Turmdeckelschnecken - wenn sie zu viele werden....

Hallo zusammen,

im gewissen Maße sind TDS nützlich im AQ. Sie vermehren sich rasch - wenn unter anderem zu viel gefüttert wird.

In meinem 720 Ltr. AQ habe ich einige :wink: . Ich füttere ab und zu Gemüse usw. und habe mal getestet was sich als nützliche chemiefreie "Schneckenfalle" bewährt hat. Es waren entweder Gurken oder gekochte Möhren.

Seht selbst...werde ein paar Bilder einstellen.

LG
Wilma

Alle Schnecken die ihr seht sind in verschiedenen AQ bei mir zu finden. Die bleiben natürlich alle wo sie sind.

Gemüse steht sowieso auf´m Speiseplan :lol:

Hi Wilma,

echt schöne Bilder!
Wie ist das eigentlich mit den Schneckies, eigentlich kann man ja garnicht genug im AQ haben, ich mein die haltens doch sauber, oder?

Ich hab nämlich einpaar entdeckt und ich hab sie nicht selber rein... ich denk mal die hab ich mir mit den Pflanzen mitgeholt, anderst kann ich mir das nicht erklären. Sind glaub Posthornschnecken..?
Is ja auch egal... aber was meinst Du soll ich sie absammeln oder einfach mal drin lassen, wie gesagt sind bis jetzt ganz wenige.
Will halt keine "Schneckenplage", so wie hier immer geschrieben wird...

Was meinst Du? Gleich raus was ich finden kann oder drin lassen?

LG Manu

Haben die Schnecken wenn sie noch ganz klein sind kein Gehäuse? Sieht nämlich so aus auf dem Bild. Weil dann hab ich kein Problem mit Nachwuchs, das erledigen dann die Krebse :)

Oben