Umzug eines AQ

Hallo, hab mal ne frage, wie ziehe ich am besten mein AQ um vom 1. Stock ins Erdgeschoss. Beckengröße ist ca. 80L fischbesatz ist ca. 2 Jahre Alt. Wo tu ich die fische hin oder das becken bissi mit wasser voll lassen und dann zusammen mit fischi tragen oder wie?

Bin um Jeden Tipp froh

LG Korn

Hallo,
ich hab mal einen Umzug von einem 600 Liter Aquarium beobachtet. Die haben die Fische rausgefangen, das Wasser in Kanister abgelassen die gesammte Deko raus usw..
In Deinem Fall würde ich auch die Fische rausfangen, sie in ein Transportgefäß setzen und wenigstens die Hälfte Deines Aquarienwassers aufheben. Das Aquarium würde ich komplett entleeren (also vom Wasser) und dann ausprobieren ob man es mit Bodengrund, Pflanzen etc. transportieren kann ohne das es schaden nimmt.
Gruß
Björn

so in etwa dachte ich es mir auch. Fische denke ich mal sollten auf alle fälle raus. kies usw. denke ich mal kann ich drin lassen so dass ich es dann mit wasser auffüllen kann und fische wiede rein kann. wasser sollt ich aber mind. 70 % vom alten wieder rein. rest dann neues frisches. sozusagen wie beim TWW.

So würde ich es auch machen aber aufpassen wo du dass wasser rein machst bis du den Becken transportiert hast.(behälter ; kanister oder so soll nicht mit spülmitel gewaschen sein oder ergend welche chemisches zeug drin gewesen sein.
ich weis das ist ein Problem was zu finden was neutral ist.

Hallo,
ich wollte noch was ergänzen.
Wenn du das Aquarium mit dem Bodengrund transportierst würde ich Dir raten es auf eine Holzplatte zu setzen, damit das Gewicht nicht das Bodenglas beschädigt und Du (Ihr) das ganze an der Holzplatte tragen könnt.
Gruß
Björn

Nunja,
Glas ist zwar sehr hart aber mit der Elastizität ist das so ein Ding. Ich würde einfach auf Nummer Sicher gehen und das drunter packen, wiegt dann vielleicht 1Kg mehr. Wenn Du es ohne transportierst laßtet das gesamte Gewicht auf dem Unterboden und den Silikonfugen und es wäre total doof für Dich wenn das Ding wieder steht und Du feststellst das es undicht geworden ist.
Im Zweifelsfall lieber zu viel Vorsicht als zu wenig.
Gruß
Björn

Ich hätt hier noch eine frage bezüglich meines geplanten Umzugs.
Wenn ich meinen Umzug vollende, wie sieht es denn aus wenn ich es ganz ausräume? kies nährboden pflanzen etc.

1 Wie lange halten es die fische im Eimer aus?
2. wenn ich den kies entnehme und wasche, nehme ich dann zuviel bakterien aus dem AQ raus? oder ist es kein problemwenn ich ca. 50% des wassers wieder einfülle?
3. Darf ich dieselben pflanzen dann wieder einsetzen?

LG Korn

Oben