TWW nach Nitritpeak?

HIIIIIIIIII,
also mein NO2 wert liegt nun nur noch bei 0,3 mg/l und ich denke das der bis morgen ganz abgefallen sein wird.
meine frage ist, ich habe in der kompletten einlaufphase keinen TWW gemacht weil mir davon abgeraten wurde.
sollte ich wenn der peak ganz vorbei ist, bevor ich meine ersten fische oder garnelen (hab mich zum erstbesatz noch nicht entschieden) in mein becken lasse, einen TWW machen und wenn ja wieviel soll ich wechseln?

bitte um schnelle hilfe da es ja morgen höchstwahrscheinlich schon soweit sein wird.
dankeschön im vorraus....

Roter-Paradiesfabi schrieb:
bitte um schnelle hilfe da es ja morgen höchstwahrscheinlich schon soweit sein wird.
Selbst wenn es morgen soweit ist, dann kannst du auch noch ein oder zwei Tage warten :mrgreen:
Und wenn du sowieso noch nicht weißt, welcher Besatz rein soll, dann hast du ja noch mehr Zeit.
Mach, wenn es mit dem ersten Besatz soweit ist, vorher einfach 20-30% Wasserwechsel. Schaden kann es nicht.
Den Besatz auch langsam erhöhen. Also nicht gleich von Anfang an den kompletten Besatz rein.

[quote=" Also nicht gleich von Anfang an den kompletten Besatz rein.[/quote]

Also ich hatte ja zugegebener Maßen (schreibt man das so?) mein letztes Becken vor 25 jahren, aber ich würde es noch drastsicher ausdrücken. Jede Besatzwelle mit mindestens einer Woche dazwischen, oder?

mit noch nicht entschieden meine ich on ich anfangs guppys oder garnelen einsetze, zwischen den beiden muss ich mich halt noch entscheiden, aber ich denke es werden die garnelen fürn anfang werden.
mein frag ist ob ich (weil ich ja in der einlaufphase keinen TWW gemacht habe), einen TWW machen soll bevor ich meine garnelen einsetze?!

ok danke an Euch!
ich hatte es nur wissen wollen weil man ja auch nach dem ersten besatz min. eine woche warten soll weil dann die wasserwerte sich verschlechtern, und ich dachte das das wasser bzw. die wasserwerte dann vlt sehr anfällig sind und es bei einem TWW kurz vor dem einsetzen der ersten fische andere wasserwerte geben könnte und meine fische sterben müssen.
das war mein bedenken.
und nochmals an alle...entschuldigt das ich so viel frage hier im forum aber ich will halt nix falsch machen und auch das es meinen fischen etc gut geht später!
also....danke nochmals

A

Anonymous

Guest
Hi Fabi,
ist ja mittlerweile schon beantwortet. Bevor die Fische oder Garnelen kommen, 1 x 30% TWW, das sollte dann ok sein.

Dankeschön Monti,
warum können das nur so wenige einfach mal das thema besprechen, sogar wie Du einfach mal ganz kurz was dazu sagen und ich weiß bescheid!
Danke Monti :super:

Oben