Umbau eines AQ in ein Schildkrötenaquarium

Hallo,

Ich möchte euch mal hier zeigen wie wir ein normales AQ ( 130x50x50 ) in ein Schildkrötenaq. umgebaut haben.

Zuerst haben wir das AQ für unglaubliche 15€ gekauft. Es ist 2 Monate alt, und der Vorbesitzer mußte es aus Platzgründen abgeben (gut für uns).

Als nächsten Schritt habe ich beim Glaser 3 Scheiben in Auftrag gegeben,
1 Scheibe mit den Maßen: 483mm x 300mm stärke 8mm
2 Scheibe mit den Maßen: 483mm x 50mm stärke 8mm
3 Scheibe mit den Maßen: 250mm X 300mm stärke 8mm
Für die Scheiben habe ich 25€ bezahlt.

Mit den 3 Scheiben habe ich ein Insel ins AQ gebaut, mit einer Rampe über die sie die Insel erreichen kann.
Damit sie auf die Insel kann, habe ich auf der Rampe AQ-Silikon aufgetragen und anschließend mit AQ-Kies 1-2mm aufgetragen damit sie nicht abrutschen kann.
Zum bauen habe ich AQ-Silikon ( schnelltrockneden AQ-Silikon ) benutzt.

Zur Beleuchtung kommt noch eine Aufstzleuchte von Acardi ( wie bei meinem AQ )

Es kommen auch noch Pflanzen/Steine ins AQ.

Hier kommen die Bilder, leider etwas vermischt :? aber ich denke ihr kommt schon klar, oder ?? :D

Schön was du aus dem Aquarium gemacht hast. Ich gehe mal davon aus du kennst dich mit Schildkröten aus. Hab da mal eine Frage: Am Anfag musste ich mich zw. Schildkröten und Fischen entscheiden. Die Fische für ein 60er Becken wurden mir gezeigt und auch eine Schildkröte! Doch ein 60er Becken ist doch viel zu klein für eine Schildkröte, oder? Was eine Moschusschildkröte

Hallo DiM,

eine Moschusschilkröte hättest Du in einem 54l AQ halten können, aber ich Denke es sollte dann lieber etwas größer sein z.Bsp. 112l.
Guckst Du hier :wink: http://www.reptilica.de/shop/product_in ... ng/german/

Für unsere Morla ( so nennen wir unsere Schildi ) muß man schon ein AQ mit den Maßen 130x50x50 LxBxH haben, da sie ja bis ca 30cm groß wird und einen passenden Schwimmraum sollte sie dann haben!!!!!

Bei Schildkröten mußt Du auch einen Leistungsstarken Filter haben, denn die Tiere Koten was das Zeug hält!!!!!!! :shock:
In dem 200l AQ hatten wir ca 80L Wasser, mit einem EHEIM Innenfilter.
Der Filter schaffte es nicht das Wasser einigermaßen sauber zu halten, also mußten wir "ALLE 2 TAGE" ein Wasserwechsel machen!!!
In dem jetzigen AQ haben wir einen EHEIM Außenfilter (2228) der für 600L AQ ausgelegt ist, und das AQ ist mit ca 170L Wasser befüllt!!!!
Mal sehen wie lange das gut geht :? .

Wir hatten erst ein 54l AQ indem es Morla gefiel, doch nach ein Monat später mußte ein größeres her. Bei Ebay kauften wir ein 200l AQ, das wir ebenfalls nach ca 1 Monat wieder ( Heute ) Verkauft hatten.
Jetzt hat sie ihr AQ bekommen indem sie alt wird :D :D .

Dies sagte uns auch der Verkäufer, denn er hält ein gutes Informationsreiches Verkausgespräch für Notwendig ( dies wird bei uns in dem Zoofachhandel generell so gehandhabt ).
Wir bekamen Infos über die Endgültige größe, Futter, AQgröße, usw, usw.
Das Gespräch dauerte knapp 1Std bis wir uns ein Tier aussuchen konnten !!!!!!!!

Hallo DiM,

wenn Du 2 Moschusschildkröten hättest halten wollen, dann wäre ein 54l AQ zu klein!!!
Gib ihnen lieber mehr Platz, also ein AQ mit einer Grundfläche 100x50 LxB.
Es gibt auch schon fertige AQ für Schildis, die eine entsprechende Größe haben !!

Oben