Umstellung Innen- Außenfilter DRINGEND

Hallo!

Ich habe heute meinen JBL Chrystal Außenfilter bekommen und möchte ihn gerade installieren :)

Nun meine Frage: Ich hab wenn ich beide Filter drinnen lasse zum "Eingewöhnen" des neuen ziemliche Platzprobleme (ich weiß klingt blöd ist aber leider so...).

Ist es möglich den neuen Außenfilter gleich allein laufen zu lassen wenn ich die Filtermatte (es ist nur eine) vom Innenfilter in den Außenfilter lege? Die Bakterien müßten dann doch eigentlich gleich ihre Arbeit vortsetzen oder? :?

Und wenn dann nach 2 Wochen der ganze Filter besiedelt ist (die Keramikbällchen usw.) nehme ich die "alte" Filtermatte wieder heraus....

Danke für Eure Hilfe!!!!

Ebs

Mitglied
Hallo,

das kannst du so machen.
Sicherheitshalber kannst du ja 1-2 Tage mal das Füttern aussetzen.

Gruß Ebs

Hallo Erzaue;

Wenn Dein Becken schon etwas länger läuft und gut bepflanzt ist, nicht überbesetzt ist, sollte es kein Problem sein, wie Ebs schon geschrieben hat. Du solltest in den nächsten zwei Wochen möglichst nicht den Bodengrund absaugen und möglichst keine Pflanzen rausnehmen oder neue Fische einsetzen. Anonsten sollten die Bakterien, die ja auch auf den Oberflächen im Becken siedeln, + Deinem Filterschwamm (kräftig im Aquarium ausdrücken mehrmals), das reicht schon. Das drin liegen lassen des Schwammes, ist nicht zwingend nötig.

Was man aber trotzdem tun kann und sollte, den wöchentlichen TWW machen und eben nur WASSER absaugen, da sind kaum Bakterien drin.

Gruß Dirk-Werner

Das ist gut wenn das geht :D

Dirk-Werner Du meintest ich solle den Filterschwamm im Becken ausdrücken? Muß ich den dann überhaupt noch in den neuen Filter einsetzen? Es sind ja dann eh keine Bakterien mehr drinn oder?

Vielen Dank an Euch für die schnelle Hilfe :blumen:

Hallo Andreas;

Nach dem Ausdrücken, kann der Schwamm wegbleiben. Beachte die anderen Dinge (siehe oben) und beobachte Deine Fische. Wenn sie Auffälligkeiten zeigen sollten, was ich kaum annehme ((Schnappen)), dann mach TWW.

Gruß Dirk-Werner

:cry: :cry: :cry:

Ich hab jetzt den Außenfilter nach Anleitung in Betrieb genommen...aber es passiert nichts :!:

Er pumpt zwar im Filter hörbar Wasser hin und her aber weder an der Außlas- noch am Einlaßrohr passiert etwas....keine Stömung...nichts

Manchmal steigen Luftblasen in den Schläuchen nach oben..

Wollte oben am Filter die Luftausschlaßschraube öffnen aber da kam mir das Wasser entgegen :shock:

Was denkt ihr soll ich tun??

Der Filter rauscht ziemlich dolle...vermute mal das noch Luft drinnen ist...

Im Außlassrohr steht das Wasser nur auf etwa halber Höhe bis zur AQ-Höhe...

Ich kreig gleich die Krise.... :shock: :? :shock: :? :shock: :?

Hallo Andreas;

Filter (ohne Wasser drin) an die Schläuche an Aquarium richtig rum anschließen. Beide Schlauchenden (Ansaug) und (Ausström) sollten unter Wasser sein. Ventile am Filter öffnen . Man kann am (Ausström) Schlauch, wenn nix passieren sollte, ansaugen bzw., wenn der Filter eine Ansaughilfe hat nun diese benutzen. BEIDE Schlauchenden unter Wasser. Strom am Filter erst zuschalten, wenn das Wasser im Zulaufschlauch zum Stehen kommt. Dann sollte das gehen. Ruhe bewahren und dann klappt das.

Läuft alles darf die Ausströmöffnung auch über Wasser, wenn gewünscht.

Gruß Dirk-Werner

Danke....hab gleich bissl viel Panik gemacht 8)

Nur noch 2 Fragen:

1. ich hab das Gefühl das der Ansaugstutzen nicht besonders zieht...

Weiß jetzt nicht ob der Filter bzw. die Matten schon dicht sind weil ich ja den alten Filterschwamm im Becken ausgedrückt habe... Das Becken war danach einfach nur dunkel...

Aber ich möchte natürlich auch nich den neuen Schwamm schon wieder sauber machen....

2. ich hab jetzt als Ausströmer einfach so einen Winkel genommen der ca. 5 cm unter der Wasseroberfläche sitzt. Bei dem Filter waren aber auch noch "Lily Pipe" und ein Düsenrohr dabei. Was meint Ihr ist besser für mein Becken? Und in welcher Höhe sollte das Ansaugrohr sitzen?

Merci!

Hallo Andreas;

Du brauchst Dich da nicht auf Dein Gefühl verlassen. Der Filter saugt soviel an, wie er am Zulauf ausspuckt. Der Zulauf ist günstig, so 3 cm unter der Wasseroberfläche.
das Ansaugrohr sollte zumindest so tief sitzen, wie Du beim Wasserwechsel Wasser entnimmst, ohne das das Teil dabei Luft zieht. Wer das so macht, stellt sicher, daß der Filter beim normalen TWW weiter laufen kann.

Gruß Dirk-Werner

Oben