Unser erstes Aquarium

Hallo zusammen,
Meine Freundin und ich habe Aquarien schon immer sehr schön gefunden , ein richtiger Blickfang im Wohnzimmer bei unseren bekannten da wird Der TV oftmals zur Nebensachen :D .
Aber richtig herangewagt hatten wir uns bisher nicht, jetzt zu Weihnachten haben wir ein sehr schönes Aquarium geschenkt bekommen also bin ich los und habe uns in der Buchhandlung das Aquarien Buch von Kosmosverlag gekauft das hatten wir gestern Abend auch gleich durchgelesen.
Es hat sehr viel erklärt zur Einrichtung Bepflanzung , auf der Suche nach mehr Infos bin ich dann im Netz auf euer Klasse Forum gestoßen und habe mir euren Aquaristik-Einsteigerleitfaden durchgelesen.

Der Punkt 1.1 Grundsätzliche Überlegung zur Anschaffung eines Aquariums, wurde uns ja abgenommen :mrgreen: wir freuen und natürlich trotzdem über neues Aquarium.

Das hier ist es:

http://www.zoohaus.de/product_info.php? ... ts_id=4832

Zur Frage der Gestaltung haben wir und gestern Abend sehr viele Einrichtungsbeispiele angesehen am Meisten Hat mir Die Unterwasserlandschaft vom Typ: Malawi gefallen alles etwas dunkler und das Hauptaugenmerk auf die Fische gerichtete. Auf dem Bild in dem Beispiel waren es Knallgelbe Buntbarsche (Labidochromis caeruleus (Yellow) ) das hat uns sehr gut gefallen., in diesem Gedankenspiel haben wir überlegt was kann noch ins Becken an Fischen oder was interessantes das auf dem Grund lebt da haben wir diesen Weißer Sumpfkrebs im Buch gefunden (Procambarus clarkii white) der von der Temperatur so wie ich es verstanden habe die selben Ansprüche wie die Buntbarsche hat und für den der Ph-wert und die Wasserhärte unbedeutend sein soll.
Von der Optik her würde uns das so in der Art gefallen aber was ist mit den Barschen und Krebsen vertagen die sich ? Oder mit welchen anderen Fischarten kann man sie vergesellschaftet ?

Zum Thema Bepflanzung haben wir mit der Unterwasserlandschaft Malawi ja nicht soviel Licht und Arten die einen sehr hohen Lichtbedarf haben, können wir nicht Pflanzen, und immer vorausgesetzt das die Buntbarsche sich mit dem Weisem Sumpfkrebs vertragen müssten unsere Pflanzen ja auch Krebsfest sein ich habe im Zusammenhang mit einem Krebs im Becken nur wenige Pflanzen gefunden die das Mitmachen sollen (Riesenvallisnerien ,Hornkraut , Anubias, Javafarn), alle anderen werden von krebsen gefressen oder ausgebuddelt

Zum Thema Technik bei unserem Aquarium ist der Innenfilter Biopower 240 dabei der Macht die Ecke des Aquarium ganz schon zu Bei dem Unterschrank von unserem Aquarium ist aber viel Platz kann ich in einfach gegen einen Außenfilter Tauschen denn ich dann im Schrank verstecken könnte,
und wenn ja, welcher sollte das für unser Aquarium sein?
Als Heizung ist der Jäger 150 Watt Elektronikheizer dabei, was ist wenn der mal ausfallen sollte oder kaputt geht etc... Sollte man einen Ersatz Zuhause haben ?

Wie ihr seht ich habe viele Fragen und mir fallen bestimmt noch mehr ein :roll:

Mein Großer Vorteil ist aber das wir unser Aquarium erst in der 2ten Januarwoche geliefert bekommen also habe ich noch viel Zeit mich zu informieren und Schlau zu machen, hoffe ihr könnt mir da helfen

Lg Oli

Moin

Bei 180 Liter Malawi bist du bei der Artenauswahl sehr eingeschränkt. Da geht auch nichts mehr mit Vergesellschaftung.

