TWW Alle Pflanzen raus?

Mojen :) ich hab mal ne frage und zwar mach ich heute wieder einen Teilwasserwechsel und ich habe sehr viele fadenalgen bzw. algen die aussehen wie braune wolle die hängen überall an den pflanzen und auf dem Boden. Jetzt zu meine frage, kann ich beim Teilwasserwechsel die pflanzen alle raus nehmen um sie von der wolle zu befreien und sie dann wieder einsetzen? Ich werde bei meinem 112 liter becken heute 50 liter wechseln 40 liter Osmosewasser und 10 liter leitungswasser. Die algen kommen wahrscheinlich daher weil ich 2 Röhren auf einmal getauscht habe und weil mein NO3 25mg/l zu hoch ist von daher werd ich osmosewasser hinzumischen, CO2 anlage ist auch angeschlossen.

PH 7,0
GH 5
KH 4
PO4 0,05-0,1
Fe 0,25
NO3 25mg/l
NO2 0

hi !

zu den algen kann ich dir nicht viel , sagen (leider) aber einen mechanische reinigung der pflanzen/becken ist auf jedenfall gut !

natürlich kannst du die pflanzen alle raus nehmen und nach dem sauber
machen wider einzetzen (ist zwar nicht so top , umpflanzen ist immer schlecht für pflanzen ) und damit ist die alge auch nicht bekämpft
(versuch es doch im unterforum pflanzen/algen dir hilfe zu suchen)

wie lange läuft denn dein becken schon ? wenn die wurzeln sehr lang sind , kann ich dir noch empfehelen lange wurzel einzukürzen und den rest "anschneiden" also 1 cm abschneiden , so ist ein schnelles anwachsen gewährleistet !

hoffe ich konnte dir damit helfen ,

mfg
mario

Hallo danke für deine antwort also mein becken läuft jetzt ungefähr 6 Monate, also bevor ich 2 neue röhren eingebaut habe waren es nur kieselalgen aber danach mit den 2 röhren waren es wollknäuel lol also denk ich mal das es an die röhren liegt. Ich werd heut mal die pflanzen von den knäuel entfernen und neu einsetzen weil auf dem boden sind überall diese knäuel und da komm ich nicht überall dran.

Oben