren ist grundsätzlich immer ein gewisses Maß an Eigenverantwortung gefragt.

Mit solchen Aussagen erweckt man in einem Forum keinen vertrauenswürdigen und guten Eindruck. Daher kann ich verstehen, wenn der TE der Meinung ist, dass
Nicht jeder weiß wie Foren oder sonstiges funktionieren
 

1_hajo

Mitglied
Hallo Justine,

meine Antwort zielte nicht darauf ab den TE zu vergraulen. Es ist jedoch so, dass bei der Vielzahl an Threats die ich hier gelesen habe, immer erst gefragt wird wenn das Becken/die Fische schon schlecht läuft. Gerade wenn es um Tiere geht, auch wenn es "nur" Fische sind, sollte man sich vorher informieren.

Wenn sich die gleichen Leute, ist jetzt nicht nur an den TE gerichtet, einen neuen Fernseher aussuchen, wird wahrscheinlich wochenlang recherchiert um auf jeden Fall das beste Gerät zum billigsten Preis zu kaufen.

Welche Optionen bleiben dem TE denn jetzt? Die Fische zurück geben? Ich glaube kaum dass das den Tieren besonders gut bekommt. Ein zweites Becken? Spätestens wenn dann bei beiden Becken etwas schief läuft und das passiert meistens bei Leuten die so gar keine Ahnung haben, dümpelt alles lieblos vor sich hin. Kleinanzeigen lassen grüßen.

Ich bin der Meinung dass man den Betreffenden gar nicht genug ins Gewissen reden kann. Alles in der Hoffnung ein doch wirklich schönes Hobby vernünftig auszuführen.

Ich habe viele Jahre gesegelt. Was meist du wie es da läuft? Da wird vorher viel gelesen und gefachsimpelt bevor das erste Boot gekauft wird. Kostet ja auch alles eine Menge Geld. Bei einem Aquarium (60er Becken) können doch höchstens 200 € in den Sand gesetzt werden. Das ist dann egal, Hauptsache das Kind hört zu quengeln auf.
 

DieDa84

Mitglied
Hallo Hajo,

ich kann deinen Unmut durchaus verstehen, da auch mir das Wohl aller Tiere sehr am Herzen liegt.

Aber das Kind ist bereits in den Brunnen gefallen. Und mit manchen Aussagen erreicht man unter Umständen nur, dass die Lust an der Aquaristik und dem Forum schnell vergeht.

Der TE scheint das Wohl der Tiere am Herzen zu liegen, sonst hätte sie hier nicht nach Hilfe gefragt.

Welche Optionen bleiben dem TE denn jetzt?
Genau das möchte ein Anfänger nun von von langjährigen, erfahrenen Aquarianern wisssen (im www)

Die Fische zurück geben? Ich glaube kaum dass das den Tieren besonders gut bekommt.
Es bekommt den Fischen aber auch nicht, wenn sie in der jetzigen Konstellation im Aquarium verbleiben.

Ein zweites Becken?
Wird den Stresslevel der Fische am niedrigsten halten.

Spätestens wenn dann bei beiden Becken etwas schief läuft und das passiert meistens bei Leuten die so gar keine Ahnung haben, dümpelt alles lieblos vor sich hin. Kleinanzeigen lassen grüßen.
Sollte die TE die Freude an der Aquaristik finden, u.a. durch die Mithilfe der netten und hilfsbereiten Mitglieder dieses Forums, wird dieser Fall vermutlich nicht eintreten.

Und ich gehe davon aus, dass Vanessa und Soraya mittlerweile verstanden haben, dass man sich vorher im Internet oder in Büchern schlau liest, bevor man neue Fische im Zoofachgeschäft kauft.

Grüße
Justine
 
Ich bin mir völlig bewusst das es um Lebewesen geht und wollte nunmal alles richtig machen.
Vorher gelesen habe ich auch einiges,wie bei jedem Thema gibt es meinungen von A-Z.

Meine Tochter ist 10 und nun wirklich nicht mehr quengelig.Ich habe auch nicht vor das Becken nach 6 Monaten wieder los zu werden.

So wie es aussieht habe ich zumindest für den Kafi eine Lösung gefunden.
Er kommt in ein 40 l Becken welches gerade ganz in meiner Nähe verkauft wird.So muss er nicht wieder zurück und so entziehe ich mich nicht der Verantwortung,denn schließlich haben meine Schwägerin und meine Tochter ihn ja auch gekauft.

Lg
 

1_hajo

Mitglied
Hallo Soraya,

da hat dir Andrea genau den richtige Tipp gegeben und mit dem zweiten Becken für den Kafi bist du ja schon auf dem richtigen Weg. Der Kafi, dürfte ein Betta splendens sein, braucht ein sehr gut bepflanztes Becken. Auch einige Schwimmpflanzen dürfen nicht fehlen. Der Fisch mag keine Strömung. Wenn du das Becken filtern solltest, achte darauf das die Strömung nur sehr schwach ist.

Im ersten Becken ist der Besatz mit den Guppys dann auch schon klar. Der Guppy ist ein Fisch der gerne in der Gruppe schwimmt, dass heist die 3 sollten noch aufgestockt werden. 8 - 10 Stück sollte bei der Beckengröße gehen. Wenn du neue Guppys kaufst, achte darauf das du nur Männchen kaufst. Die Vermehrungsrate der Tiere ist enorm. Davon abgesehen sehen die Männchen meist auch noch besser aus.
 
Oben