Umkehrosmoseanlage

Hallo,
ich habe ein kleines Problem.
Wir haben ein 60ltr.-Becken seit einem 1/2 Jahr, dass mit Guppys läuft.
Meine Tochter möchte aber Neons in das Becken bekommen. Nun habe ich mich grossartig schlau gemacht und Festgestellt -- Gar nicht so einfach. Sie wollen es ja sauer haben. Sicherlich gibt es auch Neons fürs alkalische, aber nur mit Vorbehalt, lese ich heraus.

Wir haben einen pH-Wert von 8 im Leitungswasser. Mit 50:50 Verschnitt mit VE-Wasser bekomme ich einen pH-Wert von 7,5. Ich habe es mit Salzsäure versucht oder mit Eichenextrakt. Aber, das macht ja nur puff und das wars.

Ich sage mir eine UOA für ein 60ltr-Becken ist wahnsinn. Da ist ja die ganze Anlage grösser als das Becken. Aber, was muss das muss.
Nun meine Frage: Lohnt es sich für ein 60ltr.-Becken eine UOA zu kaufen oder nicht? Was für eine Anlage mit wieviel Liter Durchfluss.

Gibt es noch etwas anderes das man ins Wasser "schütten" kann um eine UOA zu umgehen?

Freue mich dringends über Antwort.
Tanja :?: :autsch:
 


elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Tanja,

vergiss die UOA, hol dir Neons und gut ist. Mach dir keinen Kopf um die penible Einhaltung der Wasserwerte. Wenn man besondere Fischarten hält oder züchten will, sind die Wasserwerte schon wichtig. Aber bei dem Standardbesatz mit Guppy und Neon kannst du ruhig dein Leitungswasser nehmen.

Viele Grüße
Roman
 


Oben