Turmdeckelschnecken immer aktiv

A

Anonymous

Guest
Hallo Zusammen,

ich hab jetzt so oft gelesen, dass Turmdeckelschnecken normalerweise tagsüber im Sand/Kies unterwegs sind und sich dort durchbuddeln.

Irgendwie blicken meine das aber nicht. Die sind den ganzen Tag rund um die Uhr im AQ unterwegs. Auf den Pflanzen, an der Scheibe, auf der Wurzel ..... nur nicht IM Kies (2-3 mm Körnung).
Ist das noch normal?

Dann noch eine andere Frage:
Bei den vielen Schnecken die sich im Becken tummeln, merke ich nicht, wenn welche sterben. Also kann ich sie auch nicht rausfischen.
Nun denke ich aber, dass die Wasserqualität darunter leidet, wenn Schnecken im Becken verwesen.

(Fische sind noch keine drin)

Danke für Eure Infos und Tipps.
Heidrun

Hallo,

soweit ich weiß, ist für die Turmdeckelschnecken Sand besser geeignet (dachte ich zumindest immer) als Kies. Irgendwo habe ich gelesen, dass es sein kann, das irgendwas mit dem Bodengrund nicht in Ordnung ist, wenn sich die TDS nie darin eingraben (z.B. Fäulnisherde im Sand). Habe da aber leider keine persönliche Erfahrung mit.
Ob kleinere, tote Schnecken der Wasserqualität schaden, weiß ich nicht. Kann mir aber nicht vorstellen, dass sie durch die Verwesung unbedingt besser werden. Teste doch einfach mal das Wasser, ob du eine Veränderung beim Nitrit bemerkst.

Lieben Gruß,
Kathrin

TDS nicht buddelfreudig :)

Hallo :)

Wie lange läuft das AQ denn schon?

Ich hab in meinem 54er ganz feinen Kies drin und anfangs sind die TDS auch "nur" herumgewuselt und haben nur an der Oberfläche alles abgegrast ;) ... zwischenzeitlich werden sie immer buddelfreudiger... scheint also so zu sein, dass die sich anfangs deshalb nicht so eingraben, da im neuen Bodengrund noch zu wenig Reste enthalten sind, die sie wegfressen können.. mit der Zeit sammelt sich da einiges an und dann beginnen die Schnecken auch mehr mit dem Graben.. sollte bei Dir auch so sein.

Gruß,
Dirk

Hallo,

auch von mir die Frage: wie lange läuft das AQ schon?
Das war bei mir auch so, obwohl dann sämtliche Wasserwerte eigentlich schon "gut" waren. Sprich: kein Nitrit.

Das hat wenige Wochen gedauert und jetzt sehe ich von denen auch nichts mehr - außer, wenn es Futter gibt, da kriechen sie aus sämtlichen Löchern :shock:

Gruß
Simone

A

Anonymous

Guest
Hey, danke für die Infos. :D
Man ist doch immer wieder erfreut, dass alles im normalen Rahmen abläuft.

Mein AQ läuft jetzt 3 Wochen. (240 l) Inzwischen hab ich noch weiteren Schneckenbesatz festgestellt. Da die anderen Schnecken noch so winzig sind, kann ich sie nicht identifizieren. Das Eine könnten Posthornschnecken sein (aber nur 3-4 mm im Moment) und das andere Blasenschecken oder Rennschnecken.
Da sagt man immer "nix ist umsonst" aber das scheint für Schnecken nicht zuzutreffen ;-)

Naja, jetzt fahre ich erst mal 1 Woche in Urlaub. Bin gepsnnt wieviele Schnecken sich danach im Becken Tummeln. :wink: Wenn dann die Werte OK sind kommen die Antennenwelse rein.

Liebe Grüße
Heidrun

A

Anonymous

Guest
P.S. hab noch was vergessen:

Wasser hab ich getest. Nitrit ist keins drin aber Nitrat ist bei 40.
Ist wohl von den Werte so die Obergrenze.

Wollte vor dem Urlaub eh nochmals etwas umdekorieren und mach dabei gleich einen TWW. Mal sehen wie es dann in einer Woche aussieht.

Liebe Grüße
Heidrun

Oben