Turmdeckelschnecken vermehren sich nicht? Warum?

Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit (ca. 5-6 Monate) 5 TDS in meinem Becken, 2 davon sind leider schon verstorben aber die anderen machen sich super.
Allerdings vermehren sie sich nicht. Kann mir jmd sagen was für bedingungen die Schnecken brauchen um sich zu vermehren?

Aquarium ist ein 54l Becken, durchgehend 25°C, Bodengrund 3-5mm Kies, Wasserwerte alle im grünen Bereich.

Vielen Dank,
gruß poldi

Hallo
Wieviel fütterst du denn? TDS sind Zwitter und lebendgebährend. Manchmal dauert es allerdings ein bischen länger bis sie sich im Aquarium eingelebt haben. Habe noch ein bischen Geduld.
Meine wollten erst auch nicht aber jetzt seh ich öfter welche im Miniformat.

Also die TDS direkt fütter ich nicht. (sollte man?)
Ich fütter meine Fisch mit Flockenfutter 3-4mal pro Woche.

gruß poldi

moin,

Wenn das Flockenfutter nicht restlos von den Fische aufgefressen wird, holen sich die TDS schon die Reste.
wenn du die TDS gezielt Füttern willst, kannst du Bruchstücke vob Welstabletten ins Becken geben. Gemüse wird auch gerne angenommen. Meine kommen auch am Tag raus, wenn ich die Garnelen füttere und bedienen sich dann.
Sonst sind die ja eher Nachtaktiv und man sieht sie nicht so oft. Vielleicht hast du ja schon Nachwuchs und weist es nicht.

ich habe vor einiger Zeit einen Becher TDS erworben. Das sind mir etwas zu viele und wenn du aus der Umgebung von Hannover kommst, kann ich dir gerne so zehn bis fünfzehn abgeben. Evtl auch per Postversand. Bei Interesse einfach per PN bescheidsagen.

Gruß
Alex

Hi Poldi,

laut dem GU Buch über Schnecken im Aquarium sind die TDS getrenntgeschlechtlich und keine Zwitter. Die Weibchen können allerdings auch ohne Befruchtung gebären.

(http://www.buch.de/shop/buecher/suche/; ... bmit+Query)

Bei nur 3 Schnecken kann es schon sein, dass es mit ein wenig Pech 3 Männchen sind.

Besorg Dir einfach nochmal einen richtigen Haufen, dann hast Du auf jeden Fall Weibchen. Beim Einsetzen in ein neues Aquarium sind die aber zuerst schon recht empfindlich, wenn es schon alte Schnecken sind.

Von daher kann es schon sein, dass Dir zunächst mal die Weibchen, evtl. beim Versuch, sich zu vermehren, gestorben sind, weil sie noch nicht ganz an's Wasser gewöhnt waren. TDS sind ja auch Kiemenschnecken, dh sie holen sich im Normalfall keine Luft, sondern müssen mit dem Wasser auskommen, wie die Fische eben auch - dementsprechend oft auch ähnlich empfindlich, wenn sie noch nicht "eingewöhnt" sind.

Sprich, Alex' Lösung ist die beste :)

Viele Grüße,

Eike

Vielen Dank für die vielen Antworten.

Also es handelt sich um haarige TDS (http://www.produkt-suchmaschine.com/ima ... 726519.jpg)

Wie viele Schnecken kann man denn in ein 54l Becken setzten?

Mein Aktueller Besatz:
7 Trauermantelsalmler
1 Panzerwels (wird demnächst wieder ein paar Freunde bekommen ca. 3-4)
2 Tribal-Rennschnecken
3 Algenrennschnecken
3 haarige Turmdeckelschnecken

Gruß Poldi

mausilibaer

Mitglied
Hi,

die Schnecken halte ich jetzt schon seit ein paar Jahren zu sechst, aber da rührt sich von wegen Vermehrung gar nichts. Es heißt zwar, daß sie sich wie die kleinen TDS per Jungfernzeugung vermehren sollen, aber da habe ich bisher noch nichts gemerkt.

Oben