Unerwarteter Nachwuchs Kakadus - Notfallfutter gesucht

Hallo zusammen,

seit wenigen Wochen habe ich 1:2 Kakaduzwergbuntbarsche im Gesellschaftsbecken. Nachdem ich in den letzten Tagen wenig Zeit hatte, habe ich heute seit längerem wieder eine genauere Beobachtung meines Beckens (250l) gemacht. Dabei fiel mir bei einem der Weibchen eine ungewöhnlich energische Revierverteidigung auf. Bei genauerem Hinsehen sind tatsächlich schon ca. 10 Jungtiere auszumachen, das Weibchen betreibt also Brutpflege. Soweit ich das erkennen konnte, sind die Dottersäcke der Jungen schon aufgebraucht.

Es stellt sich nun die Frage der Ernährung. Sicherlich sind Artemia eine gute Wahl, der Zuchtansatz wird aber einige Tage in Ansruch nehmen, ich benötige daher eine Art Notfallfutter mit dem ich die Jungen ernähren kann. Welche Varianten sind hier zu empfehlen? Ich bin gerade etwas überrascht worden vom schnellen Nachwuchs und mehr oder weniger unvorbereitet.

Ich freue mich über eure zahlreichen Ratschläge :)

mfg
letauch

Moin letauch,

versuchen kannst du folgendes:
1. Trockenfutter klein mörsern
2. Frostfutter klen mörsern
3. Nobifluid im Fachhandel
4. dekapsulirte Artemia im Fachhandel

Jeweils alles in geringen Mengen in den Schwarm spritzen und die Bäuche anschauen. Wenn es nicht klappt, keine Panik, die tun das noch mal.

fischolli

R.I.P.
Moin,

wenn es ein gut eingefahrenes Becken ist, können sogar ohne Zufütterung welche durchkommen. Wenn du möglichst viele durchbringen willst, siehe Empfehlungen von Frank.

Gruß

Hi,
Bei mir sind Artemianauplien auf der Heizung schon nach max24std geschlüpft. Wenn de schnell welche ansetzen würdest, klappt das bestimmt.

mfg

Oben