Umstellung Innen- auf Außenfilter

Guten morgen allerseits,

wir haben uns für unser 54L-Becken am Wochenende einen Eheim 2211 Außenfilter gekauft und gleich eingebaut. Befüllt ist er mit der üblichen Filterwatte, dem blauen Filterschwamm und zusätzlich haben wir noch Keramikröhrchen eingesetzt.

Es ergeben sich jetzt aber 2 Fragen.

1. Unsere erste Einlaufphase dauerte 3 Wochen mit dem Innenfilter, der jetzt aber bald raus soll. Wie lange müssen wir jetzt beide Filter parallel laufen lassen, bis sich die Bakterien in den neuen Filtermedien angesiedelt haben müssten?

2. Beim 2211 besteht die Ausströmdüse aus einem ca. 30 cm langen Rohr mit Löchern aus denen das gefilterte Wasser austritt. Zur Zeit haben wir dieses ca. 5 cm waagerecht unter der Wasseroberfläche angebracht. Die Oberflächenbewegung wird dadurch allerdings sehr stark. Das Futter wird mir dadurch immer sehr schnell verwirbelt. Ist die Position des Ausströmers so ideal, oder sollte er besser tiefer oder senkrecht stehen?

Einen Diffusor haben wir übrigens nicht gekauft, da wir dachten, dass uns dieser unser künstlich eingebrachtes Co2 (Dennerle Bio-Co2) austreibt.

Viele Grüße und einen guten Wochenstart

Ralf

PS Achja eine Frage noch am Rande. Gibt es eigentlich eine umfangreichere Fischdatenbank als Zierfischverzeichnis.de, denn leider habe ich dort schon einige Fische vergeblich gesucht und wir planen gerade unseren weiteren Bestand zu den Garnelen, verschiedenen Schnecken und Espes Keilfleckbärblingen.

Hallo Ralf;

Leite das Wasser mit dem Ausströmrohr schräg nach unten, hinten an die Beckenwand, wo das Rohr befestigt ist. Das erzeugt durch die Rflektion der Wasserstrahlen eine ausreichende Strömung.

Den Innenfilter könnt ihr abklemmen, wenn die Filtermedien kräftig in Aquariumwasser ausgewaschen werden. Man kann dazu Wasser in einen Eimer (nicht zuviel) entnehmen und außerghalb des Beckens die Medien des Innenfilters darin richtig ausquetschen. Diese Tunke kann man dann Mittels Schlauch langsam zur Ansaugöffnung des Außenfilters im AQ zuführen , so daß das meiste in den Filter gelangt. Eine leichte Trübung verschwindet und man hat so einen UMZUG der meisten Nitritoxidierer bewirkt.

Gruß Dirk-Werner

Hallo,

ich würde beide Filter ein paar Tage nebeneinander laufen lassen.
Die Bakterien siedeln sich dort an, wo sie am besten Nahrung und Sauerstoff finden, die setzen sich nicht unbedingt auf die reservierten oder zugewiesenen Plätze im Filter. Biofilme bilden sich überall, nich nur auf dem material im Filter.
Das heißt, es kann in solchen Fällen immer zu einem kleinen Nitritpeak kommen, auch wenn du den zweiten Filter abklemmst.

Gruß Knut

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
ich gehe in solchen Fällen immer her und mache das alte Filtermaterial in den neuen Filter.
Zu der Datenbank kann ich Dir leider nichts sagen, aber ich habe mal eine CD zum kaufen gesehen.

Grüßle Wolf

Hallo,
habe vor kurzem auch von Innen- auf Eheim 2211 umgestellt :!:
Nach einer Woche läßt die starke Anfangsströmung rapide nach, nicht Erschrecken, ist Normal :!:
Dann kannst Du das Rohr ca 2 cm unter der Wasseroberfläche, die Düsen leicht nach oben, Platzieren :!:
Ich habe einfach Filterschlamm von meinem Innenfilter in den Außenfilter getan, und den Innenfilter Direkt rausgenommen. Musste nur nach 2 Wochen das oberste Feinfilterfliess reinigen.
Ich würde noch Substrat in den Filter geben und die Tonröhrchen als unterste Schicht ca.3-4cm lassen. Es sei denn Du hast als Tonröhrchen "Siporax" oder "Zacomax".
Denn Normale Tonröhrchen sind nur als Vor- oder Grobfiltermedium gedacht :!:
Mein Filteraufbau, von unten nach oben, ist Folgender:
3-4cm Tonröhrchen- Blauer Schwamm- ca 3/4 L Ehfisubstrat - Feinfilterflies.

Auf dem Substrat bilden sich dann die Bakterienstämme auf genügend Oberfläche, die Tonröhrchen sind da zu glatt!
Man kann auch Ehfilav nehmen, statt Substrat, das ist Lavabruch, kostet nur die Hälfte, und funktioniert auch.
:fisch:

Hallo,

vielen Dank für die zahlreichen Tipps. Leider komme ich erst jetzt dazu, zu antworten. Durch Zeitmangel gezwungen komme ich erst am Wochenende dazu wieder am Aqua zu arbeiten. Solange werde ich den No2 im Auge halten, damit mir ein eventueller Peak nicht entgeht und ich dann reagieren kann. Dann werde ich wohl die neuen Filtermedien mit dem alten Filterschlamm "impfen".

Die Ausströmdüse werde ich dann auch drehen, da ich sowieso den alten Filter rausnehme.

Danke auch für den Tipp Tipp Rookie bezüglich des 2211. Wahrscheinlich hätte ich angenommen, dass er kaputt gegangen ist.

Fishbase.org scheint auf jeden Fall umfangreicher zu sein.

Muss jetzt leider Schluss machen.

Nochmals vien Dank, Ihr habt mimir sehr geholfen (wie immer :D )

Viele Grüße

Ralf

Oben