Umbau während der Einlaufphase

A

Anonymous

Guest
Hallo,

bin jetzt seit ca. 4 Wochen in der Einlaufphase. Hier mal kurz die Daten:

100x50x50 cm
Innenfilter Fluval 4plus
Beleuchtung: 2 x 30 W Aquaglo/Sunglo mit Refl.
Temp. 24 Grad
Bio CO2 Dennerle
Kies dunkel ca. 2mm
Bepfl. ca. 60%
Morkienholz (oder so ähnlich :lol: )
Dekofelsen und Steine (nichts kalkhaltiges)

Wasserwerte:
KH 11
PH 8
NH3 1.0
N02 0-0.25
N03 0-0.25
GH 13

Beleuchtung: 7-13 Uhr - Pause - 16-22 Uhr
Düngung: Dennerle Pflanzkugeln bzw. Flüssigdünger (aber bisher nur einmal in der ersten Woche!)
Bis noch kein Nitritpeak (Messung ca. alle 2 Tage)

Hatte anfänglich ein paar Probleme (scheinbar auf Grund der Wasserwert -GH, PH???) mit den Pflanzen und mußte diese austauschen. Seit 2-3 Tagen extreme Probleme mit Blau- und Grünalgen...was ich aber nach genauer Analyse euer Fragen und Antworten erstmal abwarten werde.

Hier nun meine Frage(n): Beeinflußen die Algen den Nitripeak bzw. kann es sich hierdurch noch länger rauszögern? und
Kann ich während der Einlaufphase eine Umgestaltung bzgl. der Pflanzen (gefällt mir noch nicht so richtig bzw. passen noch nicht so gut zu den Wasserwerten) vornehmen?

hallo!
oh, du armer!
pet.gif

ich sprech mal mit dir, weiß aber nicht, ob ich dir helfen kann.
ich denke, du kannst jetzt noch am besten in deinem becken rumwerken, du störst a keine fische. das mit den algen weiß ich nun nicht wirklich, denke aber, dass die nur dann entstehen, wenn die genügend nährstoffe haben. was essen eigentlich algen?
gruebel.gif

hmm, die brauchen viel sauerstoff zum wachsen und wenn sie dann wachsen nehmen sie den pflanzen licht und nährstoffe. sie brauchen auch nitrat zum wachsen, das kann grade in der einlaufphase ansteigen.
damit deine pflanzen trotz algen besser wachsen, kannst du co2 ins wasser tun, das brauchen die pflanzen zum wachsen und algen mögen es nicht. gutes licht, algen absammeln, wasserwerte versuchen durch wasserwechsel in den griff zu kriegen. neutral oder leicht sauer ist der beste ph-wert bei algenproblemen.
viel glück! hoffe, es kann noch jemand was hilfreiches sagen.
grüße!

Oben