Mit Procambarus Krebsen und Malawis könnte es Probleme geben, würd ich lassen. Genau genommen gehören auch keine Flusskrebse in ein solches Becken.

Auf Pflanzen würde ich in einem Malawibecken gänzlich verzichten.

Ein Filtersystem mit großem Volumen und eine etwas stärkere Strömung sind von Vorteil. Also entweder ein großzügig dimensionierter Außenfilter oder ein Hamburger Mattenfilter mit zusätzlicher Strömungspumpe.

Einen Ersatzheizer braucht man nicht.

Aber lass dir das mit dem Malawibecken erst nochmal durch den Kopf gehen. Für ein Becken dieser größe gibt es noch andere Themenfelder die geeigneter wären und ebenfalls sehr schön sind. ;)

Grüße
Niels

fischolli

R.I.P.
Moin Oli,

erstmal finde ich es sehr gut, dass du dich scheinbar intensiv vorinformierst. Dafür mal grosses Lob. :thumleft:

Leider kann ich dir zu deinen Wunschfischen überhaupt nix sagen, da ich noch nie Malawi-Fische gehalten habe. Aber da gibt es sicher genug andere User, die dir weiterhelfen können.

Aber zu deinen TEchnikfragen: Klar kannst du den Innenfilter gegen einen Aussenfilter tauschen. Dadurch, dass ihr einen richtigen Aquarien-Unterschrank habt, ist ja auch ein Fach vorhanden, wo der reinpasst und dann nicht zu sehen ist. Ich persönlich würde mir nie so ein Bollerding in ein Schau-Becken setzen, häßlich, nimmt viel Platz weg und ist meist vom Volumen ziemlich beschränkt.

Bei Aussenfiltern gibt es richtige Glaubenskriege, was das Fabrikat angeht. Ich persönlich würde nur Eheim benutzen, dafür hab ich da auch kein Problem, einen 10 Jahre alten gebrauchten Filter zu kaufen. Sind aber neu auch mit die teuersten Fabrikate. Grundsätzlichsollte der Filter mindestens die doppelte Umwälzleistung Liter/Stunde haben, besser sogar etwas mehr.

Dein Heizer ist von einer guten Marke (gehört auch zu Eheim). M.E. muß du keinen Ersatzheizer zuhause haben. Selbst wenn die Heizung mal ausfällt, in normal beheizten Räumen wird es nicht so kalt, dass die Fische gleich umfallen.

Gruß

Morgen Leute

Erstmal Danke für eure Antworten und Ratschläge, nach euren Stadments habe ich weiter gelesen und noch ein schlaues Buch geholt, das mit dem Malawibecken hätte mir hat sehr gut gefallen schade naja habe ich mir was neues einfallen lassen :wink:

Fallout schrieb:
Moin

Bei 180 Liter Malawi bist du bei der Artenauswahl sehr eingeschränkt. Da geht auch nichts mehr mit Vergesellschaftung.

Aber lass dir das mit dem Malawibecken erst nochmal durch den Kopf gehen. Für ein Becken dieser Größe gibt es noch andere Themenfelder die geeigneter wären und ebenfalls sehr schön sind. ;)

Grüße
Niels

Das sehe ich jetzt ein, wie ich jetzt schon öfter gelesen habe ist für ein gescheites Malawibecken
200 Liter das Minimum eher nochmehr, wie ich in meinem ersten Post geschrieben hatte gefiel mir das Etwas dunkle halt sehr beim Malawi, also suchte ich neues Themenfeld, und habe die Becken vom Typ
Tanganjikasee gefunden ich denke mal da bin ich mit meiner Beckengröße besser von 180 Litern besser beraten denke ich.
Bei den Tanganjikabecken habe ich auch einige Beispiel gefunden die mir sehr gut gefallen haben, so in der Art hätte ich es auch gerne :

http://www.aquariumshow.de/files/07/1_7 ... b38be7.jpg

Fallout schrieb:
Moin

Mit Procambarus Krebsen und Malawis könnte es Probleme geben, würd ich lassen. Genau genommen gehören auch keine Flusskrebse in ein solches Becken.

