Tylomelanias tot?

Firefly87

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe am 6. Januar 5 Tylos (die gelben) bestellt. Nach einer kleinen Verspätung waren die Schnecken nun gestern endlich bei mir. Verpackung war soweit in Ordnung. Heatpack war enthalten aber der Beutel mit den Schnecken war trotzdem sehr kalt. Nachdem ich den Beutel geöffnet habe kam mir erstmal ein ekliger Gestank endgegen....... Ahnte da schon schlimmes. Hab die Schnecken natürlich erstmal gaaaaanz langsam an mein Wasser gewohnt (Pflege in einem anderen Becken seit ca einem dreiviertel Jahr erfolgreich Tylos, sind also nicht meine ersten). Nach ein paar Stunden kam eine aus ihrem Haus und bewegt sich jetzt, einen Tag später ein wenig durchs Becken, bei zwei anderen habe ich auch die Köpfe entdecken können. Bei den zwei übrigen kam nichts.
Jetzt nach einem Tag liegen vier Schneckenhäuser leblos bei mir im Aquarium herum und nichts tut sich. Sind die vier anderen tot? Ich weiß Tylos verharren oft für Tage und geben kein Lebenszeichen von sich aber es verunsichert mich diesmal schon sehr....Die zwei die sich gestern schon nicht gezeigt haben riechen auch ein wenig streng.... Habe ich evtl beim einsetzen einen Fehler gemacht oder (was ich eher glaube) haben sie den Transport hierher nicht überlebt? Was soll ich den nun am besten machen? Habe schon ofters Garnelen und verschiedene Schnecken übers Internet bestellt und es war immer einwandfrei und haben immer alle den Transport ohne Schäden überstanden....

Hoffe ihr habt ein paar Tips für mich...
Vielen Dank schonmal!

Gruß Armin

Zuletzt bearbeitet:

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Armin,

mit Tylos speziell kenn ich mich jetzt nicht aus, nur mit Schnecken allgemein. Da Schnecken üblicherweise nicht streng riechen, eigentlich gar nicht riechen, geh ich davon aus dass die beiden tot sind (vermutlich, weil sie den Transport nicht überlebt haben oder sogar vorher schon tot waren, da der Beutel ja beim Öffnen schon gemüffelt hat). Vielleicht bekommst du sie von deinem Händler ersetzt.

Im Fall, dass du dir trotzdem unsicher bist: Sind die Schnecken klein und das Becken groß, würde ich einfach abwarten. Sie werden mit Sicherheit von den restlichen Schnecken/Garnelen im Becken beseitigt, sofern du welche hast.

Ist das Becken klein (Nano) und/oder die Schnecken groß, würde ich sie rausnehmen. Die zwei "riechenden" in ein extra Gefäß mit AQ-Wasser (damit das Becken-Wasser im Falle des Vergammelns nicht belastet wird) und die beiden "nicht riechenden" in ein anderes Gefäß.
Und dann einfach mal abwarten, evtl. gelegentlich mal ein Flöckchen Futter reingeben um zu sehen, ob sie reagieren. Paar Tage regelmäßig Wasser wechseln...und gegebenenfalls aufgeben, wenn's nichts wird....und reklamieren.

Firefly87

Mitglied
Hallo Petra,

vielen Dank für deine schnelle Antwort, so habe ich es gemacht die vier Schnecken sind isoliert worden aber glaube da tut sich nichts mehr, es riecht sehr streng, gut das die draussen sind. Habe den Händler kontaktiert, eigentlich eine Frechheit..da kaufe ich nichts mehr, egal wie es ausgeht....

Oben