Umbau auf Malawi

gut gebrüllt, löwe!

wenn du weiterhin krampfhaft versuchst anderen einzureden, dass du recht hast wird es nicht besser werden.
du vergleichst weiterhin äpfel mit birnen:

fisch ist fisch und hund ist nicht katze...
soviel dazu.

klar ist die beckengestaltung für eine ordentliche hälterung wichtig, aber warum sollte da gerade dieser fisch (den du immer noch nicht genannt hast) exemplarisch für malawis sein?

aber in einem sind wir uns einig:
genug geschrieben! ;)

Hep!
und es jetzt zehn leute braucht, die mit dem finger auf mich zeigen anstelle mal dem topic was beizusteuern.
Was beisteuern? Sich zum hundersten Mal nen Wolf schreiben zu Fragen, die jedes entsprechende Einsteiger-Buch oder tonnenweise Foren-threads beantworten können?
Ihr seid doch alle so erfahren, kerl hier ist einer der hat sogar 10 jahre erfahung mit malawi becken (lt. eigenen aussagen), da wird doch mit einem linkverweis zu einrichtungsbeispiele nicht schon alles gesagt sein?? Wo bleiben eure statements, bilder etc?
Ui... wir bösen Jungens, wir! :roll:
Er hat noch Filterfragen und welches Gestein besser zum einsatz tauglich sei. Welche Filter kommen bei euch zum einsatz??? In 10 Jahren wird man doch mehr als einmal seinen filter gewechselt haben oder mal hier und da was geändert haben ... nun Leute schreibts doch hin! anstelle versuchen mich hier vor zuführen.
Nö. Es wurde alles gesagt, aber du musstest ja wieder so nen Müll nachschieben. Leider laufen hier viel zu viele threads so. Hauptsache die Klappe aufmachen, gell?
Einfach albern von euch! Allesamt! :evil:
Heul doch!
Man immer dieses pauschale.
DAS sagst DU! :shock:
Wenn du 10 jahre einen hund gehalten hast, ist es trtozdem ein unterschied, wenn du dir jetzt ne katze zulegen willst.
Ja, eben. Und warum willst du jemanden zu nem Thema "beraten", von dem du keine Ahnung hast?
Die restliche Predigt "abzuarbeiten spar ich mir jetzt mal.

Mudskipper

Mitglied
M3phist0 schrieb:
und es jetzt zehn leute braucht, die mit dem finger auf mich zeigen anstelle mal dem topic was beizusteuern.
Ihr seid doch alle so erfahren, kerl hier ist einer der hat sogar 10 jahre erfahung mit malawi becken (lt. eigenen aussagen), da wird doch mit einem linkverweis zu einrichtungsbeispiele nicht schon alles gesagt sein?? Wo bleiben eure statements, bilder etc?
Er hat noch Filterfragen und welches Gestein besser zum einsatz tauglich sei. Welche Filter kommen bei euch zum einsatz??? In 10 Jahren wird man doch mehr als einmal seinen filter gewechselt haben oder mal hier und da was geändert haben ... nun Leute schreibts doch hin! anstelle versuchen mich hier vor zuführen.

Moin,

alter Schwede echauffiere Dich mal nicht so, das ist ja fürchterlich :roll: !
Dann sieh zu und halt Dich jetzt mal geschlossen, dan wird alles gut :wink: .

Lg.

JoKo

Mitglied
Mephisto in Goethes Faust schrieb:
Ich sag es dir: ein Kerl, der spekuliert,
Ist wie ein Tier, auf dürrer Heide
Von einem bösen Geist im Kreis herum geführt.
Und rings umher liegt schöne grüne Weide.

Aber auch:
Mephisto in Goethes Faust schrieb:
Wenn du nicht irrst, kommst du nicht zu Verstand!
Willst du entstehn, entsteh auf eigne Hand!

Es gibt also Hoffnung :wink:

Hi,
mal zum Thema :
ich würde Lochgestein nehmen , da dieses Kalk abgibt und nicht scharfkantig ist. Zum Becken: ich finde man kann ab der Beckengröße kleinere Malawis durchaus halten. Nur auf 1- 3 Arten würde ich mich beschränken.
Lg

Hi,
ich würde Lochgestein nehmen , da dieses Kalk abgibt
und was ist daran wünschenswert? Kommt jetzt wieder ein unreflektierter Vortrag über die "nötige" Wasserhärte bei der Pflege von Malawicichliden?
und nicht scharfkantig ist
das sind Flusskiesel, Sandsteine, Quarzite, Granitbrocken, Basalte und fast alle anderen Gesteinssorten auch nicht.
Gegenargument: Lochgestein sieht aus wie totes Riff (was es auch ist). Find ich optisch genau so gelungen wie Ziegelsteine oder unförmige Betonhaufen.

@Wolle
WIe ist denn bei dir der Stand?

Ich plane auch ein Malawi-Becken mit ca. 260 Liter. Für diese Beckengröße gibt es genügend Beispiele im Netz, also nicht verunsichern lassen. Übrigens auch auf selbsterklärten Malawifachseiten. Allerdings sollte man sich bei der Größe wohl wirklich auf kleinere Arten, von denen max. 3 und insgesamt nicht mehr als 15 Individuen beschränken.

Lochgestein finde ich auch unansehnlich, hat häufig scharfe Kanten und habe ich bisher nur teuer im AQ-Fachhandel gesehen. Lieber dunkle schmale Steine und diese mit AQ-Silikon fixieren. So entstehen auch mehr durchschwimmbare Höhlen.

Oben