Typische Ramirezi-Krankheiten?

Hallo,

mein Ramirezi-Männchen hat seit gestern Glupschaugen. Soll heißen, die Augen stehen hervor. Ansonsten sieht er völlig normal aus, ist normal gefärbt und verhält sich normal. Ich würde Fisch-TBC und BWS vorerst ausschließen, da das einzige Symptom bisher die Augen sind.
Gibt es Krankheiten, für die die Ramis besonders anfällig sind?

Hi,
Gibt es Krankheiten, für die die Ramis besonders anfällig sind?
jain. Die Tiere tendieren aber schnell zu solchen Symptomen bakterieller Infektionen. Das wird nicht selten durch unzureichende Wasserhygiene, grenzwertig kühle Temperaturen, zu grenzwertige Wasserparameter und Kompromisse bei der Ernährung gefördert. Ansonsten können das auch einfach übertrieben sensible NZ aus Massenproduktion sein...

Hallo FKS,

danke für Deine Antwort. Schuld könnte da bei mir am wahrscheinlichsten die grenzwertigen Wasserhärte sein. Ich werd ihn in den nächsten Tagen genau beobachten und schauen, ob sich irgendwas verändert. Medikamente möchte ich eigentlich nicht ins Becken kippen. Ich hab das ganz am Anfang meiner Aquaristik mal gemacht und mir damit die Apfelschnecken gekillt. Hätte auch kein Ausweichbecken, in dem ich den Fisch separieren könnnte. Bleibt nur WW und Beobachtung.

Moin,
Channo68 schrieb:
vergiss es...beiß dich nicht in was fest... :wink:
nene... wäre es Grümmer würde ich ja nix mehr sagen. Ich denke aber, dass da noch andere Sachen auf dem Markt sind, die sicherlich weniger geeignet sein könnten...

FKS schrieb:
Moin,
Channo68 schrieb:
vergiss es...beiß dich nicht in was fest... :wink:
nene... wäre es Grümmer würde ich ja nix mehr sagen. Ich denke aber, dass da noch andere Sachen auf dem Markt sind, die sicherlich weniger geeignet sein könnten...

Moin Frank,

hmm...das macht mich irgendwie kirre. Dass du nicht ohne speziellen Verdacht darauf kommst, ist mir klar. Aber ein paar mehr Infos, meinetwegen auch per PN, wäre doch nett.

Hallo,

ich weiß nicht, worauf ihr hinauswollt, aber der Bodengrund ist schwarzer Sand von Garnelen-Gümm... Sonstige Infos:

160 L
dicht bepflanzt
3 kleine Wurzeln

WW:

14 GH
7,5 pH
kein Nitrit
26°C

Besatz:

2 Schmetterlingsbuntbarsche (m/w)
19 Axelrodia riesei
9 Amanogarnelen
5 L 134
7 Otocinclus vittatus
2-3 Red Fire.

Keine Änderungen im Becken seit Einzug der SBB. Ich bleibe erstmal weiter beim Beobachten. Er verhält sich weiterhin völlig normal und kommt wie immer an die Scheibe in der Hoffnung gefüttert zu werden. Frisst auch normal....

Oben