Turmdeckelschnecken gehen nicht in Boden

Hallo,

ich bin vorgestern auf Sandboden im Becken umgestiegen und habe auch ein paar Turmdeckelschnecken eingesetzt.
Problem: die sind auch tagsüber nicht im Boden.
1 hängt an meiner Wurzel und 2 an der Scheibe. 2 sind nur halb eingegraben.

Wo ist deren Problem?
Wollte doch, dass die den Boden umgraben.

gruß
egal

Hallo,

auch hier ist Geduld angesagt. :wink:
Gib denen die nötige Zeit...
Ich habe zwar nur Kies in meien Aquarien drin, aber ich denke wenn sich genug Mulm angesammelt hat, werden die TDS auch im Sand nach Nahrung suchen bzw. den Bodengrund auflockern.

Gruß

Frank

Ok. Hatte schon befürchtet, dass vielleicht mein Boden irgendwas hat.

Und dann gehen die auch richtig in den Boden rein, so dass man sie nicht mehr sieht?

Sollen bei mir eben wirklich nur reine Nutztiere sein...

Die wollen immer noch nicht wirklich rein, zumindest nicht alle.
Häufig sehe ich0 sie auf dem Boden (wo sie dann im Sand eine Fuge hinter sich lassen)

turmdeckelschnecken

Hi,
meine TDS sind mal im Kies eingegraben,mal liegen sie nur obendrauf ,mal halber....ich glaube das ist nach lust und laune...

kann mir jemand sagen wie sich die TDS vermehren?wund wieviele junge TDS es dan so giebt?

sollte man nicht soviele haben oder kann man massenweise haben?ß

mfg kay

Hallo!
Meistens fällt es einem gar nicht auf, dass sich die TDS schon vermehrt haben.
Wir dachten übrigens auch immer, unsere TDS würden sich nicht eingraben.
Sahen immer so viele auf den Mooskugeln und sonst wo im Becken.
Aber, dass wir uns getäuscht haben, merkten wir dann bei der Umstellung von Kies auf Sand. Da waren nämlich gaaaaaaaaanz viele TDS im alten Kies, die wir zuvor gar nicht da drin gesehen hatten.
Eine Plage hatten wir bisher noch nicht, aber wir haben ja auch hin und wieder welche verschenkt.
Grüße,
Maya

Hallo,
bei mir wollten die TDS auch zuerst nicht in den Sand. Ich vermute, es lag daran, dass ich die TDS erst drei Wochen später reingegeben habe. Nachdem ich aber den Sand selber etwas aufgelockert habe ( sprich mit Finger an ein paar Stellen umgerührt), sind sie dann nach 3 Tagen ganz im Sand verschwunden und ich sehe nur noch ab und zu eine. Schau auch mal nach, ob Du schwarze Stellen im Sand hast. Da könnte es nämlich faulen und das mögen die TDS auch nicht.
Gruß Sandra

Kommen alle TDS nachts aus dem Sand heraus? Dann könnte ich ja eifnach mal nachts schauen, wieviele ich habe.

Oben