Auf Pflanzen würde ich in einem Malawibecken gänzlich verzichten.

Grüße
Niels

Meine Idee zum Besatz waren naja Farbenfroh ^^ aber es bringt ja nicht wenn das zusammenspielt nicht funktioniert... möchte ja kein Farbenfrohes abschlachten im Becken.
Denn Besatz schiebe ich mal ganz nach hinten.
Bin im Moment dabei Flusskiesel mit Aq.Silikon zusammenzukleben die ich vor der Rückwand dann hochstellen will, das selbe habe ich noch mit Schiefersteinen vor.
Mein Becken Kann ich am nächsten Mittwoch abholen dann werde ich erst mal Sand Steine Rückwand einbauen Pflanzen setzen usw...bis es richtig eingelaufen ist und meine Wasserwerte Stimmen habe ich ja noch Wochen zeit wo ich nochmal im Zoogeschäft mir die Fische Live angucken kann und mir Gedanken machen kann, ( Dachte aber an multifasciatus kleine Arten halt die für die Beckengröße passen aber werde mich damit noch genauer befassen).
Ich werde auf jedenfalls euch meine Ideen zum Besatz euch vorher nochmal -posten bevor ich wieder beim Farbenfrohen abschlachten landen ^^

fischolli schrieb:
Moin Oli,

Aber zu deinen Technikfragen: Klar kannst du den Innenfilter gegen einen Außenfilter tauschen. Dadurch, dass ihr einen richtigen Aquarien-Unterschrank habt, ist ja auch ein Fach vorhanden, wo der reinpasst und dann nicht zu sehen ist. Ich persönlich würde mir nie so ein Bollerding in ein Schau-Becken setzen, hässlich, nimmt viel Platz weg und ist meist vom Volumen ziemlich beschränkt.

Bei Außenfiltern gibt es richtige Glaubenskriege, was das Fabrikat angeht. Ich persönlich würde nur Eheim benutzen, dafür hab ich da auch kein Problem, einen 10 Jahre alten gebrauchten Filter zu kaufen. Sind aber neu auch mit die teuersten Fabrikate. Grundsätzlich sollte der Filter mindestens die doppelte Umwälzleistung Liter/Stunde haben, besser sogar etwas mehr.

Dein Heizer ist von einer guten Marke (gehört auch zu Eheim). M.E. muss du keinen Ersatzheizer zuhause haben. Selbst wenn die Heizung mal ausfällt, in normal beheizten Räumen wird es nicht so kalt, dass die Fische gleich umfallen.

Gruß

Ja der hässliche Innenfilter fliegt raus, das geht auch gar nicht wegen der Rückwand die ich einbauen möchte wollte mir dafür diesen hier holen:
Eheim 2034 ecco pro 200

http://www.kauflux.de/?id=FROOGLE&_artnr=16430901

Zum Thema Bepflanzung ich kann ja nur Pflanzen mit geringen Lichtbedürfnissen nehmen Anubias, Valisnerien, Javafarn und ich wollte sie in einen Stein Pflanzen ^^ schnappe mir meine Hilti 60mm Steinbohrkrone und suche mir denn passenden Stein der bekommt dann ein schönes Pflanzloch möchte nur zwei drei Punkte mit ner Pflanze mal sehen vielleicht bekomme ich einen Gebohrten Stein auch in meinen Geklebten Flusskieselberg integriert wäre eine Pflanze höher im Becken muss ich mal testen.
So das war es erst mal für heute hoffe meine neue Idee lässt sich so umsetzen aber falls ich wieder was wichtiges nicht bedacht habe oder mich sonst wo verzettelt haben sollte schreibt es mir bitte,
nochmal Thx für eure Hilfe bisher

Lg Oli

Oben