Umrüstung auf Membrankompressor

Moin Leute.

Hab vor einiger Zeit schonmal in einem Beitrag danach gefragt. Was muss man beachten wen man seine kleine Zuchtanlage (insgesamt 4 Becken) auf einen Membrankompressor umrüsten möchte. Ich habe einen Luftverbrauch von etwa 540l/h und der Kompressor bringt etwa 1200l/h. Ich verteile die Luft über eine Ringleitung.

Was muss ich bei einer solchen Umrüstung beachten?

Vielen dank für eure Antworten

Gruß Ralf

Hallo Ralf,

Ich hatte Dir ja damals das technische Merkblatt verlinkt.

Im Prinzip musst Du über das Abluftventil die überschüssige Menge Luft abblasen.

Du nimmst also die Anlage mit geschlossenem Abluftventil in Betrieb und stellst alle Verbraucher so ein wie Du das für richtig hälst.

Anschliessend wird das Abluftventil geöffnet. Und zwar so weit bis die Leistung der Verbraucher einbricht. Sprich, die bekommen zu wenig Luft.
Dann das Abluftventil wieder etwas schliessen bis die Verbraucher wieder richtig rund laufen. Das wars.
Kommt nicht auf den Liter an, soll ja nur verhindern, dass sich zu viel Druck gegen die Membran aufbaut.

Beste Grüße
Martin

Ja genau das war die Antwort die ich gesucht habe. Vielen Dank.

Hatte das Datenblatt auch gelesen aber es erklärte mir nicht wie ich das Ablassventil einstellen muss. Vielen dank für die Antwort

Gruß Ralf

Oben